Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
OBD2 Adapter (mit Android App) beim 308er (2013+)
Peugeot 308 Forum
OBD2 Adapter (mit Android App) beim 308er (2013+)
Hallo zusammen,
"historisch bedingt" bekomme ich Werbemails von PEARL. Diesmal ist ein OBD2 Adapter für knapp 25 EUR dabei:
http://www.pearl.de/a-NX3014-1523.shtml
Zitat "Dieser OBD2-Adapter sendet in Echtzeit alle elektronischen Fahrzeugdaten direkt an Ihr Smartphone, Tablet oder Notebook! Je nach Kfz und verwendeter App sehen Sie aktuelle Werte wie Lastwert, Kühlmitteltemperatur, Einspritzzeiten, Zündverhalten, Lufttemperatur, Luftdurchsatz, Drosselklappenstellung, Batterieleistung, Katalysator-Funktion, Abgaswerte, Tankstatus u.v.m.
Mit kostenlosen Apps wie zum Beispiel "OBDlink", "Torque" oder "DashCommand" (nicht im Lieferumfang) werten Sie alle Daten blitzschnell aus. So werden Smartphone, Tablet-PC und Co. zum professionellen Cockpit-Instrument. Anschließend können Sie die gefahrene Strecke analysieren: Wertvolle Daten, nicht nur für Rennfahrer!"
Und:
"Liest und löscht Diagnosefehler-Codes der Steuergeräte.
Erklärungen zu über 3000 Fehlercodes (variiert je nach verwendeter App)."
25 EUR sind nicht viel. Beschreibung und Screenshots machen neugierig...
Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Adapter?
Ist sinnvoll oder Geldverschwendung?
Würde es in einem neuen 308er mit einem Nexus 5 Smartphone (oder Tablet) verwenden.
Es gibt auch Varianten für iPhone.
Vygi.
Habe mir so einen auch mal gekauft. Allerdings vor 2 Jahren zum Preis von 39.99.
Lt. meiner Werkstatt des Vertrauens, taugt sowas rein gar nichts.
Ausprobiert habe ich es allerdings noch nie.
Gruß Tom
Ja sicher würde eine Werkstatt davon abraten!
Manche kassieren ja gerne 20-30-40 EUR für "Fehlerspeicher auslesen".
Auf Amazon ist dieses Teil übrigens ganz gut bewertet: http://www.amazon.de/dp/B00GSVSN7C
... und es gibt jede Menge Auswahl... OBD2 Adapter in Hülle und Fülle ab 7-8 EUR.
Eine gut bewertete App dazu: https://play.google.com/store/apps/d...g.prowl.torque
Ich glaub', ich werde es doch riskieren. Wenn es überhaupt funktioniert. Also, hat jemand so etwas probiert?..
Ich hab das ganze bisher im RCZ und seit neusten im 508 (BJ 2015) mit dem hier (http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-k...e-neuheit.html) und Torque auf nem Blackberry Z30 am laufen, funktioniert ohne Probleme. Da allerdings beide Fahrzeuge föllig Fehlerfrei sind kann ich jetzt nix zu Thema Fehlerprot. auslesen sagen
Probier es doch aus und wenn es nicht funzt, dann schick es innerhalb der Widerrufsfrist zurück. Die Stornofracht geht dann bei Euro 25,- wohl auf deine Rechnung, aber das ist doch eher Peanuts. Ich selbst kann mir nicht vorstellen, das der Adapter wirklich etwas taugt. Selbst wenn er irgend welche Parameter ausspuckt würde ich diese anzweifeln. In solch einem Billigteil kann kein verlässlicher Prozessor und Speicher zur Erfassung sitzen. Meine persönliche Meinung zu Pearl Angeboten schreibe ich besser nicht... .
Edit:
Solltest du ihn dir bestellen, dann simuliere doch einen Fehler. Z.B. den LMM-Stecker abziehen. Im Dashboard deines Autos geht dann nach ein paar hundert Metern die Motorkontrolleuchte an. Stecker wieder rein und das Symbol erlischt wieder.
Also ich finde die Möglichkeit diese Daten auszulesen auch super aber allerdings hat man beim 308 das Problem das der OBD Anschluss vor dem Schaltknauf sitzt und somit wäre der Bluetooth Adapter ständig sichtbar.. Das ist der einzige Grund warum ich so was noch nicht probiert habe.
Also ich habe solch ein gerät schon des öfteren genutzt. In verdindung mit torque auf Android. Bei meinem 308 thp kann man sich damit zb turbodruck, ansaugtemperatur, lambdawerte und so anzeigen lassen.
Gewisse werte, die zb zur AbgasUntersuchung genutzt werden, sollten immer gehen. Denn dazu sind die hersteller verpflichtet eine Norm beim auslesen der Sensoren einzuhalten. Sonst könnte eine freie Werkstatt noch nicht einmal dein AU machen.
Aber in Verbindung mit torque geht halt noch mehr. Auch die Sensoren vom Handy werden mit genutzt. Somit kann man sich tachoabweichung zwischen GPS anzeigen lassen. G Kräfte vom Handy anzeigen lassen und auch seine komplette Fahrt somit aufzeichnen und in maps ansehen.
In Bezug auf Fehlerlesen. Auch da kann man nur Fehler lesen und löschen die, mit der MotorDiagnose leuchte angezeigt werden. Also die dem genormten Sensoren entsprechen. Und dies hat bei einem VW beetle immer super funktioniert.
Kurz gesagt, es ist ein schönes Spielzeug was man nicht unbedingt braucht, aber auch nicht schlimm ist wenn man es hat.
Die Dinger funktionieren inder Tat, aber wie oben schon richtig erwaehnt , nur mit Standard-Codes.
Jeder mit einem Android kann mittlerweile auf die neueren in "Kurz"-Version zugreiden, welche mit Bluetooth funktionirt. Apple geht nur mit WiFi welche groesser sind.
Hat mir beim Sedici paar mal loeschen der Motorkontrolleuchte á 40 gespart (Softwarebug im Kat-Bereich, keine Fehlfunktion).
Das könnte dich auch interessieren: