Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Navi-Fragen / Peugeot 308 SW HDi FAP 110 Sport

Eltraew 14.09.2012, 11:28
Hallo erst mal an euch Alle,
ich bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen betr. des Navis an euch.
Mein Automodell ist ja oben angegeben. (Erstzulassung 07.2009)
Ich habe Kartenmaterial drauf von 2007/2008 und würde dieses gerne updaten.

Mein Problem, ich weiss nicht einmal genau, wie meine Navisoftware heisst und schon gar nicht, welche Version ich habe.
Im Handbuch steht nichts brauchbares, nur das mein Radio ein GPS-RT4 ist.
Über das Navimenü konnte ich auch nichts herausbekommen.

Ich habe keinen SD-Karten Platz, sondern eine Interne Festplatte.

Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen wie ich vorgehen muss und wo ich die Updates herbekomme und was sie in etwa kosten?

Lieben Dank im Voraus
calcaneus 16.09.2012, 15:34
Da die verbauten Navis der letzte Schrott sind, mein Tipp: Kauf dir für einen Hunderter ein Navigon oder TomTom und werd damit glücklich.
Ich selber fahre mit einem WipNav durch die Gegend und ärgere mich jedes Mal darüber.
206HdiGti 16.09.2012, 17:13
Also ich habe kein Problem mit meinem WipNav (ausser das der USB Anschluß fehlt).
Ich ärgere mich eher über Saugnapf-Navi-Fahrer die das Navi mitten in die Windschutz kleben und dann nix mehr sehen :-)

Aber Spaß beiseite, beim RT4/5 wird mittels CD das Kartenmaterial geupdated.

Siehe Navteq Homepage.
calcaneus 17.09.2012, 17:19
Die Saugnapf Navi Fahrer wissen aber welche Spur sie nutzen müssen, kann unser Navi nicht...
206HdiGti 17.09.2012, 17:53
Aber nur weils die Straße nicht sehen weil das Navi vor ihrem Kopf klebt *ggg* Darum braucht man dann die Spuransage :roll:

Nein, soll sich jeder kaufen mit was er zufrieden ist und seinen Ansprüchen entspricht.
Ich habe jedoch auch in letzter Zeit viele Negative Erfahrungen mit dem neuen TomTom Navi meines Vaters gemacht.

1. gabs Probleme mit dem 29. Februar, was dazu führte das keine Satelliten mehr gefunden wurden.
Wochen danach gab es mal ein Update dazu welches zur Folge hatte dass sich der Akku zu schnell entleert bzw. die Software meint der Akku sei leer. Zig Updates später und das Teil läuft noch immer nicht sauber...

Also alles hat seine Vor- u. Nachteile.
Eltraew 18.09.2012, 16:57
Halloho,
ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion führen. Ich habe auch einen "Saugnapf-Navi" der auch sehr gut ist, aber den habe ich nicht immer dabei. Es ist einfach praktisch, wenn man einen eingebauten hat. Nur die alten Karten nerven mich, sonst komme ich gut zurecht! Kann hier also jemand einfach auf meine Frage antworten bitte?
206HdiGti 18.09.2012, 17:14
Bitte lesen, Antwort steht in meiner 1. Antwort.

Nur etwas Spaß sollte man auch verstehen....
ntessla 18.09.2012, 19:58
Hallo,
habe auch ein RT4 und habe mir von EBAY die Karten besorgt. Hier gehts zum Shop von Navteq wenn es bei EBAY nichts gibt.
http://www.navigation.com/308_2008/peug ... de_DE/EUR/
Wenn noch eine alte Softwareversion drauf ist < 8.11 muss man updaten. Würde das aber nur selbst machen wenn man gute Nerven hat. Bei bei mir das erste Mal nicht geklappt. Reset und nochmal dann hats funktioniert. :-)
calcaneus 20.09.2012, 08:29
Das Navi ist halt leider auf dem technischen Stand von vor 4 Jahren, das merkt man leider immer wieder...
Eltraew 20.09.2012, 11:35
Zitat Zitat von ntessla
Hallo,
habe auch ein RT4 und habe mir von EBAY die Karten besorgt. Hier gehts zum Shop von Navteq wenn es bei EBAY nichts gibt.
http://www.navigation.com/308_2008/peug ... de_DE/EUR/
Wenn noch eine alte Softwareversion drauf ist < 8.11 muss man updaten. Würde das aber nur selbst machen wenn man gute Nerven hat. Bei bei mir das erste Mal nicht geklappt. Reset und nochmal dann hats funktioniert. :-)

Hi, danke schon mal! Das war ja eine meiner Fragen, wie stelle ich fest, welche Software-Version ich habe?
Ich weiß, das man mit CDs updatet, aber da muss ich ja den genauen Namen der Software und deren Version wissen.

Grüßle