Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Motor sehr laut, brummen, dröhnen.. Wie mit sportluftfilter
Peugeot 308 Forum
Motor sehr laut, brummen, dröhnen.. Wie mit sportluftfilter
Hallo
Habe ein kleines problem...
Habe vor ca 2 wochen eine vti 120 gekauft
Eine sach stört micht... Er ist extrem laut beim beschleunigen bzw beim gas gaben im unteren drehzahlbereich, hört sich an wie ein sportluftfilter...
Habe gemerkt wenn ich die öffnung wo die luft angesaugt wird mit der hand zuhalte... Ist das dröhnen weg...
Meine frage, für was ist dieser kasten... Muss in diesem kasten vl. Ein filter sein, oder ist das nofmal das der so laut ist... Aber nicht nur laut sondern extrem laut
In jedem Luftfilterkasten sollte auch eine Luftfiltereinsatz sein! Da will ich gar nicht erst darauf eingehen, ob nun ein Serienfilter oder Sportluftfilter verwendet wird. Auf einen Luftfiltereinsatz gänzlich zu verzichten hätte mittel- und langfristig fatale Folgen für Deinen Motor! Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Luftfilterkasten leer ist, der Luftfiltereinsatz also ganz bewusst entnommen wurde! Das wäre dann ein ganz dummer Jungenstreich! Manche Luftfilterkästen haben auch einen speziellen Resonator vorgeschalten, der die Verwirbelung der angesaugten Luft reduziert. Nachschauen!
Sollte der Luftfiltereinsatz in Ordnung sein, muss der Defekt am Resonator liegen! Auch die allgemeine Befestigung und die Rohrverbindungen auf Dichtheit kontrollieren!
Viel Erfolg!
Wieland
Ohne Luftfilter wäre eine ganz schlechte Nummer. Ist ja noch schlimmer als 100.000km mit dem gleichen Filter.
Wie mein Vorredner schon dringend empfohlen hat, solltest du dringend dir die Sache anschauen oder in einer Werkstatt nachschauen lassen.
Gruß
Sascha
Ich denke mal er spricht nicht vom luftfilter gehäuse, sondern dem "kasten" vor dem luftfilter direkt vorne links wenn man die haube öffnet. (Bei der ABS einheit) denn muss man auch rausnehmen für batterie wechseln etc. (ich vermute es einfach mal, da er ja von sportluftfilter schreibt wird er ja wissen das im luftfilterkasten etwas drin sein muss)
Und nein, in diesem anderen kasten ist kein Filter drin.
Achte dich aber mal, da geht ein Schlauch richtung Luftfiltergehäuse. Dieser sollte vollständig eingerastet sein(auch hinten beim luftfilterkasten) manche muss man reinschieben und dann drehen dass die halten.
Die sind manchmal nicht richtig montiert und das gibt dann laute ansauggeräusche.
Das könnte dich auch interessieren: