Peugeot 308 Forum
Leasing Vertrag
Habt ihr aktuell auch einen Peugeot geleast? Was für ein Zinssatz habt ihr erhalten? Haben uns einen 308 geleast und beim konfi steht was mit 2,6% ? In unserem Vertrag 4,6%. Muss da wohl noch mal nach Fragen....
1. Leasen eines Geschäfts-Fahrzeuges nur für Dienstfahrten!! kann wegen der Abschreibung einigermaßen wirtschaftlich sein.
2. Das leasen eines PKW's als Privatfahrzeug ist wirtschaftlich gesehen blanker Unsinn! Warum? Gehe zur Bank und nehme einen zinsgünstigen Kredit auf.
Vielleicht ,weil man das Auto nur ein paar Jahre nutzen will und somit nicht die ganze Summe finanzieren ? Warum soll ich einen Neulistenpreis von 35000 Eur finanzieren ,wenn ich das Auto nur 4 Jahre fahren will ?
Ein Draufzahlgeschäft ist jegliche Art von Finanzierung und Leasing allemal. Aber der Wertverlust ,wenn ich das Auto bar bezahlen kann oder will auch.
Letztendlich ist alles nur ein Rechenbeispiel und die Frage ,was ich mir leisten kann oder will. Ein neues Auto ist wirtschaftlich gesehen sowieso ein Unsinn - aber wer es haben will (so wie ich auch :-) ) muss es bezahlen ,auf die eine oder andere Art ...
Ach ja ,ich habe im Vertrag auch sowas um die 2.6 % stehen - abgeschlossen ende Februar - vielleicht hat sich zwischenzeitlich was geändert ?
Ich habe 2,4% stehen, war aber auch bis Ende Februar eine Sonderaktion bei Peugeot. So wie mir das mitgeteilt wurde.
Manchmal kann Leasing auch für den Privatmann von Vorteil sein.
Man hat kein Risiko später.
Habe mir beide Formen durchrechnen lassen. Für mich hat das Leasing nur Vorteile gehabt.
Habe die Konditionen jetzt aber grade nicht im Kopf.
Jedenfalls ist die Restsumme/Leasingrestwert nach 36Monaten Laufzeit bei Finanzierung sowie Leasing fast gleich. Nur das beim Leasing die mtl. Raten viel weniger waren.
Natürlich sollte man seinen Händler auch vertrauen können.
Wäre bei einem Fremden Händler beim Leasing vielleicht auch etwas vorsichtig.
@pugton Naja, ich hätte auch nicht 1 Jahr warten wollen, bis es vielleicht vernünftige Gebrauchte gibt, mit Automatik eh schwierig. Insofern blieb nur der Neuwagen. Selbst Vorführwagen gab es keine passenden.
Moin Moin,
Ich bin auch glücklicher Privatleaser. Habe auch einen hohen Verschleiß an Autos und bezahle ja nicht jedes Mal einen kompletten Neuwagenpreis. Durchgerechnet ist das Leasing in meinem Fall tatsächlich günstiger.
Rund um sorglos Paket ich habe meine Ruhe kein Risiko und kann meiner Arbeit nachgehen.
Viele Grüße 1uck3r
PS: die Wirtschaftlichkeit eines privat Leasings hängt von vielen Faktoren ab und muss pro Kopf immer genau berechnet werden.
Pauschal kann man wohl nur sagen: Ob sich Leasing gelohnt hat, kann man erst sagen, wenn der Wagen wieder weg ist. Denn gerade bei der Übergabe am Ende der Leasingzeit gibt es die meisten Unstimmigkeiten.
Damit es zu keinen bösen Überraschungen kommt, sollte man vorher auch die Fahrleistung realistisch durch kalkulieren. Wenn es z.B. durch einen Arbeitsplatzwechsel zu deutlichen Änderungen der Fahrstrecke kommt, kann sich das finanziell negativ auswirken.
Beim Barkauf hast du alles in der Hand. Wenn sich etwas ändert, kann man drauf reagieren bzw. muss keine Nachzahlungen fürchten.
Hinzu kommt noch, dass große Einmalzahlungen immer anders wirken als geringere mtl. Zahlungen.
Nur wer kann sich bei den heutigen Autopreisen Barkauf noch leisten???
Deshalb ist vor allem die Mischform aus Leasing/Finanzierung auch für Privat sehr interessant. Ich habe das dreimal bei BMW gemacht. Der große Vorteil: Man kann sich das Auto so konfigurieren, wie man möchte. Über den späteren Verkauf muss man sich keine Gedanken machen. Die Rückgabe war in allen drei Fällen absolut problemlos und nie mit einer Nachzahlung verbunden. Die Mehr-Kilometer kosten natürlich, allerdings muss man sich genau ausrechnen, ob es am Ende nicht günstiger ist, die Kilometer nachzuzahlen, als eine höhere Monatsrate in Kauf zu nehmen (Kilometerpreis anschauen). Bei mir war es in einem Fall klar günstiger, die Mehr-Km zu zahlen. Bei den beiden anderen Autos bin ich im Km-Rahmen geblieben.
Alles in allem habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, auch weil BMW die Leasingraten damals über utopische Restwerte subventioniert hatte. Man muss sich die Konditionen halt genau anschauen. Die Pauschal-Aussage: Privat-Leasing lohnt nicht, ist auf jeden Fall Quatsch.
Das könnte dich auch interessieren: