Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Pdc

Sven84 18.07.2013, 19:44
Hallo,

ich hab eine Frage. Mein 308 hat Pdc hinten, aber ich hab einen Knopf für pdc auszuschalten. Wieso hab ich den? Ich dachte den Knopf gibt's nur wenn man auch vorne pdc hat (zumindest ist es bei BMW so).

Dann noch eine Frage wegen pdc vorne. Kann man das nachrüsten und was brauch man dafür?
207_WES 19.07.2013, 11:23
Hallo.

Mein 308, BJ. 2012, hat zwar eine Einparkhilfe, jedoch keine Möglichkeit, diese auszuschalten, weder im Menü noch per Knopf. Für meinen Wagen ist das auch nicht nötig - das Ausschalten macht meiner Meinung nach Sinn, wenn man einen Anhänger hat und ohne Tinnitus rangieren will.

Welchen Sinn sollte es haben, die Einparkhilfe nur dann deaktivieren zu können, wenn man auch vorne eine hat (wie deiner Aussage nach bei BMW) ?

Nachrüsten geht höchstwahrscheinlich, die Frage ist, zu welchem Preis. Interessehalber würde mich das auch interessieren.
Sven84 19.07.2013, 15:54
Meiner hat einen Knopf, rechts neben dem ESP. Den Sinn verstehe ich bis heute nicht. Falls man eine AHK hat sollte das PDC eh ausgeschaltet sein sobald ein Anhänger dran ist. Wenn wir gerade beim Thema sind. Ich hab inzwischen eine AHK Nachgerüstet und das Kabel welches das PDC ausschalten soll nicht angeschlossen. Weiß zufällig einer wo das ran muss?

Der Sinn liegt eher am einschalten des PDC vorne. Angenommen du parkst vorwärts zu einer Mauer ein. Dann schaltest du das PDC ein und es piepst. Als nächstes fährst du an einer Ampel an das Auto vor dir ran und was würde dein PDC vorne machen, wenn es angeschalten wäre? Deswegen der Knopf.

Jetzt ist halt immernoch die Frage wieso mein Auto diesen Knopf hat obwohl er eigentlich nicht gebraucht wurde.
novex12 19.07.2013, 16:10
Du hast die Frage doch schon beantwortet,

wenn hinten ein Anhänger dran hängt dass beim Rückwärtsfahren nicht die ganze Zeit die PDC abgeht.

Wer so dicht auffährt das mit Front PDC das Piepen anfängt ist selbst schuld, ich hatte einen 308 mit PDC vorne,
selbst im Stau hab ich das Ding nicht zum Piepen gebracht.

Allerdings gibt es auch sicher Leute die das auf der Linken Spur der Autobahn bei Tempo 140 schaffen :lol:

Wußte auch nicht das es Anhänger mit PDC Sensoren gibt die dann mit dem Fahrzeug verbunden werden !

Sehr dekadent :mrgreen:
Sven84 19.07.2013, 16:43
Mein Auto hat aber ab Werk keine AHK, aber den Knopf fürs PDC.
207_WES 19.07.2013, 20:49
Zitat aus der Bedienungsanleitung 308:

FAHRBETRIEB Einparkhilfe vorn
Zusätzlich zur Einparkhilfe hinten wird die Einparkhilfe vorn aktiviert, sobald bei einer Geschwindigkeit bis 10 km/h ein Hindernis vor dem Fahrzeug erfasst wird.
Durch die Klangwiedergabe über den jewei- ligen Lautsprecher (vorn oder hinten) kann der Fahrer feststellen, ob sich das Hinder- nis vor oder hinter dem Fahrzeug befindet. Die Einparkhilfe vorn wird deaktiviert, wenn das Fahrzeug mit eingelegtem Vorwärts- gang länger als drei Sekunden hält, wenn kein Hindernis mehr erfasst wird bzw. wenn eine Geschwindigkeit von 10 km/h über- schritten wird.

Die Einparkhilfe wird durch Betätigung dieses Schalters [den du beschrieben hast] deaktiviert. Die Kontroll- leuchte des Schalters leuchtet auf.
Durch erneutes Betätigen dieses Schal- ters wird die Einparkhilfe wieder aktiviert. Die Kontrollleuchte des Schalters erlischt.

Welches BJ ist dein 308? Vielleicht war der Knopf früher Serie...
Sven84 19.07.2013, 21:39
Bj 2009
207_WES 20.07.2013, 07:10
Dann würde ich einfach mal behaupten, dass der Knopf damals Serie war, inzwischen nicht mehr.

Peugeot bietet eine Nachrüstlösung an, die Materialkosten findest du im Zubehörprogramm. Dort ist nur von akustisch die Rede, daher gehe ich mal davon aus, dass du keine optische Anzeige wie bei der hinteren Einparkhilfe bekommst.
206driver 20.07.2013, 08:05
Ist die vordere PDC eigentlich ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert? Man erschreckt sich sicherlich sehr, wenn einem bei 50km/h nen Blatt vor den Sensor fliegt.
RCZBERLIN 20.07.2013, 09:19
die PDC kann man deshalb ausschalten weil im Winter durch den Schnee oder den Schneematsch (der vom vorausfahrendem Fahrzeug hochgeschleudert wird) das piepen garnicht mehr aufhören würde. spreche da aus erfahrung... die PDC ist nur in Schrittgeschwindigkeit aktiv oder von mir aus auch noch mit 15km/h aber nicht bei 50km/h