Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Ölwechsel 308 150 THP

Mija2207 11.04.2012, 10:47
Hi,

ich will demnächst beim meinem 308er meinen ersten Ölwechsel machen. Was brauche ich dafür an Werkzeug? Ist die Ölablassschraube Torx bzw. welche Schlüsselgröße brauche ich? Ist der Ölfilter wie bei Renault gekapselt?

Danke,

Micha
matt808 14.04.2012, 17:03
Hallo,

ich habe zwar nicht den Turbo, sondern den normalen EP6, äh vti.
Der Filter ist aber der gleiche. Verwende immer MANN-Filter. Es ist der HU711/51X. Es handelt sich nur um einen Einsatz, den man zumindest beim Sauger recht einfach von oben wechseln kann.

Das Plastikdingens zum Luftfilter muss raus, ausser man hat sehr kleine Hände. Könnte mir vorstellen, dass der Turbo etwas mehr verbaut ist.

Alles kein Vergleich zum guten alten TU5JP4 im 307, da hat man massig Platz im Vergleich zu den modernen Kisten.

Öl wechsle ich seit Jahren mit einer einfachen Absaugpumpe von Mannesmann, die es auch von anderen Herstellern gibt. Hat ca. 30 Euronen gekostet. Funktioniert einwandfrei und man muss nicht unter dem Auto rumkriechen, ausser wenn der Filter unten sitzt (407 bei einigen Motoren)
Habe gehört, dass manche Vertragswerkstätten (Stern) auch nichts anderes machen.
Das Öl sollte halt noch warm sein.

Gruß
matt808
Mija2207 14.04.2012, 19:43
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Werde dann mal mein Glück versuchen...

Micha