Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum New 308 - Endlich ist er da...

BlueMacig 15.01.2014, 17:08
Hallo
Nach ca. 8 Wochen Warten, steht er nun endlich da, mein neuer 308 1.6i THP. Ich konnte ihn ja schon im Oktober Probefahren und wusste ungefähr, was mich erwartet. Hab nun ein paar Hundert Km runter und bin einfach nur begeistert. Ist mein erster Peugeot und hätte nie gedacht, dass die Franzosen so gut verarbeitete Autos bauen können. Die Interessierten unter euch, haben sicher schon etliche Tests gelesen, da muss ich mich nicht wiederholen. Speziell gefällt mir die Kombination zwischen Handlichkeit, Komfort und eben trotzdem eine Prise Sportlichkeit. Die Aktivlenkung mit dem kleinen Lenkrad ist genial. Bin auch ein grosser Fan vom iCockpit, funzt einwandfrei. Nix von träge oder Störung bei Kälte. (ok, war noch nicht kälter als -1 C.) Die aktive Abstandsregelung funktioniert in der täglichen Rushhour bestens. Die Grundeinstellung liegt bei 2 Sekunden, was natürlich zu viel ist. Kann man aber bis auf 1 Sekunde reduzieren. Als Empfehlung; unbedingt die optionale Denon-Anlage mitbestellen. Dabei wird ab Werk im Kofferraumboden ein Subwoofer eingebaut, für wenig Geld also wirklich guter Sound. Hingegen kann auf den Toterwinkel-Assistent getrost verzichtet werden, da die Aussenspiegel so geformt sind, dass gar kein Toter Winkel entsteht.
So, wünsche allen die ebenfalls einen Neuen fahren, genau so ein Grinsen im Gesicht wie ich es täglich habe....
Grüsse aus der Schweiz
206driver 15.01.2014, 18:06
Und welchen THP hast du?
BlueMacig 15.01.2014, 19:06
Ich hab den 1.6i mit 155 PS in der Farbe grau Artense und der Ausführung Féline. (diese Bezeichnung gibt es glaube ich in Deutschland nicht)
lionsclub 16.01.2014, 09:47
Die Einstellung des Abstandswarners auf 1 sec ist aber bedenklich, besonders wenn mal der Abstand gemessen wird (meistens auf der Autobahn). der gesetzliche Mindestabstand ist halber Tachowert in m. Das bedeutet Einstellung auf ca. 1,8 sec. Schon erschreckend wieviel Abstand man halten soll, aber sonst kanns blitzen und teuer werden. Bei 1 sec kann eine kurze Unaufmerksamkeit (Blick aufs Navi) schon zum Chrash führen. Motto: besser entspand zum Ziel.
Gruss Lionsclub
BlueMacig 16.01.2014, 17:56
Ich gebe dir Recht, 1 Sekunde ist wenig. Rund um Zürich kannst du im Berufsverkehr aber eh nicht mehr als 80 - 100Km/h fahren. Da passt es, weil sonst die Lücke bei grösserem Abstand an anderen gefüllt wird.
Gruss BM
TTruth 26.01.2014, 03:54
Zitat Zitat von BlueMacig Beitrag anzeigen
So, wünsche allen die ebenfalls einen Neuen fahren, genau so ein Grinsen im Gesicht wie ich es täglich habe....
Grüsse aus der Schweiz
Freut mich dass das Auto dir gefällt.
Auf so einen Bericht wie deinen habe ich gewartet.

Ich bekomme meinen, selbe Ausstattung, gleiche Farbe wie deiner, im Februar und kann es kaum erwarten :-)

Seit ein paar Monaten parkt nämlich einer bei uns draussen mit dem neuen 308er, auch in Grau und ich kann es kaum erwarten meinen in die Finger zu bekommen :-)

Von mir auch Grüsse aus der Schweiz.

PS: Ich bin der neue
MT1711 26.01.2014, 10:02
Nachdem ich bisher hier nur mitgelesen habe bin ich nun doch zu dem Entschluss gekommen mich beim Forum anzumelden und meine Erfahrungen mit dem neuen 308 mitzuteilen.

Bisher war meine Frau die einzige in unserer Familie die einen Peugeot (306) ihr eigen nannte. Meine Begeisterung für dieses Auto hielt sich aber in Grenzen, ich habe lieber meinen Galaxy, der ursprünglich als Pampersbomber angeschafft worden war, weiter gefahren.*

Meine Frau hat sich im Dezember 2013 einen neuen Peugeot 208 zugelegt und ich muss zugeben *das Preis- / Leistungsverhältnis ist bei diesem Wagen klasse. Als nun vor kurzem mein heißgeliebter Galaxy endgültig den Geist aufgegeben hat und ich keine Lust mehr hatte in weitere *Reparaturen zu investieren sind wir zu unserem örtlichen Peugeothändler und haben uns dort die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge angesehen. Nach ausprobieren von 508 SW und 308 habe ich mich für einen 308 entschieden.

Ausstattung:

Allure 155 THP
Lederausstattung schwarz
Sicherheitspaket
Toter Winkel Assistent*
Panoramadach
Rückfahrkamera
Denon Soundsystem
18"-Leichtmetallfelgen
Farbe: Perlmuttweiß

Die bisherige Erfahrungen nach ca. 1000 km sind im Großen und ganzem echt positiv. Ich hätte nie gedacht, dass es mir soviel Spaß machen würde mit einem Kompakten rum zu fahren.*
An die oben liegenden Armarturen habe ich mich sehr schnell gewöhnt, die Bedienung des Touchpanels ist aus meiner Sicht wirklich problemlos möglich, zumal keine Funktionen die zur Fahrt notwendig sind darauf untergebracht sind. die Klimaanlage stelle ich nur sehr selten nach, Navigation wird bei mir vor der Fahrt bedient, Multimediafunktionen werden größtenteils von den sich am Lenkrad befindlichen Tasten gesteuert.*
Summasummarum sind also aus meiner Sicht sämtliche zur Bedienung während der Fahrt notwendigen Funktionen (Gangschaltung, Licht, Tempomat, Limiter, Radio) also genauso einfach zu bedienen wie bei anderen Fahrzeuge auch. Also kann ich die doch sehr emotionalen negativen Kritiken einiger Leute nicht ganz folgen.

Positiv:
das "puristische" wirklich elegante Innendesign
wohltuendes Aussendesign (elegant und etwas anders als Golf, Astra und ähnliche)
Die obenliegenden Tachmeter, Bordcomputerdisplay, Drehzahlmesser
das kleine, griffige Lenkrad und seine logischen Schalter
Die bequemen Sitze
Die Größenwirkung des Innenraumes
Die kompakten Abmessungen
Die Beschleunigung aus dem Stand
Die sehr "sanft" und zuverlässig arbeitende adaptive Geschwindigkeitsregelung
die Lautstärke der Fahrgeräusche ist sehr angenehm leise
Das Denon-Soundsystem
Die Rückfahrkamera und das PDC ( inkl. Toter Winkel Warner)
Die Zugänglichkeit der rund ums Lenkrad angebrachten Bedienelemente (nach kurze Gewöhnungszeit braucht man da wirklich nicht mehr hinzusehen)
das Panoramadach (sorgt für einen Klasse Raumeindruck)

Negativ:
zu wenige während der Fahrt zu erreichende Ablagen
keine Integration der Verkehrsmeldungen in der Karte sondern nur als Popups erscheinende Meldungenj
Die doch recht zähe Beschleunigung von ca. 160 bis zur Endgeschwimdigkeit
Neigung der Kopfstützen nicht einstellbar
Recht lange Schaltgassen*
Die Sortierung der Kontakte des Telefonmoduls nach Vornamen*
Der Schaltknauf aus Metall ist manchmal doch recht kalt
die aus meiner Sicht wirklich dumme Anordnung der Regler für die Sitzheizungen in der Mittelkonsole

Verbesserungswünsche:
einen Screen auf dem Touchpanel auf dem ich alle wesentlichen Informationen sehen kann (Ankunftszeit, Entfernung bis zum Ziel, zur Zeit spielender Titel / Radiosender, momentaner Verbrauch, Reichweite)
Integration der in den MP3 Tags vorhandenen Lautstärke-Anpassungen
Höhen verstellbarer Ladeboden um eine durchgängige , stufenlose Ladefläche zu erreichen
Regler der Sitzheizungen an den Seiten der Sitze (wie beim 208)
etwas stärkere Massagefunktion der Sitze
Haken für Einkaufstasche
Fazit:
Das Auto hat alles was man braucht und das in einer Qualität die echten Eindruck macht. Natürlich bleibt es abzuwarten, wie die Qualität sich nach längerer Zeit beweist.
Ich hätte nicht gedacht, das der Umstieg von einem V6 (Galaxy 2,8l) auf einen 1,6l-4-Zylinder so positiv sein kann.
Die in den diversen Foren tobenden Diskussionen über Ähnlichkeiten zum Golf, A3, Astra usw. kann ich genauso wenig nachvollziehen, wie die Ablehnung des Touchpanels durch viele Leute. Meiner Meinung nach haben die Herrschaften noch nie den neuen 308 gefahren oder sie haben alle die Golf-, Opel-, Audibrille auf.
Ich bin jedenfalls zufrieden.
TTruth 26.01.2014, 17:31
Danke für dein Feedback MT1711,

wie schon oben geschrieben bekomme ich meinen erst im Februar :-(

Darf ich nochmals bezüglich Touchscreen/Navi nachfragen?
In den meisten Foren steht ja geschrieben das es träge und langsam sein soll, auch dass das Navi von Peugeot nicht "optimal" ist.

Ist mein erster Peugeot, deswegen wollt ich fragen was du für Erfahrungen mit dem Touchscreen/Navi gemacht hast.

Gruss
MT1711 26.01.2014, 17:45
Hallo TTruth,
das Navigation finde ich nicht langsam aber wie bereits vorher erwähnt finden ich die Integration der TMC-Meldungen als PopUps nicht optimal. Die Routenführung ist ok.
Manchmal ist der Touchscreen beim Starten langsam, aber das scheint am 16 GB USB-Stick zu liegen. Wenn ich nämlich vor abschalten des Autos die Quelle auf Radio Stelle läuft alles gewohnt schnell.
Mein Touchscreen schaltet aus meiner Sicht schnell zwischen den einzelnen Screens um.
Also alles im allen keine großen Probleme, habe ich bei Dienstwagen ( Laguna, C-Klasse und A4) schon schlimmer erlebt
TTruth 26.01.2014, 18:00
Super, Danke.

Dann freue ich mich auf meinen