Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 GTi 200 THP "Kaufberatung" erbeten

Plage 23.03.2015, 07:18
Hallo, bin bis jetzt noch 306 Fahrer und könnte relative günstig einen 308 GTi 200 THP Baujahr 2011 mit knapp 40tkm bei einem Händler bekommen. Eine Probefahrt habe ich gemacht und dabei nichts von Motorucklern oder Kratzgeräuschen aus dem Motorraum o.ä., die ja wohl doch des öfteren mal auftreten können, gemerkt bzw. gehört.

Habt ihr irgendwelche Tipps auf was man sonst noch achten und was defintiv überprüft werden sollte. Was sind eure Erfahrungen mit dem Auto? Seid ihr mit euren glücklich? In einem Autoblöd-Vergleichstest habe ich z.B. gelesen, dass die Motorhaube bei über 170km/h anfangen kann zu flattern, was für mich z.B. schon ein "No-Go" wäre.
cello 23.03.2015, 11:14
Felgen geprüft (Seitenschlag z.B. ?), Steuerkette bzw. ZKD gewechselt während dieser Zeit?! Ventilspülung durchgeführt worden.

Die Halte-Nasen vom Sicherungskasten brechen gerne mal ab dann wackelt das teil hin und her. Wenn du in den Schubbetrieb wechselst von 3.5K UPM auf 2K UPM sollte keine sonores Geräusch auftreten...
CK308 23.03.2015, 15:08
Zitat Zitat von Plage Beitrag anzeigen
In einem Autoblöd-Vergleichstest habe ich z.B. gelesen, dass die Motorhaube bei über 170km/h anfangen kann zu flattern, was für mich z.B. schon ein "No-Go" wäre.
Also bei meinem (BJ 2009) flatterte die Motorhaube schon bei 130km/h. Bei 170km/h sah man es dann extrem, das sind schon mehrere Zentimeter, die die Haube auf und ab wackelt.
MoD1987 23.03.2015, 15:32
Echt so krass ist das? Ich bin schon des öfteren in einem 308 eines Bekannten BJ2009 mitgefahren und da flattert auch bei 180 keine Motorhaube. Von daher bin ich jetzt etwas geschockt das da ein Flattern von mehreren cm bei einigen offenbar auftritt
Plage 23.03.2015, 20:07
Danke, hat sich erledigt. Habe mich dazu entschieden meinen zu behalten. Der ist noch gut und ich brauche ehrlich gesagt weder die 200 PS noch den ganzen Klimbim, der da so verbaut ist.
cello 24.03.2015, 16:42
warte mal ab, gebrauchter 308 GT ist auch nicht mehr soweit weg...
xtc_motz 24.03.2015, 19:36
ich hab einen der ersten GTi's vom 10/2010 und hätte noch nie ein Haubenflattern feststellen können! Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen. Ein paar Kleinigkeiten hatte er bis jetzt natürlich auch, wurde aber alles auf Garantie gemacht und z.T. verbessert. Hab jetzt 93tkm drauf und er läuft
Plage 24.03.2015, 21:15
Danke nochmals für die Antworten. Das mit der Haube hatte ich, wie gesagt nur gelesen und nichts davon selbst bemerkt. Ich bin allerdings auch keine 170 mit ihm gefahren. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Peugeot sowas nicht zumindest behebt, wenn es denn wirklich ein generelles Problem ist.

Ich habe aber noch mal eine andere Frage. Der Wagen ist von 01/2011 und hat noch die "F1-Nase". In der Anzeige steht aber was von Modellpflege und soweit ich das herausgefunden habe, hat der neuere (Phase 2?) doch u.a. eine geänderte Front. Beziehen die sich da auf eine andere Modellpflege oder ist das schlicht falsch, was da geschrieben wurde?
308GT 25.03.2015, 22:07
Dass mit dem Haubenflattern habe ich auch nicht bei 200Km/h .... mag sein , dass der ein oder andere 308 dieses Problemchen hat ... meiner nicht! Und ganz ehrlich : Das kann man ja auch wohl bei einer Probefahrt über 150Km/h herausfinden!

@Plage : Es dürfte schlicht falsch sein, was der Händler geschrieben hat... das Facelift für den 308 GTI müsste ab ca. Mitte 2011 ausgeliefert worden sein!

Hier noch ein schöner Test von der " Autoblöd "

Ich schätze mal, dass du diesen Test meinst.. hier spricht die " Autoblöd " vom " Motorhaubenflattern " !

http://www.autobild.de/artikel/vw-go...h-1284698.html
peugeotbobbelche 26.03.2015, 05:51
Das,,Motorhaubenflattern" wird gern genommen wenn es in den Krümeln sonst nichts zu finden gibt.
Bei einem Test soll es sogar der 508 sw gehabt haben. Ich fahre selbst einen und bei 200 ist da der Deckel nicht einmal ein mm hochgekommen.
Ich habe auch im 508 er Thread nichts davon gelesene.
Aber wir kennen ja die,,Fachzeitschriften"
Das beste ist: fahren und selbst Schauen.