Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Maxi Cosi auf der 308 SW Rückbank (Gurtlänge???)

308swneuling 12.01.2009, 13:34
Hallo zusammen,

pünktlich zur Ankunft des Erstgeborenen haben wir uns einen 308 SW (Tendance; ich gehe aber mal davon aus, dass egal ob hinten Einzelsitz oder Sitzbank die Gurtlänge außen die gleiche ist) bestellt.

Damit der Stammhalter auch sicher sitzen kann, wollen wir eine Maxi Cosi Babyschale kaufen. Die Verkäuferin gab uns dabei den Tip mal nach der Gurtlänge auf der Rücksitzbank zu schauen und erst dann zu entscheiden, ob eine (teure) Halterung für die ISOfix-Befestigung wirklich nötig ist.

Hat von euch jemand Erfahrung wie kurz oder lang die Gurte hinten sind? Ist der Einbau der Babyschale mit der vorhandenen Gurtlänge eher einfach oder schwergängig?

(Mir ist schon klar, dass die bequemere und minimal sicherere Variante sicherlich die EasyFix-Halterung von MC wäre...)

Dankeschön für alle Antworten,

308swneuling
Riese134 12.01.2009, 19:11
Hallo!
Die Gurtlänge kann ich dir nicht sagen, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, den Mehrpreis für die Easyfix von MC auszugeben. Es ist vom Handling einfach angenehmer. Du setzt den MaxiCosi einfach drauf und schon ist er eingerastet. Das ganze rumwerkeln mit den Gurten entfällt.
Und abgesehen davon, war mir das 'bisschen mehr Sicherheit' für mein Kind sehr wichtig.
Wenn du schon Isofix in deinem Auto hast, dann würde ich es auf jeden Fall nutzen.

Gruss und viel Spass mit dem Nachwuchs!
Alexa308 12.01.2009, 20:27
Hatte gerade meine Nichte (3 Jahre) übers Wochenende und da hat sie sich den Spass gemacht, den kompletten Gurt "rauszuholen" also muss sagen der war ziehmlich lang. Habe natürlich nicht nachgemessen. Sorry
evtl308 12.01.2009, 20:54
@ 308swneuling ...

Ich habe weder Kleistkinder noch einen SW zu bieten.
Aber ich würde, so ich in diese Situation käme, immer Isofix vorziehen !
Zur Gurtlänge und Befestigung der Babyschale würde ich mir einen 308 SW vom Händler ausleihen
(Vertrag ist ja von Euch unterschrieben !) und zu einem kompetenten Babyausstatter fahren,
dort könntet Ihr dann alle Favoritten am Objekt ausprobieren...
TOYS "R"US wäre eine gute Adresse dafür.
http://www.toysrus.de/

Oder ein anderes gutes Fachgeschäft!

Viel Spass beim "testen" von beidem zusammen !

Stephan
Tom71 13.01.2009, 11:57
Hallo,

ich verwende in unserem 308SW auch den Maxi Cosi CabrioFix mit Isofix-Grundgestell und möchte es auch auf keinen Fall mehr missen. Ich habe den Vergleich, denn im Zweitwagen gibt es kein Isofix, da muss die Schale mit dem Gurt befestigt werden und das ist schon ein kleine Fummelei. Im Gegensatz dazu geht das Einsetzen in die "EasyFix"-Grundgestell (bleibt im Auto) in einer Sekunde (ohne Untertreibung).
Außerdem ist die Isofixvariante offenbar nicht nur minimal sicherer. Wenn man dem ADAC-Test von 2007 glauben darf, rutscht der MaxiCosi Cabriofix von einem "sehr gut" (mit Isofix) auf ein "befriedigend" (mit Gurtbefestigung) ab. Und der Mehrpreis für das Easyfix-Gestell ist mir die Sicherheit unserer Kleinen auf jeden Fall wert.
Eines muss man allerdings sagen: durch den Stützfuß kann man den Vordersitz nicht ganz in die hinterste Position schieben, das macht beim Beifahrersitz nichts, hinter dem Fahrersitz hätte ich allerdings ein Problem.

Gruß,
Thomas