Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Lackkratzer an der C-Säule 308 SW

Monkey308SW 14.06.2010, 16:23
Moin Moin!

Bin neu hier!
Bin durch Zufall auf diese Forumsammlung gestoßen.

Ich habe ein Problem bei meinem 308 SW 175 THP Platinum entdeckt und wollte mal nach Leidensgenossen Ausschau halten.

Wenn ich die hinteren Türen öffne sind mir Lackkratzer an der C-Säule aufgefallen. Sie sind genau dort aufgetreten, wo der äußere Dichtgummi der Tür aufhört. Genau in dem Knick vom hinterem Kotflügel zum kleineren, hinteren Seitenfenster.
Dort ist schon der helle Grundlack zusehen. Teilweise sogar blankes Metall.
Ich vermute, dass ich da vielleicht nicht der einzige bin.
Der Meister in der Peugeot-Fachwerkstatt kannte das Problem jedenfalls nicht und muss erstmal den Service-Manager befragen. Allerdings kommt mir die Werkstatt auch nicht unbedingt so kompetent vor. Funktioniert bei meinem Händler anders.
Egal. Anderes Problem. :-)

Gut! Also bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.

Vielen Dank im Vorraus!
berndi78 14.06.2010, 17:39
Hi,

Du hast recht, das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Sind schon deutliche Spuren zu sehen, werde es beim nächsten Besuch in der Werkstatt mal ansprechen.

LG
evtl308 14.06.2010, 20:50
Monkey308SW schrieb:
Moin Moin!

Bin neu hier!
Bin durch Zufall auf diese Forumsammlung gestoßen.

Ich habe ein Problem bei meinem 308 SW 175 THP Platinum entdeckt und wollte mal nach Leidensgenossen Ausschau halten.

Wenn ich die hinteren Türen öffne sind mir Lackkratzer an der C-Säule aufgefallen. Sie sind genau dort aufgetreten, wo der äußere Dichtgummi der Tür aufhört. Genau in dem Knick vom hinterem Kotflügel zum kleineren, hinteren Seitenfenster.
Dort ist schon der helle Grundlack zusehen. Teilweise sogar blankes Metall.
Ich vermute, dass ich da vielleicht nicht der einzige bin.
---
@ Monkey308SW ...

Ein freundliches "Willkommen" als erstes.
Kannst Du bitte davon ein Bild mit einstellen ?
Erleichtert die Suche nach vergleichbarem.

Stephan
Monkey308SW 17.06.2010, 18:19
Moin!

Da bin ich ja froh, dass ich mit dem Problem nicht allein da stehe.
Bei meinem dunklem "Moondust Grau" fallen diese Schäden leider recht stark auf.
Im Anhang habe ich Fotos von der C-Säule auf der Fahrerseite gemacht. Das ist auch die Seite, welche am schlimmsten aussieht.

Bis die Tage
my_first_lion 17.06.2010, 21:19
Moin!

Ich glaube, du bist wirklich nicht der einzige.. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, schaute ich einfach mal bei meinem 308sw nach.

Ich könnte nun die gleichen Fotos reinstellen, aber eigentlich geht es eher um eine Lösung des Problems.
Habt ihr schon Erfahrungen, wie die Werkstätten auf das Problem reagieren?

LG
my_first_lion

PS: Danke für diesen Beitrag. Nun hatte ich endlich einen Grund, auch dem Forum beizutreten... DANKE! :-D
Catweazle6 18.06.2010, 13:11
Hallo allerseits,

danke für die Berichte über die an der C-Säule auftretenden Lackkratzer. Neugierig geworden, ob es sich dabei um Einzelschäden handelt , habe ich mir die entsprechenden Stellen bei meinem 308SW auch mal angesehen. Da mein Fahrzeug in Steingrau-Metallic lackiert ist, war mir bisher noch nichts aufgefallen. Nun stellte es sich aber heraus, dass genau diese Stelle sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite von den beschriebenen Schäden betroffen ist.

Meines Erachtens handelt es sich eindeutig um eine Konstruktionsschwäche, da der Lack der C-Säule der Fahrerseite mehr geschädigt ist , als der auf der Beifahrerseite. Da ich mein Fahrzeug überwiegend alleine bewege, wird auch die hintere Tür auf der Fahrerseite öfter benutzt als die gegenüberliegende.

Ich bin gleich mal beim "Freundlichen" vorbeigefahren, wo man erst mal recht erstaunt war, so als ob ich der erste wäre dem dies aufgefallen sei.

Damit ihr euch ein Bild der Schäden an meinem Fahrzeug machen könnt lade ich die entsprechenden Bilder hoch. Aufgrund der Lackfarbe sind die Schäden an der Säule leider nur schwer zu erkennen. Dafür aber die entsprechende Stelle des Dichtungsgummis, welcher die Schäden auf dem Lack verursacht.

Gruß
Catweazle6

P.S.: Der 308SW ist gerade mal 23 Monate alt , hat 57000km auf der Uhr und wurde überwiegend Solo und auf Langstrecken (>60km) gefahren.
mahohz 19.06.2010, 11:32
Genauso sieht es in meinen Türausschnitten auch aus. Die Werkstatt hatte so etwas angeblich noch nie gesehen und gemutmaßt, das würde an Sand auf der Gummidichtung, also mangelhafter Fahrzeugpflege liegen. Immerhin hat man ein Stück transparente Folie draufgeklebt, die aber mittlerweile schon wieder verrutscht und damit nutzlos ist.

Insgesamt ist das alles sehr unerfreulich, passt aber perfekt ins desolate Gesamtbild...
my_first_lion 20.06.2010, 13:44
Ich habe das Wartungsheft zu Rate gezogen. Hier steht folgendes:

Lackgarantie

"In Ergänzung der vertraglichen Garantie gewährt Automobiles Peugeot eine Garantie gegen alle Mängel an der Originallackierung der Korosserie ab dem Auslieferungsdatum [...]

- für die Dauer von 3 Jahren, wenn es sich um einen PKW handelt
[...]
Was die Lackgarantie umfasst:
- Die Lackgarantie umfasst die zur Behebung eines von Automobiles PEUGEOT oder einem Vertreter des Herstellers festgestellten Mangels erforderliche vollständige oder teilweise Neulackierung (inkl. Smart-Repair-Methoden).

Nicht gedeckt von der Lackgarantie sind:
- [...] Schäden, die auf die Fahrlässigkeit des Benutzers, die verspätete Anzeige des zu behebenden Schadens oder die Nichteinhaltung der Vorschriften des Herstellers zurückzuführen sind [...]"

Weiterhin gibt es im Wartungheft ein Kapitel "InstandhaltungsEMPFEHLUNGEN". Zum Thema "Wartung der Karosserie" steht: "Es obliegt nun Ihnen, Ihre Karosserie zu pflegen." Im Anschluss dazu ist notiert, wie diese Pflege zu erfolgen hat. Ganz spannend ist der Satz "Fahrzeug nicht zu stark verschmutzen lassen."
Dann habe ich vergeblich nach der Empfehlung Türgummis zu pflegen gesucht.

Als Fazit würde ich sagen, dass dies eindeutig ein Garantiefall sein muss, denn:
1. Im Wartungsheft gibt es keinen Hinweis, wie man diesen Fehler als Benutzer vermeiden kann.
2. Dieser Fehler betrifft vermutlich viele Fahrer dieses schönen Autos. Das deutet sogar auf einen Konstruktionsfehler hin.

Ich denke, eine Lackierung der beschädigten Oberfläche würde zwar die Beschädigung erstmal verschwinden lassen. Die Ursache wäre dadurch sicher nicht behoben.
Hoffentlich bemüht sich Peugeot ernsthaft das Problem zu beseitigen.

LG my_first_lion
Monkey308SW 20.06.2010, 18:18
Moin!

Also so wie es aussieht bin ich definitv nicht der Einzige mit diesem Problem.
Ich schließe mich auch einigen Mitgliedern an, dass eine Beseitigung der Lackkratzer allein nicht die Lösung des Problemes ist. Es müüste auf jeden Fall eine andere Türdichtung hin. Denn genau diese verursacht diese Kratzer halt nur an der Stelle.
Wäre mangelnde Pflege die Ursache, würden wir solche Kratzer am ganzen Türgummi vorfinden und nicht nur gerade an dieser bescheidenen Stelle.

Ich werde diese Woche versuchen meinen freundlichen Peugeot-Partener nochmals aufzusuchen und etwas nachhacken.

Bis dahin erstmal noch eine gute Fahrt.

Bis die Tage
Ciao
my_first_lion 22.06.2010, 23:35
Heute habe ich mir mal die gesamten Auflageflächen der Türgummis genauer angeschaut.
Dabei habe ich entdeckt, dass an den vorderen Türen (A-Säule), auf Höhe der Seitenspiegel, ebenfalls an den Berührungsflächen der Gummis Lack fehlt. Es ist jeweils ein gerade Linie abgerieben.
Würde mich mal interessieren, ob das ebenso bei mehreren Fahrzeugen der Fall ist.