Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Kein TÜV wegen Hitzeschutz Abgasanlage Mitte

airtiger 19.11.2019, 17:52
Guten Abend,

ich fahre einen 308 SW I 1,6 HDI mit 82 kW, Baujahr 2012.
Der TÜV hat das Fehlen des Hitzeschutzblechs Abgasanlage Mitte als erheblichen Mangel moniert.
Leider kann ich nirgends eine Information dazu finden. Nach zwei Telefonaten und einer Mail warte ich immer noch auf Rückantwort meines Peugeot-Händlers. Anscheinend gibt es beim suchen immer einen Computerfehler, die versprochene Rückmeldung bleibt aus.
Gibt es diesen Hitzeschutz überhaupt? Wie sieht er aus? Kann man den irgendwo beziehen und selbst befestigen oder benötigt man dazu einen Werkstatt-Termin?
Ich bin dankbar für jede Unterstützung (Foto, Beschreibung, Teile-Nummer, Informationen).
Bisher habe ich mich noch nicht getraut, unter einen fremden 308er zu liegen.

Danke!
Emma 19.11.2019, 17:56
Eine Angabe der Fahrgestellnummer wäre bei der Bearbeitung sehr hilfreich.
airtiger 19.11.2019, 18:05
Sorry, war mein erster Beitrag. Ich lerne noch
Fahrgestell-Nr. VF34E9HR8CS166008
Peupa205 19.11.2019, 22:08
In der Mitte gibt es lt. deiner VIN gar kein Blech. Am Kat vorne und hinten über dem Auspufftopf sehr wohl. Wie doof ist/war der TÜV-Prüfer denn, seltsam.
Sether 19.11.2019, 22:14
Bild vom Ersatzteilkatalog mitnehmen, vorlegen und Plakette bekommen ?
Emma 20.11.2019, 06:44
Zitat Zitat von Sether Beitrag anzeigen
Bild vom Ersatzteilkatalog mitnehmen, vorlegen und Plakette bekommen ?
Hier ein Bild:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 

Hits:	34 

Größe:	72,0 KB 

ID:	29587

Da kann ich meinen beiden Vorrednern nur Recht geben, da war wohl ein unwissender Prüfer im Gange, der sich nicht einmal kundig gemacht hat, ob vorhanden oder nicht !
airtiger 20.11.2019, 11:06
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Jetzt bin ich leider noch viel mehr irritiert.
Soeben hatte ich den lange erwarteten Anruf meines Peugeot-Händlers, er hätte es jetzt endlich gefunden.
Hitze-Abdeckung für den Mitteltopf- Kostet 70 Euro und wird mit 4 Muttern an den Bolzen des Unterbodens befestigt.
Das könne ich selbst machen.

Ich hab ihn das Ding mal bestellen lassen und schaue dann, was da kommt
70 Euro sind ja zum Glück kein furchtbarer Betrag.

Es kommt erst nächste Woche (wird aus Frankreich geliefert).
Sobald ich mehr weiß, gebe ich Rückmeldung.
airtiger 17.12.2019, 11:46
Hallo zusammen,

nun endlich wie versprochen das Ende der Geschichte.
Da mir das Ganze dubios vorkam, habe ich entschieden, die Montage des Hitzeblechs und die TÜV-Nachuntersuchung direkt beim Händler machen zu lassen. Dort haben sie dann festgestellt, dass mein Motor gar kein Hitzeschutzblech in der Mitte braucht (ach was). Das Ersatzteil wurde für mich kostenfrei zurückgeschickt, die KÜS-Nachuntersuchung hat mich 13 Euro gekostet und der TÜV musste viel Häme einstecken. Beim TÜV haben wir übrigens angerufen und mitgeteilt, sie sollen doch bitte zukünftig etwas genauer nachschauen, bevor sie ahnungslos schwerwiegende Mängel dokumentieren.

Vielen Dank für die Unterstützung und die kompetenten Hinweise! Sonst hätte ich am Ende noch irgendwie selbst versucht, ein falsches Blech irgendwie unters Auto zu nageln.

Es hat mich zwar einiges an Zeit und Nerven gekostet, ist aber wieder ein weiterer Erfahrungswert.

Viele Grüße
Heiko
eltipo 17.12.2019, 16:51
Danke für die Rückmeldung!
Ich war echt gespannt was das für eine Nummer wird...