Peugeot 308 Forum
Motoröl für P308 Benziner
Ich beabsichtige in meinen P308 (Erstzulassung 01.04.2009) nach 15000 km ein vollsynthetisches Öl von Liqui Moly 4500 5W30 einzufüllen. Welche sachlichen Einwände gegen dieses Öl gibt es, abgesehen von den Empfehlungen von Peugeot?
mir wurde gesagt, das selbst der normale vti ein bestimmtes öl braucht, also nicht einfach irgendein 10-40 reinkippen, spndern lieber nachfragen, da ging es um irgendeine spezifikation, die nicht jedes öl hat, und ich rede jetzt nicht von der viskosität.
Die genauen Eigenschaften der Total-Öle kann man auf der Total-Seite finden. Dort gibt es im geschäftlichen Bereich einen "Schmierstoff-Finder"
http://www.total.de/De/totalde.nsf/VS ... 76090052FFCF?OpenDocument
Zudem kann ich nur empfehlen im Sinne der Garantie eines der empfohlenen Öle zu verwenden...
Anbei ist die Liste mit den empfohlenen Ölen..
Das Liqui-Moly 4500 5W30 ist ein vollsynthetisches Öl.
Peugeot empfiehlt das 5W30 von Total, auch ein vollsynthetisches Öl.
Beide Öle sind mit "C" klassifiziert, d.h. für Dieselmotoren mit Partikelfilter.
Warum Peugeot für einen Benziner dieses Öl empfiehlt ist mit nicht klar.
Wer weiß darüber mehr?
@mucmax:
Das dieses Öl (auch) für Diesel mit Rußpartikelfilter geeignet ist schließt meiner Meinung nach nicht aus, dass man es auch für Benziner verwenden kann.
Gerade wegen des Filters sind bei einem modernen Diesel nach meinen Informationen die Ansprüche an ein Motoröl wesentlich höher als dies für einen Benziner gilt.
Nur Öle, welche sehr wenig Ruß bei der Verbrennung erzeugen sind für Diesel mit RPF zulässig, da dieser sonst verstopft. Für den Katalysator eines Benziners spielt dies meines Wissens nach keine entscheidende Rolle.
Gruß
Catweazle6
Danke Catweazle6, ich glaube auch, dass ich das Öl von Liqui-Moly bedenkenlos verwenden kann.
Wegen der Garantie mache ich mir keine Sorgen, da der erste Ölwechsel ohnehin erst nach 2 Jahren fällig ist, und bis dahin ist die Garantie sowieso abgelaufen.
Außerdem habe ich bis dahin gerademal 3500 km auf dem Tacho, so dass ich wenigstens bis 6000 km mit dem Ölwechsel warte.
mucmax
Das könnte dich auch interessieren: