Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Kühlflüssigkeitsstand auf Minimum

kuhni307SW 07.02.2009, 10:58
So an alle meine Erfahrungen bezüglich des Kühlmittelschwundes. Hab meinen Pug gestern wieder in Empfang nehmen dürfen und der nette Meister sagte, es wurde eine Schelle erneuert, die nicht ganz fest angezogen war und somit die Kühlflüssigkeit entschwinden konnte. Außerdem habe ich in dem gleichen Atemzug die Dichtung der separat zu öffnenden Heckscheibe bemängelt (PEUGEOT 308 SW) da der Gummi, der direkt an der Scheibe befestigt ist gerissen war.
Ergenis war: Peugeot muss viel Geld haben. Der Gummi kann nicht einzeln ausgetauscht werden sondern es muss die ganze Heckscheibe erneuert werden. Ich meine mich hats nicht gestört war ja Garantie, aber allein der Gedanke daran, dass wegen eines Risses der Gummilippe die ganze Scheibe erneuern zu müssen ist schon echt krass.
Aber jetzt funzt wieder alles. Werde es aber trotzdem weiter beobachten. :-D

Gruß Stefan
roko5 08.02.2009, 13:35
Hallo Stefan,

dein Problem mit dem Kühlflüssigkeitsstand kommt mir bekannt vor.

Hatte damals (vor ca 2 Jahren) dasselbe Problem mit meinem Peugeot 307 HDI 110 (BJ 2002).

Anfangs war es so, dass der Kühlflüssigkeitsstand so alle 3 - 4 Monate auf Minimum (bzw. kurz unter min.) war.

Dann wurden auch die Schellen getauscht - das Problem konnte dadurch leider nicht gelöst werde. Zum Schluss war es schon swoeit, dass ich nach ca 200KM Fahrt Kühlwasser nachfüllen musste.

Im Endeffekt war die Zylinderkopfdichtung kaputt, deshalb der zuerst langsame und dann immer größer werdende Kühlmittelverlust.

Ich möchte Dir ja keine Angst machen, es kann ja ganz was anderes sein, aber wer weiss ...

Hab seitem einen Peugeot 207 HDI Active Pro 110 PS, bei dem is alles TipTop.

Ob's dieses Problem beim 308 gibt kann ich Dir leider nicht sagen, also ich kenne keinen, der dieses Problem hat.

Aber am Besten mal in der Werkstatt nachfragen.

Schönen Sonntag

Roland