Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Kraftstoffanzeige zeigt nach Volltank zu wenig an!

Parci 24.01.2008, 12:54
Ich glaube Porsche hatte es in einer anderen Diskussion schonmal erwähnt: Je nach Füllgeschwindigkeit schäumt der Sprit etwas und der Hahn schaltet verfrüht ab. Ist mir auch schonmal daran aufgefallen, dass ich noch recht viel vorsichtig nachlaufen lassen konnte... war doch nicht voll!
scuidgy 24.01.2008, 13:46
Naja, das ist aber kein Schaum wie beim Waschmittel in der Waschmaschine.
Das Abschalten erfolgt ja dann am Rüssel in der Nähe vom Einfüllstutzen.
Die Geber für die Tankanzeige sitzen aber weiter unten im Tank, der sollte dann schon voll sein.
Das man die Leitung bis hoch an den Stutzen auch noch füllen kann ist quasi ein Extra an Kapazität ;-)
ChriSch 24.01.2008, 20:28
Genau so wie Parci es beschrieben hatt ist es wohl!

Das Benzin schäumt sozusagen auf und die Pistole schaltet ab. Dann beruhigt sich das Benzin wieder und es fehlt was im Tank.

Kann wohl hin und wieder mal passieren.
scuidgy 24.01.2008, 20:49
Nur komisch dass ich sowas in zig Jahren und einigen Ländern nicht hatte. Muss schon ne besondere Tankstelle sein ;-)
ChriSch 24.01.2008, 21:03
Ich verstehs ja auch nicht so genau. Mir wurde es halt vom Bestitzer der Tanke gesagt. Und es kommt bei mir auch nur dort vor.

Mal abwarten ob sich der Threadersteller mal wieder meldet und was er dazu sagt!
scuidgy 24.01.2008, 21:09
Jo ;-)
Hutfahrer 25.01.2008, 01:33
Mein 206 hat das Problem auch! Nachgetankte Kleinmengen unter 10 l werden fast nie erkannt. Die Tankanzeige scheint den ermittelten Füllstand auch nur beim Öffnen des Tankdeckels (der ist überwacht!!) abzulegen und errechnet dann nach der bisherigen Fahrweise, wieviel Sprit noch drin sein müßte. Wenn dann ein geöffneter Tankdeckel nicht vom System bemerkt wurde, dann wird die Anzeige auch nicht korrigiert.

Ich kann den Fehler auch bei größeren Tankmengen bei meinem 206 provozieren indem ich den Zündschlüssel abziehe, das serienmäßige Clarion-Radio per Knopfdruck wieder einschalte und bei laufendem Radio tanke. Danach stimmte die Tankanzeige nie - egal wieviel ich getankt hatte.

Es soll wohl beim 206 alle mit Voll-Muxx betreffen. Eine offizielle Abhilfe gibt es nicht. Per Diagnose ist wohl eine Einstellung möglich, die die Füllstandsabfrage bei jedem Motorstart erzwingt. Ob das beim 308 auch geht weiß ich nicht. Es wäre mir eine Frage beim Löwendealer wert...
Meik 25.01.2008, 17:34
Hutfahrer schrieb:
Ich kann den Fehler auch bei größeren Tankmengen bei meinem 206 provozieren indem ich den Zündschlüssel abziehe, das serienmäßige Clarion-Radio per Knopfdruck wieder einschalte und bei laufendem Radio tanke. Danach stimmte die Tankanzeige nie - egal wieviel ich getankt hatte.
Na Toll, wenn ich vergesse den Luftdruck der Reifen zu Messen, wird die Motortemperatur falsch angezeigt :lol: :-x .
So was habe ich noch nie gehört, was hat ein Radio mit dem Tankmengenmesser zu tun.
Wenn ich sowas lese bekomme ich Angst vor Peugeot. :-o Wenn mir mein Freundlicher so was erzählen würde und auch noch behaupten würde das das normal ist, würde ich ihn Auslachen, :lol: und ihm sagen er solle sofort das Radio vom Tankmengenmesser abklemmen.

Meik :-D
Hutfahrer 25.01.2008, 17:43
Normal ist es nicht! :-D Strom fließt in Franzosenautos ohnehin nicht normal!

In den Voll-Muxxern geht ja auch nicht nur Strom über die Leitungen sondern auch tonnenweise Daten. Vielleicht überlagert sich da was?!

Ich hab' keine Erklärung dafür, aber ich kann den Fehler reproduzieren. Falls dein PUG-Dealer einigermaßen firm ist, dann frage nach der Abhilfe, die bei meinem 206 den Fehler zumindest korrigiert - wenn auch nicht vollständig abstellt. Die Ermittlung des Kraftstoffstandes wird jetzt bei jedem Motorstart erzwungen (Zündschlüssel muß abgezogen gewesen sein und durfte nicht steckenbleiben!).
EP6DT 27.01.2008, 16:03
Hallo,

das Problem stellte sich bei drei verschiedenen Tankstellen ein. Werd jetzt mal den Tank leerfahren und dann ab in die Werkstatt.