Peugeot 308 Forum
Partikelfilter?
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit dem Partikelfilter?.
Es fing im Sommer an.
Erst ein leichtes Ruckeln beim Gas geben, bis das Auto irgendwann stehen Blieb.
Konnte aber dann wieder Starten, MotorkontrollLeuchte ging an und Fehlermeldung
Abgasrückführung Defekt.
Also Ab zur Werkstatt.
Die haben dann den Dieselfilter gewechselt.
Auto lief zwar wieder aber Immernoch keine Richtige Verbesserung.
Paar Wochen später gleiche Problem, nur da ging nichts mehr!
Selbe Leuchte und Anzeige im Display.
Abschleppen lassen, Diagnose gerät ran und den Commenrail Sensor wechseln lassen.
Soweit Ok. Lief wieder, bis vor paar Tagen, da ging das Ruckeln wieder los.
Ab zur Werksatt, die haben kein Fehler Gefunden.
Allerdings habe ich erfahren, das sich zu dem Zeitpunkt wo das Ruckeln war der Partikelfilter gereinigt hat.
(Laut Werksatt aller 350Km)
Deswegen ist mein Tipp in die Richtung, das mit dem was ne stimmt.
Was sagt Ihr dazu? könnte es am Partikelfilter Liegen??
Zum Auto
90Ps Diesel
Erstzulassung Jan. 2008
knapp 110000Km Laufleistung
Fahre Täglich 25Km auf Arbeit 50% Land und 50% Dorf
(Das Addetiv wurde diesjahr Aufgefüllt)
Im Sept. war ich erst auf der Autobahn,
und hin und wieder Trete ich den auch mal.
Muss der nicht bei 120tkm gewechselt werden ? Einige setzen sich früher zu. Vielleich ist das bei dir der Fall.
Ich möchte meinen, der Wechsel bei 120TKm war nur beim 206 mit dem 110PS Motor so, beim 308 waren es alle 180TKM, bei 120TKM der wechsel des Additivbeutels, bzw nur die Kontrolle. Bei meinem HDi 136 wurde bei der 120.000er nur der Stand des Beutels und die Konsistenz geprüft, bin jetzt bei 157TKM und noch kam keine Meldung diesbezüglich. Laut Werkstatt wird dann die 180.000er Wartung verdammt teuer, da ist dann wieder der Kraftstofffilter und der FAP fällig.
Das ist ne Frage des Baujahrs und nicht direkt der Baureihe, auch wenn es Ausnahmen gibt.
Bei dem Baujahr sind es aber 180tkm.
Wer hat das Additiv nachgefüllt? Ein P-Händler oder ne freie Werkstatt?
Meine Erfahrungen mit den Partikelfiltern waren diese das ich bei jeder 3. Tankfüllung Zusatzstoffe von Liqui Moly dem Diesel zugefügt habe. Aufgrund der Tatsache das ich auch viel unterwegs bin mit meinem 407 Diesel, hat sich durch das Zeug mein Partikelfilter und das Abgasrückführungsventil gereinigt... Zwar nicht wie neu aber doch merklich sauberer.. Bei meinem 307 Diesel habe ich damit den Partikelfilter wieder sauber bekommen.. Einfach bevor ich eine weitere Strecke gefahren bin, eine Dose davon in den Tank und dann Feuer.. Nach Ausbau des DPF war dieser sauberer als vor dem Additiv... Ich kann es nur empfehlen....
Hey,
also laut dem Wartungsheft soll der Partikelflter bei 180TKm gewechselt werden, so wie es Habi1985 und 206driver Schrieb
Das Addetiv wurde durch ein Peugeot Händler aufgefüllt.
Aber auch nur, weil der Beutel Gerissen war.
Ich mache auch aller 3 bis 4 Tankfüllungen ein Zusatz mit rein, nennt sich Desolite Systemreiniger...
Da ich ja doch oft in Polen Tanke, Aber auch wenn ich hier Tanke kam es schon vor.
Für den FAP ist es eigentlich noch viel zu früh. Fährst Du täglich 25km zur Arbeit oder einfache Strecke 25km? Die Symptome klingen mehr nach Treibstofffilter als nach FAP. Hinzu könnte noch ein verdrecktes AGR kommen.
Gruß
SuperMod
Du hast nen Fehler von der Abgasrückführung und die Jungs in der Werkstatt wechseln erstmal den Dieselfilter?
Irgendwie bin ich wohl verwirrt aber das eine steht mit dem anderen doch in keinerlei Zusammenhang?!
Beim zweiten mal wird der Commenrail Sensor bei gleichem Fehler gewechselt?!
Wenn schon Fehler von der Abgasrückführung hinterlegt sind sollte jeder einigermaßen bewanderte Mechaniker auch erstmal hier nachsehen, die scheiß AGR-Ventile verkoken gerne, setzen auch ganze Ansaugtrakte mit den Ablagerungen vom Abgas dicht.
Schlimm wird die Kombination von zuviel Ölnebel und Abgase .. also aufmachen und reingucken + sauber machen!
Ob der FAP dicht ist sollte auch über den Drucksensor ersichtlich sein, der schlägt dann eh Alarm.
Die Werte kann man aber trotzdem mal checken ob der FAP kurz vor knapp dicht sitzt.
25Km Einfache Strecke.
Ja keine Ahnung warum damals der Dieselfilter gewechselt wurde.
Aber es kann sein, das der sowieso dran geesen wäre, vom Wartungsintervall her
Vom AGR Ventil hat die Werkstatt auch was gesagt, das die auch mal ein Defekt haben könnten oder so in der Art.
Ich war Letztens in der Werksatt.
Die haben den Bordcomputer ausgelesen, aber ohne Fehler!
Darauf hin, meine der Schlosser, das der Partikelfilter sich vor 26Km Gereinigt hat und 5% Verschmutzt sei.
(und die 26Km passen auch, den da hatts Auto dumm getan)
Die Reinigung sei aller 350Km hinterlegt.
Kann man das AGR- Ventil auch selber Reinigen?
Wenn ja wäre es viel Aufwand, wo sitzt der und muss man was beachten?
Schau in den Thread einfach mal rein.
http://peugeottalk.de/showthread.php?tid=193
Gruß
SuperMod
Das könnte dich auch interessieren: