Heli-Mike
18.12.2014, 12:51
Hallo Zusammen.
Dies ist mein erster (und wahrscheinlich längster) Beitrag in diesem Forum. Ich denke, wenn es um den Peugeot 308 geht, bin ich hier richtig.
Vor einigen Monaten habe ich mit den Überlegungen für einen Autoneukauf begonnen. Nach eher sportlichen Autos (Roadster und Cabrio) in den letzten Jahren sollte es etwas mehr praktisches sein.
Großer Kofferraum, komfortable Automatik (hatte bisher nur Handschalter), relativ kräftiger Benziner (Fahrleistung < 15000 km/Jahr) und sportlich elegante Erscheinung.
Zunächst war ich auf den Golf 7 Variant fixiert. Später kamen dann der Seat Leon ST und schließlich der neue Peugeot 308 SW dazu. Letzterer kam erst auf meine Auswahlliste, als ich einen Tempomat mit Abstandregelung als Muss-Ausstattung festlegte (ich bin überzeugter Tempomatfahrer, egal ob Inner- oder Außerorts).
Zuerst fuhr ich den Golf zur Probe. War alles ok, besonders beeindruckt war ich vom 7-Gang-DSG; hier konnte man die Gangwechsel teilweise erst durch einen Blick auf die Ganganzeige bemerken.
Weniger gut fand ich die Tempomatbedienung über die Lenkradtasten. Die sind nicht sehr intuitiv zu finden. Von meinem aktuellen Audi bin ich die Bedienung über einen separaten Lenkstockhebel gewohnt.
Nach dem Golf versuchte ich einen 308 mit dem 3-Zylinder Benziner und Automatik zur Probefahrt zu bekommen. Diese Kombination war aber bei keinem Händler verfügbar.
Ich konnte aber die EAT6-Automatik in Verbindung mit dem 150 PS Diesel und direkt im Anschluss den 130 PS Benziner mit Handschaltung fahren.
Ich fühlte mich im Peugeot auf Anhieb wohl. Es war einmal Business 2 und einmal Active Ausstattung.
Das i-Cockpit in Verbindung mit dem kleinen Lenkrad (hier hatte ich – wie wohl viele – Bedenken), und die Touchscreen-Bedienung fand ich sehr gelungen. Auch die Tempomatbedienung über den separaten Hebel und die voreinstellbaren Geschwindigkeiten im Touchscreen haben mich überzeugt. Die Materialien, die Verarbeitung und das Panoramadach rundeten den positiven Eindruck ab.
Das Fahrwerk war ein guter Kompromiss zwischen Agilität und Komfort und die Motorleistung des Benziners ausreichend. Klar kann man nie genug Leistung haben (meine bisherigen Autos waren alle stärker motorisiert), aber man wird mit den Jahren ja auch ruhiger.
Lediglich das Schaltverhalten der Automatik im Diesel war bei einigen Gangwechseln doch etwas „ruppig“, aber noch ok.
Da der Händler eine SW Allure in Rubi Rot in der Ausstellung hatte, war für mich im Falle eines Kaufs auch Ausstattung und Farbe geklärt.
Letzte Woche bin ich dann noch einen Seat Leon ST in FR Ausstattung gefahren.
Der Eindruck war insgesamt positiv. Nur die Materialien wirkten etwas billiger als bei VW oder Peugeot und der Federungskomfort war etwas schlechter, stößiger. Hier könnte wahrscheinlich das dynamische Fahrwerk DCC Verbesserung bringen. Allerdings lag der Preis ausstattungsbereinigt nur ca. 1000 Euro unter dem des Golf 7 Variant Highline und dieser wäre wiederum ca. 3500 Euro teurer als der Peugeot. Jeweils bezogen auf die letztendliche Zuzahlung bei Inzahlungnahme meines aktuellen Audi.
Am Samstag hatte ich dann früher als vom Händler selbst erwartet, die Möglichkeit einen 308 SW Allure PureTech 130 EAT6 zu fahren. Das Wohlgefühl stellte sich sofort wieder ein. Die Automatik schaltete sehr weich. Die noch beim Diesel bemerkten etwas ruppigen Gangwechsel waren nicht mehr vorhanden. In manchen Situationen wählte die Automatik einen höheren Gang, als ich manuell gewählt hätte. Dann wurde der Motor etwas brummig. Aber ich denke, hier wird sich das Auto noch an meine Fahrweise gewöhnen.
Kurzfristig hatte ich mit dem Sport-Paket geliebäugelt, da man mit diesem auch die Schaltwippen im Automatik-Benziner bekommt, habe das aber wieder verworfen. Zum einen lege ich keinen Wert auf die anderen Funktionen des Pakets (Sportanzeigen, Motorsoundverstärkung, usw.), zum anderen hat man hat auch so genug Möglichkeiten – wenn gewünscht - in die Automatikschaltung einzugreifen.
Man kann mit dem Gaspedal steuern ob der Motor ein oder mehrere (Kickdown) Gänge runter schalten soll, man kann die S-Taste drücken, was das Drehzahlniveau etwas anhebt und somit später hochgeschaltet wird. Das ist hier besser umgesetzt als bei den VAG Fahrzeugen. Dort wird in S-Stellung jeder Gang bis zum roten Bereich gedreht, was im Alltag unbrauchbar ist.
Beim Peugeot werden die Hochschaltpunkte von ca. 2500 U/min im D-Modus auf etwa 3500 bis 4000 U/min angehoben. Dies ist noch sehr moderat und verbrauchstechnisch vertretbar.
Die „Schnee“-Taste habe ich nicht ausprobiert. Diese kann man sicher als Eco-Betrieb, mit noch sanfterem Schalten bei niedrigem Drehzahlniveau, nutzen.
Dann hat man noch die Möglichkeit des manuellen Schaltens. Man zieht den Schalthebel nur 2 cm nach links und kann dann durch Drücken nach vorn oder hinten runter bzw. hochschalten. Die Möglichkeit habe ich oft genutzt. Auch hier ist die Umsetzung – nach meinem Geschmack – besser als bei den Herstellern die die umgekehrte Schaltrichtung haben (nach vorne hoch, nach hinten runter schalten). Ich finde es intuitiver wie es Peugeot oder auch BMW umgesetzt haben; auch im Motorsport ist diese Variante zu finden.
Um zum Schluss zu kommen (wer liest heute noch so lange Texte?).
Nach der Probefahrt habe ich direkt den Kaufvertrag unterschrieben:
- Peugeot 308 SW Allure PureTech 130 EAT6 (was für ein Name)
- 17" Rubis Felgen
- Dynamik-Paket mit Stoff Oxford schwarz
- Met. Rubi Rot
- Heckscheibe und Seitenscheiben stärker getönt
- Panoramadach
- Sitzheizung
- CD + DAB
- Sicherheits-Paket
- Clever-Paket inkl. Rückfahrkamera
- abnehmbare Anhängerkupplung
Dazu gibt es einen Satz Winterkompletträder (Alufelgen) und diverses Kofferraum-Zubehör (das geniale Schienensystem war ein weiteres Kaufargument für mich).
Die Lieferzeit soll bei ca. 12 Wochen liegen.
In der Zwischenzeit freue ich mich auf Diskussionen mit euch über dieses gelungene Auto von Peugeot.
Vorweihnachtliche Grüße
Heli-Mike
(die Felgen sind andere)