Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Mittelarmlehne zu kurz

ne-sw308 12.05.2009, 22:08
Hallo zusammen,

mir persönlich ist die Mittelarmlehne zu kurz. Hat jemand eine Idee, ob man die Führungsschiene abschrauben und etwas nach vorne versetzen kann?

Oder auf die Führungsschiene eine längere Auflage aufsetzen?

Danke vorab für Eure Gedanken hierzu
Dele010 12.05.2009, 23:47
Grüß Dicch,

wenn ich solche Probleme habe gehe ich zu Meinenem Vertragshändler und lasse mir in der Zubehörabteilung die Zeichnungen auf dem Rechner zeigen. Bis jetzt hat es immer geklappt.

Die haben meist noch einen guten Rat worauf man achten muß.

Gruß Dele010
Little 13.05.2009, 06:05
Ich muss mal so blöde fragen: Das man die Mittelarmlehne nach vorne ziehen kann weist Du ?

Sie lässt sich fast über die komplette Länge nach vorne ziehen, wenn sie noch weiter nach vorne soll würden die Schienen im eingefahrenen Zustand nach vorne oder hinter überstehen, ich kann mir nicht vorstellen das sowas geht bzw. die Kanten dürften ein extremes Verletzungsrisiko bergen (im Falle (was niemand hofft) eine Unfalls .
ne-sw308 13.05.2009, 06:57
Little schrieb:
Ich muss mal so blöde fragen: Das man die Mittelarmlehne nach vorne ziehen kann weist Du ?

Sie lässt sich fast über die komplette Länge nach vorne ziehen, wenn sie noch weiter nach vorne soll würden die Schienen im eingefahrenen Zustand nach vorne oder hinter überstehen, ich kann mir nicht vorstellen das sowas geht bzw. die Kanten dürften ein extremes Verletzungsrisiko bergen (im Falle (was niemand hofft) eine Unfalls .
Guten Morgen,
diese Nachfrage sei verziehen ;-)

Ja, ich weiß das, daher fragte ich auch, ob jemand eine Idee zur Demontage der Führungsschiene hat.

Ich würde die Armlehne in der Tat etwas nach vorne überstehen lassen wollen. Natürlich ist mir bewußt, dass ich auch nicht mit dem Schaltknauf in Konflikt geraten darf.

Da ich in den nächsten Tagen mal für andere Bastelarbeiten zum Freundlichen wollte, frage ich zumindest auch mal an wie weiter oben empfohlen wurde.

Guten Tag zu haben, mein Brötchengeber ruft... ;-)
Unbekannt 13.05.2009, 07:00
Wie weit sitzt du denn vom Lenkrad weg? Bei einer verlängerten Mittelarmlehne kannst du u. U. nicht mehr richtig schalten.
Waeddler 13.05.2009, 16:26
Also bei mir sind da höchstens noch 3-5cm zum Schaltknauf in den "geraden" Gängen was willst du da viel verschieben?
ne-sw308 13.05.2009, 17:22
Waeddler schrieb:
Also bei mir sind da höchstens noch 3-5cm zum Schaltknauf in den "geraden" Gängen was willst du da viel verschieben?
Ups... wie bitte?
Schau mal auf mein grandioses handy-Foto ;-)

Da sind mindestens 25, eher 30 cm zum Schaltknauf. Ich habe vorhin mal feste dran gezogen, aber die Lehne ist vollständig ausgezogen.

Wenn ich entspannt sitze, und die so grade nur die Hand über die Lehne hängt, komme ich nicht an den Schaltknauf.

Hat da jemand ein Foto vom sw wo die Armlehne näher am Schaltnauf ist? Damit würde ich dann direkt nochmal bei PUG Tach sagen...
Sneff 13.05.2009, 17:42
Also 5cm geht doch rein technisch gar nicht, da die Lehne dann in der Luft hinge?

Waeddler, du müsstest doch die Handbremse sogar noch anziehen können - bei 5cm hinterm Schaltknauf kommste da ja gar nicht mehr dran??

Ich finde die Position angenehm. Aber ich habe den Sitz auch relativ weit hinten, da ich 189cm groß bin. Ellbogen und Unterarm haben optimale "Ruheposition" auf der Lehne.
Schalten kann ich ebenfalls - auch in die ungeraden Gänge - ohne dass der Ellbogen die Lehne verlassen muss.

So siehts bei mir aus:
ne-sw308 13.05.2009, 19:08
Hallo Sneff,

Dein Bild hat mich beruhigt, dachte schon man hätte vielleicht meine Lehne zu weit hinten angebracht ;-)

Ich gehöre mit 1,72 m nicht zu den Größten Männern, daher ist mein Sitz weiter vor. Wenn ich den gesamten Unterarm auflege, ist der Ellenbogen entsprechend eher am hinteren Ende der Rückenlehne. Ist schon bequem, aber öft würde ich die Hand gerne näher am Knauf ablegen.

@waeddler
vermutlich hast Du den Abstand zu Handbremse gemeint?
chris308pl 13.05.2009, 21:43
ich würde an deiner stelle die armlehne (sofern sie denn versetzbar ist) nicht zu weit nach vorne setzen, da sie sonst abbricht bzw die versteller in der höhenfeststellung.