Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Leasingrückgabe. Was würdet Ihr machen?

Staupp 14.03.2013, 09:06
Folgende Situation:

Ich hatte einen 308 geleast bei ner Peugeot Niederlassung. Das ist bereits das zweite Auto, was ich bei dem Händler geleast hatte. Nun 3 Monate vor Ablauf des Leasings wurde mir ein 508 (ebenfalls Leasing) angeboten. Ich habe sofort zugeschlagen, weil das Angebot recht gut war.
Den 308 hab ich zurückgegeben. Nun kam heute das Gutachten der Dekra (vom Autohaus in Auftrag gegeben) und mir wird folgendes berechnet:

Schaden Rep.-Kosten Wertminderung

Tür HL Delle, drücken 80 80
Kofferdeckel, Schramme polieren 40 40
Tür HR Schramme smart 80 80
Tür VL Delle Smart 80 80

Gesamt 280 Euro.

Laut Händler werden es nur ca. 150 Euro, da er die Winterreifen, die ich ihm mitgegeben habe gegenrechnet.

So erstmal muss ich sagen bin ich stinksauer. So geht man doch nicht mit einem Stammkunden um oder?
Ist es nicht so, dass Parkschäden zur gewöhnlichen Abnutzung gehören und somit nicht in Rechnung gestellt werden dürfen? Das sind nämlich reine Türrempler an den Türen.

Was würdet ihr machen? Klar 150 ist jetzt nicht die Welt aber irgendwo gehts hier auch ums Prinzip. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
206driver 14.03.2013, 09:28
Ich kann diese ''Aufregung'' nicht ganz nachvollziehen. Die genannten Preise klingen recht fair.
Der Fahrzeugzustand bei der Rückgabe ist aber häufig ein Streitpunkt.

Ohne jetzt genaue Fotos der Schäden gesehen zu haben, würde ich das Vorgehen aber als okay ansehen.
Staupp 14.03.2013, 09:34
Das sind kleine Schrammen, wie sie entstehen, wenn man eine Tür reinkriegt, minimalst.
NoFear 14.03.2013, 09:36
Parkrempler gehören ned zum normalen gebrauch.....
Wenn die die swirls auf dem lack von der waschanlage moniert hätten, hätte ich die sehr doof
Angeschaut.....üblicherweise höre ich bei Leasing Rücklauf immer
Summen im knapp 4stelligen Bereich. ..
Ich würde an deiner stelle nochmal danke sagen,
dass die dir als Stammkunden ned noch nen halb lackiertes
Auto berechnen....was die je nach Art der beulchen hätten machen können.
Staupp 14.03.2013, 10:16
Es gibt Urteile darüber dass Parkrempler an maximal drei Tueren zur normalen Abnutzung gehören.
merlin99 14.03.2013, 12:36
Ich würde mich über die kleinen Preise sehr freuen. Wie schon erwähnt, würden einige Authäuser das Autoneulackieren wollen...

Bist noch sehr gut weg gekommen. Ja, man hätte es mit Dir vorher absprechen können das sowas noch kommen könnte...
Staupp 14.03.2013, 12:59
Na gewusst hab ichs schon, dass noch was kommen kann. Nur bin ich von 0 ausgegangen wie beim letzten. Naja ich lease nach dem jetzigen nicht mehr. Ist mir zuviel Aufregung. Und klar wegen 150 fang ich keinen Streit an. Ärgern tuts mich trotzdem.
Habi1985 14.03.2013, 13:38
Die Preise sind wirklich okay, was ich aber nicht verstehen kann/will.... Der Händler gibt dir nur die paar Kröten für deine Winterschlappen? Ich hab für meine Stahlfelgen, nach vielem suchen und verhandeln schon über 200 Piepen geblecht. Da kommt mir die Summe vom Händler bisschen dünne vor.

Ich würde das Gespräch noch mal suchen und dem Händler auch noch mal fragen, ob er jetzt von dir wirklich die 150€ haben will, da du ja anscheinend schon öfter bei ihm ein Auto gekauft/geleast hast und sicherlich auch deine Wartungen und dergleichen bei ihm machen lässt, oder?
Staupp 14.03.2013, 14:37
Klar. Ich war immer in der Werkstatt und mittlerweile habe ich dort das dritte Auto gekauft. Ich bin auch in die Werkstatt obwohl ich mit dem Service dort unzufrieden bin.
Na mal sehen. Ich uab ihm per Mail meine Bedenken wegen der Schäden mitgeteilt. Mal sehen was er dazu sagt.
Gut die Winterreifen sind auf stinknormalen Stahlfelgen und mit den Reifen ca. 6 Jahre alt. Viel bin ich mit denen nicht gefahren. Profil noch ca. 6mm.
206driver 14.03.2013, 15:43
Zitat Zitat von Staupp
Gut die Winterreifen sind auf stinknormalen Stahlfelgen und mit den Reifen ca. 6 Jahre alt. Viel bin ich mit denen nicht gefahren. Profil noch ca. 6mm.
6 Jahre alte Reifen. Die sind nur noch gut zum entsorgen. Also ganz ehrlich: Mit diesen ganzen Fakten kann ich deine Aufregung echt nicht verstehen geschweige denn nachvollziehen.