Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Öl Messstab oder Bordcomputeranzeige ?

madlu 13.06.2016, 10:28
Letzte 2-3 male hat mich mein Auto über bordcompüter selbst um Öl "gebeten " Heute habe ich mit einem Messstab kontrolliert und es ist auf wenige als minimum... Was nun ? Danke
DasB 13.06.2016, 11:37
Zitat Zitat von madlu Beitrag anzeigen
Letzte 2-3 male hat mich mein Auto über bordcompüter selbst um Öl "gebeten " Heute habe ich mit einem Messstab kontrolliert und es ist auf wenige als minimum... Was nun ? Danke
Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Ölstand mit dem Ölmessstab kontrolliert und der Ölstand ist unter Minimum? Wenn dem so ist dann wäre die Konsequenz, (das richtige) Öl in der korrekten Menge nachzufüllen.
newtoPUG 13.06.2016, 16:54
Öl Messstab ist die Referenz. Fahrzeug auf ebene Fläche stellen und nach dem Betrieb mindestens 15 Minuten vor der Messung warten ( das Öl muss in die Ölwanne zurücklaufen können ). Auffüllen bis Max.

LG newtoPUG
DocHifi 13.06.2016, 17:09
Öl Messstab oder Bordcomputeranzeige ?
Messstab ganz klar, dem Computer glaube ich nichts.
jetfeeder 15.06.2016, 18:26
Bin sprachlos , wie kann man denn den Ölstand unter minimum abfallen lassen.
Bodensee87 15.06.2016, 20:55
Am besten schaust nach jedem 2. mal Volltanken nach dem oil

Hast du ein vti?
Rostigernagel 15.06.2016, 22:28
Zitat Zitat von jetfeeder Beitrag anzeigen
Bin sprachlos , wie kann man denn den Ölstand unter minimum abfallen lassen.
In dem man sich nachm Computer richtet.

Sprachlos bin ich über das Thema an sich....wenn der Ölstand,sichtbar anhand des Messstabes(der wie der Name schon sagt zum messen gedacht ist), kurz vor/am/unter min. ist, füll ich öl nach....da ist mir das völlig Bockwurst was die Elektronik oder das Forum dazu sagt, denn ob die Elektronik genau ist weiß man meist nicht, ob der stab zum messen heile ist, weiß man sofort.
Wenn der ganz ist, ist der genau, weil er ein messstab ist.
Man darf den Text nicht falsch verstehen, will über niemand herziehen, iwo ist die Verunsicherung schon zu verstehen, da man ja im hightech Zeitalter lebt und dem elektroschrott vertrauen möchte/will.

Ist das gleiche wie die frage beim Verkaufsgespräch die ich mitbekam(musste teile kaufen)...."schaltet sich das licht von selbst ein oder muss ich das machen?"....geh ich heut noch kaputt, war ne junge Frau....junge Kerle sind nicht anders.
Bestimmt fährt die trula bei nacht ohne Licht wenn der sensor platt ist. "das Auto hats nicht eingeschalten also wars noch hell"
Dafür versteht man meine ansichten meist auch nicht, bin selber ja auch erst knappe 29.

In diesem Sinne.

Mfg Rostiger
madlu 16.06.2016, 06:35
[Ja. Vti bj2010. 120ps platinum QUOTE=Bodensee87;401540]Am besten schaust nach jedem 2. mal Volltanken nach dem oil

Hast du ein vti?[/QUOTE]
Bodensee87 16.06.2016, 08:48
Im kalten Zustand verbraucht er mehr oil als andere Motoren. Der VTI ist ein Oil Schlucker würde alle 1500km selber nachschauen
newtoPUG 16.06.2016, 08:51
Ich prüfe den Ölstand periodisch am Morgen nachdem das Auto über Nacht gestanden hat. Ölmessstab rausziehen und ablesen - fertig. Geht bei meinem schwer ablesbaren Ölmessstab prima. Normal wäre rausziehen, abwischen, wieder reinstecken und danach messen. Braucht mein 207 aber nicht, das Ergebnis wird dadurch nicht besser oder anders.

LG newtoPUG