Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Motornotlaufprogramm

Alexa308 18.06.2010, 11:10
Halli und Hallo,

man will es kaum glauben, aber selbst mit einem jungen Auto ist man nicht davor beschützt abgeschleppt werden zu müssen.

Wollte schön letzte Woche zur ILA nach Berlin .... und kam nur bis zu Hälfte. Schöne schei .... wenn man nur noch gefühlte 20 PS hat und jeder andere Verkehrsteilnehmer dich als Hinderniss umfahren muss.

Na ja... Pug Hamburg hat dann alles in die Hand genommen .. und so wurde mein kleiner Löwe dann schön in die nächste Werkstatt abgeschleppt. Peinlich Peinlich wenn Zuschauer und Polizei kopfschüttelnd so ein neues Auto auf dem ADAC Truck sehen.

Schön, wenn selbst der BC keinen Fehler anzeigt. NICHTS ... Check ok etc. Oh man.... da ist man als Fahrer erstmal ratlos.

Nunja... in der Werkstatt waren dann zwei Fehler vermerkt. Irgendwie war wohl das Gemisch nicht richtig im Verhältnis.

Nach 2 Studen rumgebastel und 50 km Testfahrt .... entschied man sich dann einfach den Fehler zu löschen... und FERTIG!!!

Mhhhh .. ja was soll ich noch groß schreiben. Musste selbst dafür zahlen, weil ja nichts ausgetauscht wurde und somit die Garantie nicht einspringt.

Fazit:

- Es weiß keiner woher es kommt (somiit muss ich jetzt jede Fahrt damit rechnen?)

- PUG Garantie springt nicht ein

- Motornotlaufprogramm wünsch ich nicht mal meinem Feind

P.S. Ich liebe das Forum .... man kann hier immer schön mitlesen, was ab welchen Km-Stand als nächstes passiert :-)

Ganz lieeeeeeeeeeeeebe Grüße

Alexa 308
Byblos 18.06.2010, 11:47
Huhu,

das ist ja ne dumme Sache :-( wie viel hast du denn bezahlt? Wollten die auch die Abschleppkosten von dir?
chris308pl 18.06.2010, 13:11
und zack... schon ham wa dat erste opfer dat die klingelkiste selbst bezahlen muss^^

aber der 308 bzw thp is ja soooo ein toller motor :-D
Koli 18.06.2010, 17:49
hast wohl nen 308 Thp 150

Ich geb dir einen Tip !! zahl gar nichts !!!! , und lass dir die Steuerkette und das ganze drumherum austauschen, sowie die Steuerzeitien neu einstellen.

Das Forum ist voll mit diesem Problem (siehe "Probleme 207 THP)

Gruss Koli
206driver 18.06.2010, 18:34
Alexa308 schrieb:
Wollte schön letzte Woche zur ILA nach Berlin .... und kam nur bis zu Hälfte.
Konntest du denn an einem der anderen Tage fahren? Dieses Jahr wars wieder mal sehr klasse. Ich war am Mittwoch dort.
kuhni307SW 18.06.2010, 21:18
Tach auch,

schon wieder ein Leidensgenosse mit dem Notlaufprogramm. Kann mich den Vorschreibern nur anschließen, denn ich hatte dieses Problem ganze vier mal ohne Fehlermeldung im BC. Auch mir wurde direkt unterstellt, seitens Peugeot, ich habe sogenannten "Billigsprit" getankt und daher das Notlaufprogramm. Lass dich nicht verarschen, in Deutschland gibt es keinen Billigsprit. Nach dem vierten Vorfall hat man meine Steuekette ausgetauscht, hat mich aber nicht davon abgehalten das Auto zurück zu geben und das mit Erfolg. Mein Neuer müsste jeden Tag auf dem Hof stehen.
Also das ist ein bekanntes Problem bei den 150 THP-Motoren und ist im Zentralrechner bei Peugeot registriert.
Du hast nach zweimaliger erfogloser Reparatur ein Recht auf Neulieferung (ehemals Wandlung).

Bei Fragen helfe ich gern.

P.S.: Das Ganze ging übrigens ohne Anwalt

Gruß Stefan
HolleBln 19.06.2010, 06:35
neulieferung und wandlung haben ja nun gar nichts miteinander zu tun.
chris308pl 19.06.2010, 09:16
eben. wandlung und neulieferung sind 2 unterschiedliche sachen und heissen neuerdings auch nicht anders (bis auf: rückabwicklung des kaufvertrages = wandlung)
und nicht immer geht es ohne anwalt. wenn ohne dann hast du einen der wenigen guten händler und hast dich hoffentlich nicht übers ohr hauen lassen :-D

du kannst nach 2maliger erfolgloser reperatur die wahl zwischen wandlung, neubeschaffung oder reduzierung des kaufpreises ;-)

aber soweit is alexa ja noch nich.
ps.: alexa hat nen thp 175 und nicht 150 ;-) (der 175er soll ja angeblich nicht so prädestiniert dafür zu sein :-) )
kuhni307SW 19.06.2010, 16:01
Ach hier sind wohl Paragraphengenies am Werk.

Die "Wandlung" schließt aber in den meisten Fällen eine Neulieferung mit ein, je nach Händler und Einigung mit jenem.
Natürlich sind es zwei unterschiedliche Sachen, aber die eine macht die anderen zur Bedingung.
Und es ist egal welcher Motor es ist, enscheidend ist der Fehler der mehrfach auftritt. Es ist also egal ob der 175 THP von diesem Problem nicht betroffen ist, denn es scheint ja eben doch so zu sein.

Dies ist doch ein Forum, wo man Erfahrungen austauscht und nicht dem anderen sagt wie es nicht geht. Und ich sage es gern nochmal, den Begriff "Wandlung" gibt es heutzutage nicht mehr, sondern es nennt sich, wie schon genannt "Rückabwicklung des Kaufvertrages", wobei da noch einige andere Faktoren dazukommen, wie zum Beispiel die Zahlung der Nutzungsgebühr, welche dem Kunden noch vom ehemaligen Kaufpreis abgezogen wird und abhängig von der Kilometerlaufleistung ist. Nach neuester Rechtssprechung ist dies aber unzulässig, wenn der Kunde eine Neulieferung, des exakt gleichen Modells in Anspruch nimmt. Und noch was ist nicht zu vernachlässigen. Die Rückabwicklung kann nur in den ersten beiden Jahren nach Erstzulassung geschehen, danach hat man keine Chance mehr.

Und die Sache mit dem Anwalt ist wirklich eine Frage des Händlers, wie er sich dieser Sache annimmt. Meiner hat sich sehr für mich eingesetzt und bei Peugeot die Rücknahme erwürkt, in Verbindung mit einer Neubestellung.

Also es sind nur gutgemeinte Tipps, die hier gegeben werden. Denn es geht um unsere allzeitgeliebten Löwen, aber auch Löwen sind mal krank.

Grüße
Alexa308 19.06.2010, 19:53
Hi @ all,

Byblos schrieb:
viel hast du denn bezahlt? Wollten die auch die Abschleppkosten von dir?...
Ne zum Glück alles net so schlimm... 80 Euro Abschleppen hat PUG übernommen
2 Stunden rumprobieren .. ohne das was festgestellt werden konnte hat irgendwie auch nichts gekostet... aber 30 Euro Fehlercode löschen... das musste ich selbst bezahlen...

Koli schrieb:
...zahl gar nichts !!!! , ...Steuerkette und austauschen, sowie die Steuerzeitien neu einstellen....
Mhhh .. die konnten nichts feststellen. Und hätte ich net bezahlt, hätte ich das Auto net rausbekommen..... Hab sogar gesagt, dann tauschen sie doch um Gottesnahmen irgendwas aus *lol*

206driver schrieb:

Konntest du denn an einem der anderen Tage fahren? Dieses Jahr wars wieder mal sehr klasse. Ich war am Mittwoch dort.
Ja... nachdem der Fehler gelöscht wurde.. konnten wir weiterfahren... Das war Donnerstag...
Aber anstatt um 10, waren wir um 14:30 dort.

Ziemlich scheiße, weil ich noch vom Handy aus in Frankreich anrufen musste um mich für einen AirbusWorkshop wieder abzumelden.... dort hätte es übriegens für dien Besten 30 000 Euro gegeben.....

*lol* also kann man sagen.. in schlimmsten Fall hat mich der Müll einen 308 gekostet :-)

kuhni307SW schrieb:

"Billigsprit" getank.... ...meine Steuekette ausgetauscht.... ....nach zweimaliger erfogloser Reparatur ein Recht auf Neulieferung ......
Ne mit Billigsprit hat er nichts gesagt... der Werkstattmeister meinte, ob ich ihn hätte so leerfahren lassen, bis das er schon geruckelt hätte.... ...hab ich aber nie gemacht.

Und Steuerkette ausgetauscht? ... mhh sie meinten die haben nichts finden können... ales ok.

Komisch ist nur, dass der Motorblock "nass" ist ... das hab ich ihm auch gesagt. .. da meinte er.. mmmhh ja stimmt schon komisch ...

Na ja... der Wagen geht Anfang Juli in die erste Inspektion...

@ die meisten schrieben:

rückabwicklung des kaufvertrages
Das Thema hat sich wohl erledingt, denn das ganze ist ein paar Tage vor dem Ende der zwei jahresfrist (nach Erstzulassung) passiert.

BZW. heute ist der Tag, andem der Wagen 2 Jahre alt geworden ist *Happy Birthday*

Ich halte euch auf dem Laufenden :-) und Danke

Liebe Grüüüüüüüße

Alexa308