Linkwoman
21.08.2019, 18:51
Ich hab nun das Navi-Update schon 4 Mal von der Peugeot-Seite runter geladen. Peugeot empfiehlt zum Entpacken der ZIP auf dem Mac "The Unarchiver.app". Damit beginnen dann schon die ersten Probleme und Fragen, denn diese App behauptet vor dem Entpacken, dass alle 4 heruntergeladenen ZIP-Archive unvollständig wären. Für mich nicht nachvollziehbar! Mit den Bordmitteln von MAC OS, dem "Archivierungsprogramm.app" allerdings lässt sich jedes der Archive anstandslos entpacken. Es beinhaltet dann 13 Dateien und 6 Ordner (so wie es auch die Anleitung fordert), die ich dann auf einen 32 GB Stick (den ich vorher extra noch mal auf FAT 32 formatiert habe)kopiere. Dann empfiehlt Peugeot die nächste "Problem-App" für MAC-User.
Es steht nicht nur in der Anleitung, sondern auch in einer E-Mail von Peugeot zu meinen Problemen mit dem Update heißt es wörtlich:
"Frau XXX, nutzen Sie ein Apple Mac Gerät um den download vorzunehmen? Die Systemdateien, die von Apple beim Einlegen in den Mac generiert werden können die Installation im Fahrzeug stören. Damit Sie die Unstimmigkeit beheben empfehlen wir Ihnen, das Programm "CleanMyDrive" zu installieren, dieses ist kostenlos im App Store erhältlich."
Lange Rede, kuzer Sinn. Auch diese Dummfug-App habe ich natürlich schon längst vor dieser Empfehlung vom Peugeot-Support per Mail ausprobiert, was ich denen auch mitgeteilt hatte und was ich zu dem heute sehr bereue. Nicht nur, dass das Update im Auto genauso wenig nach Benutzung dieser App funktionierte, nein, seither habe ich auch schon viele Stunden mit dem Apple-Support verbringen müssen, weil diese dusselige App nicht nur den USB-Stick für den MAC bis zur Unkenntlichkeit "bereinigt" hat, sondern weil mein System seit der Benutzung dieser App ebenfalls nicht mehr einwandfrei läuft. Ich habe dieser App natürlich nicht meine Festplatte oder andere Laufwerke zum Fraß oder besser gesagt zum Bereinigen vorgeworfen und dennoch hat sie scheinbar irgendwie Zugriff auf das System nehmen können und Schaden angestellt. Selbstverständlich habe ich diese App auch längst schon wieder deinstalliert und werde diese auch nicht mehr neu installieren.
Egal wie ich es drehe, laut Peugeot ist demnach scheinbar ein Appel-System nicht nur zu doof ZIP-Archive vollständig runter zu laden, sondern es ist auch nicht in der Lage diese richtig zu entpacken oder davon funktionierende Kopien ohne störenden Datenmüll auf externen Datenträgern zu erstellen. RICHTIG? Oder is es vielmehr so, dass Peugeot scheinbar nicht in der Lage ist system- und plattformunabhängige Daten zum Download bereit zu stellen, die einfach mal für Jedermann gleichermaßen funktionieren? Das ist langsam eher mein Eindruck.
Ich bin langsam wirklich sauer und ziemlich ratlos. Ich habe nun mal keinen Windows-PC, um das ganz Prozedere darüber auszuprobieren. Auch konnte mir meine Peugeot-Werkstatt bezüglich des Updates überhaupt nicht weiter helfen, wie es weiter vom Support als Alternative behauptet wird. Die haben kein kostenloses Update für mein Fahrzeug zur Verfügung laut Service-Box von Peugeot. Auch die Firmware können die nicht Updaten, was komisch ist, denn da ist von Hause aus noch die Werks-Software von Dez 2015 drauf. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Peugeot 308 SW (EZ: 15.06.2016) ursprünglich aus DK stammmt. Ich habe das Fahrzeug über meinen Peugeothändler vor Ort aus DK im Juni gebraucht gekauft. Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt und auch die Peugeotwerkstatt/der Peugeothändler kann mir dazu nichts genaues sagen. Die schauen in ihr Diagnosegerät und in ihre Service-Box und sagen, nö - für dein Fahrzeug haben wir nichts - fertig!
Was kann ich denn jetzt noch tun? Über die Webseite von Peugeot und auch in der MyPeugeot-App wird mir das Update inkl. Feischaltcode ja kostenlos zum Download angeboten. Ich kann nicht mehr machen als die Anleitung von Peugeot sagt und das alles hilft mir bisher nicht weiter.
Ich stecke den Stick in den USB-Slot vom Fahrzeug, hab vorher den Motor angemacht und folgendes Fenster erscheint kurz:
AKTUALISIERUNG
Identifikation des Datenträgers...
Nach ein paar Sekunden ändert sich die Schrift in dem Fenster in:
AKTUALISIERUNG
Überprüfung der Kompatibilität...
Dann geht das Fenster nach ein paar Sekunden zu und nichts weiter passiert. Das wars! Dann warte ich und warte....nach einer gefühlten Ewigkeit (ca. 20-30 Minunten)breche ich ab und ziehe den Stick wieder raus. Erst dann beschwert sich das System und zeigt wieder in einem kleinem Fenster folgende Meldung:
AKTUALISIERUNG
Verfahren zur Aktualisierung abgebrochen.
Die Reaktion war bei allen Versuchen genau gleich. Auch hatte es die Werkstatt mit meinem Stick versucht und das ganze abgebrochen, weil das nicht normal ist. Ich bräuchte mal wirklich brauchbare Tipps von Leuten, die nicht nur irgendwelche Empfehlungen runterbeten (wie der "Technische Support" von Peugeot, sondern auch tatsächlich Ahnung und Erfahrungen haben. Ich danke schon mal.

Die Deutschlandkarte ist natürlich das Wichtigste und die werde ich dann mal als erstes versuchen zu aktualisieren und die Haken der anderen Karten ausschalten.