Peugeot 308 Forum
Optimale Drehzahl
Hallo,
mache mir manchmal etwas Sorgen wegen meiner Karre,
denn wenn ich 140 km/h auf der Autobahn fahre liegen immerhin 4000 Umdrehungen auf
der Kurbelwelle, ist das nicht zu viel auf Dauer?
Wo liegt denn der optimale Drehzahlbereich eines Motors?
Liebe Grüße
Sprichst du vom Diesel oder Benziner?
Peugeot schreibt zwar immer, das der THP kein Turboloch hat und ab 2000 U/Min schon die 240 NM anliegen sollen, aber ab 4000 U/Min spürt man bei meinem noch mal nen deutlichen Ruck :-)
Ich mach mir gar keine Sorgen um die U/Min. Wenn ich meine Reisegeschwindigkeit erreicht habe, dann fahr ich die im 6. Gang. Ich sag mir immer, solange er nicht im roten Bereich ist, passiert auch nix. Der hat aber auch noch keine 30.000 km auf dem Tacho. Bei meinem 306 hatte ich das anders gesehen! Ungefähr als der die 150.000 KM Marke überschritten hatte, habe ich den auch nicht mehr über 4000 U/Min gedreht. Weder in der Stadt beim Beschleunigen noch auf der BAB (was da zur Folge hatte, das ich nicht mehr über 140 km/h gefahren bin). Bei der Laufleistung war mir der Gedanke "Roter-Bereich-ist-das-Limit" nicht mehr ganz geheuer ;-)
Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Aus meiner Erinnerung sind mir immer die 2 Werte Drehmoment und Leistung in Erinnerung. Das Drehmoment wird benötigt um das Fahrzeug zu beschleunigen, die Leistung um das Niveau zu halten. Klar, dass bei höherer Geschwindigkeit auch mehr Leistung benötigt wird, da mehr Widerstand zu überwinden ist.
Das was du wahrscheinlich suchst, ist der optimale Drehzahlbereich, bei dem der Motor im Bezug auf die Geschwindigkeit am wenigsten verbraucht. Das kommt aber immer auf deinen Motor an.
Mit dem THP150 Motor kann ich auch fast ohne Turboeinsatz im Stadtverkehr beschleunigen. Für die Vollgasproleten, die an der nächsten roten Ampel wieder vor mir stehen, bin ich dann natürlich zu langsam. Wenn ich Beschleunigung brauche, dann geht das Gaspedal immer aufs Bodenblech um Drosselklappenverluste zu vermeiden. Das volle Drehmoment habe ich ab 1400 U/Min und die volle Leistung bei 5800 U/Min. Bei 120km/h liegen 3000U/Min an. Damit bewege ich den Wagen (308 SW) bei knapp 7 Litern/100km. Meine Frau braucht meistens über einen Liter mehr.
Also bei mir handelt es sich um den 120VTI, der ist ja soweit ich weiss mit ohne Turbo ;-), die Leistung ist mir eigentlich egal, wenn ich meine Reisegeschwindigkeit mit 140 km/h mal erreicht habe reicht mir das meistens vollkommen, für mehr ist das Auto ja wirklich zu schwach auf der Brust.
Es ging mir nur darum, dass ich ja das Drehzahlband von 6500 Umdrehung mit 4000 ziemlich ausschöpfe, und ich mich einfach frage ob es dem Motor umbedingt gut tut, wenn ich so mal 800km am Stück reisse, und er dieser Belastung kontinuierlich ausgesetzt ist.
Mir fehlt einfach der 6te Gang!
Hallo allerseits...
@Alfisto:
Also wenn Du der Meinung bist, dass du das Drehzahlband von 6500 Umdrehungen bereits bei weniger als 2/3 schon ziemlich ausschöpfst, dann möchte ich dich mal hören wenn du in einer Kneipe ein 0,3l Glas mit 0,2l gefüllt bekommst und der Wirt auf deine Nachfrage sagt "Wieso beschweren sie sich das Glas ist doch bereits ziemlich voll" ;-)
Aber nun mal im Ernst. Vor ziemlich langer Zeit hat man bei Motoren mal von Höchstdrehzahl und Dauerdrehzahl gesprochen, da damals die Motoren zwar mechanisch in der Lage waren maximal mit der Höchstdrehzahl zu laufen ohne auseinander zu fliegen, auf Dauer aber nur die zum Teil erheblich niedrigere Dauerdrehzahl erlaubt war, da es sonst langfristig zu Schäden am Motor kommen konnte, wenn er dauerhaft schneller betrieben wurde.
Heutzutage gibt es diese Unterscheidung aber schon lange nicht mehr. Man spricht von der sog. Vollgasfestigkeit der Motoren, d.h. auch über eine länger Zeit können diese mit der maximal zulässigen Höchstdrehzahl betrieben werden, ohne dabei Schaden zu nehmen. Vorausgesetzt wird dabei natürlich, dass auch alle anderen Kriterien wie Betriebstemperatur, Ölstand und Zustand des Öles sowie der Kühlflüssigkeit in Ordnung sind und nicht wegen mangelnder oder gar fehlender Pflege so einiges im Argen liegt.
Mit Drehmoment und Leistung ist das eigentlich ganz einfach. Der Motor arbeitet am wirtschaftlichsten, wenn er in einem Drehzahlbereich nahe der Drehzahl des höchsten Drehmoments betrieben wird. Die Leistung eines Motors ist aber nichts anderes als ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Wäre das Drehmoment eines Motors gleichbleibend, so würde die Leistung proportional zur Drehzahl immer weiter ansteigen. Da aber das Drehmoment von der Drehzahl abhängig ist, d.h. unterhalb bzw. oberhalb der o.a. Drehzahl wieder gering bis stark abfällt, ergibt sich eine zweite Drehzahl (die Nenndrehzahl), bei der das Produkt aus Drehzahl und dem für diese Drehzahl vorhandenen Drehmoment ein Maximum erreicht.
Was aber sollen diese Angaben für den täglichen Betrieb bedeuten?
- liegen die Drehzahlangaben für Drehmoment und Leistung weit auseinander, so erlaubt dies ein schaltfaules Fahren, da der Motor über einen weiten Bereich genügend Kraft hat.
- sparsames (optimales) Fahren ist wesentlich von der Drehzahl des höchsten Drehmoments abhängig und nur in einem relativ kleinen Bereich drumherum möglich
- ein Getriebe ist dann optimal ausgelegt, wenn die Höchstgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl, d.h. der Drehzahl der höchsten Leistung erreicht wird
- eine bessere Beschleunigung wird durch ein kurz übersetztes Getriebe erreicht, bei dem der Motor bei Höchstgeschwindigkeit schon etwas über der Nenndrehzahl dreht, aber noch unter der Höchstdrehzahl bleibt
- eine Verbrauchsverringerung erreicht man, in dem man den obersten Gang eine wenig zu lange auslegt, so dass der Motor seine Höchstgeschwindigkeit bei einer Drehzahl unterhalb der Nenndrehzahl erreicht
Hier noch einige typische Drehzahlangaben für unterschiedliche Peugeot-Motoren:
Diesel: 1750 / 4000 / 4500
Benzin: 4000 / 6000 / 6500
THP: 1400 / 5800 / 6500
@Alfisto:
Also brauchst Du dir relativ wenig Sorgen um dein Fahrzeug zu macht, um nicht sogar zu sagen, dass Du bei deiner Reisegeschwindigkeit dich sogar nahe der optimalen Drehzahl für deinen Motor bewegst
MfG
Catweazle6
Hallo lieber Catweazle6,
vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort, Du hast mir sehr geholfen!!!
Lg
Wenn du noch in die Kurven einzeichnen willst wo Leistung und Drehmoment liegen,
hier etwas aus einem englishen Pressedokument der PSA Group.
Der 1.6 VTI wird hier mit 115PS angegeben.
Habe mich auch schon gefragt ob das klar geht mit 4000u/min durch die gegend zu brezeln.
Ist aber fast die optimale Drehzahl um die beste Leistung beim größt möglichen Drehmoment
zu erhalten.
Und hier noch der Link zum kompletten Dokument geht auch um die Turbos
PSA englische Presse Ankündigung der Motoren
Gruß
Das könnte dich auch interessieren: