Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Koolertron Autoradio DVD player

Boby666666 15.01.2013, 21:05
Hallo!
Ich habe hier etwas Interessantes gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B005TQ1 ... d_i=301128
Ich wollte mal fragen ob jemand damit Erfahrungen gesammelt hat oder vielleicht etwas ähnliches oder gar besseres kennt?
Slater345 15.01.2013, 21:26
Hi,

ehrlich gesagt wär ich da sehr skeptisch, allein weil es ein nicht gerade bekannter (auch wenn deren Homepage einen positiven Eindruck macht) bzw. eher weil das Radio aus Hong Kong her kommen würde, an sich klingt es aber natürlich verführerisch sozusagen alles in einem Paket zu kriegen

An Deiner Stelle würde ich vielleicht mir einfach mal verschiedene Radios bei Händlern anschauen und vielleicht auch beraten lassen.
Vom Aufwand her dürfte es im Endeffekt nicht groß mehr sein als wenn du das hier nimmst (wobei ich nicht weiß, ob da was bzgl. Zoll usw. noch kommen könnte?), zumindest vom Ein-/Ausbau her gesehen.
Habe selbst bei mir ein Doppel-DIN Radio eingebaut (genauer: Sony XNV-L66BT, damals für 666€ bekommen + Preis für Antennen und CAN-BUS Adapter) hat sich für mich persönlich definitiv gelohnt, geht aber natürlich auch günstiger, je nachdem was man eben möchte.
Kurz zur Info, Freisprechanlage nachrüsten wären ca. 300€, USB-Box nachrüsten wären auch noch mal 300€, falls man das durch den Autohändler machen lassen würde.

Ich hatte hier im Forum mal eine Anleitung dazu geschrieben, was Du alles ggf. brauchst und was man etwa tun muss. Bei Bedarf könnte ich es Dir noch mal raussuchen.
Boby666666 16.01.2013, 15:03
Danke erst einmal für Antwort.
Ich habe leider davon noch null Ahnung und habe am meisten Angst, dass ich den Boardcomputer nicht mehr steuern kann.
Daher auch noch die Frage ob einer das neu gute andere Lösung zu bieten hat.
Oder ist das so ungewöhnlich sich sowas einzubauen????
Slater345 16.01.2013, 21:54
Also wenn Du ein Fahrzeug mit einem Hebel (der "Fernbedienung") rechts vom Lenkrad hast mit dem Du z. B. die Lautstärke ändern kannst sollte das kein Thema sein (ich weiß leider nicht, ob der generell in jedem 308er drin ist).
Den Bordcomputer (Display in der Mitte zwischen Tacho und Drehzalmesser) wäre von dem Umbau unberührt.
Für das Display oberhalb des Radios ist dann eine schwarze kleine Box zuständig (CAN-Bus Adapter), beispielsweise komm ich an das obere Display indem ich am Hebel (Fernbedienung) gleichzeitig die lauter und leiser Taste drücke und kann dann über den Hebel alles darin bedienen und einstellen, habe allerdings auch das normale CD-Radio gehabt, also kein Navi.

Peugeot Händler und co sagen meistens wenn man das Radio umbaut geht die Fernbedienung nicht.. allerdings haben die für gewöhnlich auch nicht so die Erfahrung mit so einem "Umbau".

Bin selbst nicht sonderlich handwerklich begabt, bekam das aber mit ein wenig Geduld ganz gut hin

Mal das Thema in dem es auch um Radio-Umbau ging:
http://www.peugeotboard.de/forum/aut...iceiver-im-308

Bitte nicht abschrecken lassen von der Menge, ich saß effektiv vielleicht 1-2 Stunden am Umbau dran + Besorgung der Teile, da ich ja nicht genau wusste was alles nötig ist. Kann Dir gerne Bilder schicken wie das bei mir aussieht, ggf. auch gerne noch von dem Umbau.
Boby666666 17.01.2013, 17:51
Oh ja! Bilder wären toll!
Vielleicht ist das ja dann schon das was ich suche.
Slater345 17.01.2013, 18:26
Schick mir am besten per PN mal Deine E-Mail-Adresse dann würde ich sie Dir rüber schicken.

PN - Funktion findest Du rechts von dem Beitrag hier.
Boby666666 18.01.2013, 13:53
Wirklich tolle Bilder!
Das mit dem Blau gefällt mir ja mal um längen besser als das Standard Rot!
Aber ich habe gerade irgendwo gelesen, dass in dem 308 sowieso ein USB Anschluss ist.
Dann ist doch alles super!
Mehr habe ich ja nicht dringend nötig.
Slater345 18.01.2013, 18:57
Ja das blau gefiel mir auch auf Anhieb, wobei dunkelrot auch nicht ganz falsch ist ;-)

Musst mal bei Dir schauen, bei mir war vom "Haus" aus lediglich Aux enthalten, wär USB drin gewesen hätte ich es wohl auch nicht gemacht.
Peugeot bietet auch eine USB-Box zum nachrüsten an, allerdings habe ich oft negatives darüber gelesen und das würde eben auch gut 300€ kosten, außer natürlich sie ist evtl. drin oder eben vielleicht sogar direkt USB, ich drück die Daumen
Boby666666 19.01.2013, 10:31
Heute Abend bekomme ich den Wagen...
Morgen werde ich dann mal berichten.
Ich freu mich!!!
Boby666666 19.01.2013, 20:47
Jo! JUHUU!
Er hat USB!
Damit hat sich alles erledigt!
DANKE!!!