xtc_motz
23.06.2015, 10:06
Hallo Peugeotfreunde,
habe seit geraumer Zeit Leistungsprobleme in meinem Peugeot 308 GTi und hoffe auf eure Hilfe. Es handelt sich um einen der ersten THP 200 die vom Band liefen, also Baujahr 2010. Habe jetzt fast 98 tkm drauf und seit ca. 15 tkm das oben genannte Problem. Angefangen hat es bei 83 tkm, wo ich ihn abschleppen lassen musste weil eine Feder an der Kupplung gebrochen ist und die Kupplung getauscht worden ist. Seit diesem Zeitpunkt habe ich andauernd Leistungsprobleme!
Anscheinend wurde bei dieser Arbeit in der Peugeotwerkstatt auch ein Update am Motorsteuergerät gemacht, was die bisherige Softwareoptimierung (Softtuning - nichts extremes!) überschrieben wurde. Nachdem ich das Auto abgeholt habe ging der echt kacke! Vorherige Software vom Tuner wieder aufspielen lassen aber irgendwie wollte das nicht mehr so richtig funktionieren, hatte nicht wirklich die Soll-Leistung und auch der Tuner sagte mir, dass er Probleme bei den Messfahrten hatte und immer wieder Fehler auftauchten. Mittlerweile fahre ich mit einem Softwarestand, welcher im Alltag funktioniert, aber das wars dann auch schon...
Unter Last habe ich meistens Ruckler und man spürt, dass was nachgeregelt wird, zudem wirkt er oben rum extrem zugeschnürt. Bei warmen Außentemperaturen über 25°C spürt man es am meisten. Im schlimmsten Fall führt das Ruckeln dann zum Einschalten der Motorkontrollleuchte und zum Notlauf.
Fehler P0299 + P2263 sind dann meistens der Fall - Ladedruck zu niedrig und gleichzeitig zu hoch (irgendwie wiedersprüchlich) Der Ladedruck ist in beiden Fällen vom Sollwert meist 0,2-0,4 bar zu niedrig. Fehler tritt vor allem auf im Bereich von 2500-2800rpm wo der meiste Ladedruck anliegen dürfte.
Der Fehler lässt sich am leichtesten reproduzieren, wenn man bei ca. 2000rpm im 5.-6.ten Gang voll ins Gaspedal latscht, dann ruckelt es unter Umständen und dann ist der Notlauf da - zwar nicht immer aber es tritt ab und zu auf was nicht sein dürfte.
was bisher gemacht wurde:
- Ladedruckrohre gegen welche von Forge getauscht (Verdacht auf Undichtigkeit) -> keine Besserung
- Schubumluftventil gewechselt -> weder das von GFB noch der VAG-Umbau lösen das Problem
- Superplus tanken -> das Ruckeln ist leicht geringer, die Leistung aber auch nicht die, wie sie sein sollte - Ladedruck immer zu niedrig
- komplette Inspektion mit Ölwechsel, Luftfilterwechsel usw. wurde bei 90tkm gemacht -> keine Besserung
bei Logfahrten habe ich generell 0,2-0,3bar weniger als der Sollwert, sei es beim Ansaugdruck wie beim Ladedruck. Zudem gibt mir das errechnete Drehmoment aus dem Einlassdruck (Diagbox) immer nur max. Werte um die 80 an, kein Plan ob das Prozent sind.
Verdacht könnte sein:
- Leistungsdrosselung durch Softwareupdate von Seiten Peugeot (laut ehemaligen Peugeot Mitarbeiter)
- Turbolader - evtl. Problem mit Wastegate (da ich bei beiden Fehler obwohl zur gleichen Zeit einen anderen Wastegatewert habe)
Was meint ihr?
Hoffe ihr könnt mir helfen
p.s. was mir des Weiteren aufgefallen ist, dass ich immer wieder mal (so alle paar Wochen) etwas Kühlerwasser nachfülle um auf max. zu bleiben. Ist das bei euch auch so? Tropfen am Boden habe ich keine.
) Der Ladedruck ist in beiden Fällen vom Sollwert meist 0,2-0,4 bar zu niedrig. Fehler tritt vor allem auf im Bereich von 2500-2800rpm wo der meiste Ladedruck anliegen dürfte.