Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Kaufentscheidung 308 SW 150 THP Platinum

zafiraopc 24.01.2010, 20:18
Hallo,

ich bin neue hier und fahre gerade einen Opel und möchte ihn diese Woche verkaufen. Kaufen möchte ich mir danach einen Jahreswagen 308 SW 150 THP Platinum (BJ 08/2009 - 9500 km) mit nahezu Vollausstattung.

Ich habe komischerweise kaum Negativkritik über dieses Modell im Netz gefunden. Das kannte ich bei Opel anders.
Ich wollte mich zwischen dem Peugeot und einem Renault Megane Grandtour 130 PS TCe entscheiden. Aufgrund des Preis- / Leistungsverhältnisses und der komischen Motorenpalette, werde ich mich allerdings für den Peugeot entscheiden.

Könnt Ihr mir deshalb für meine Kaufentscheidung ein Pro und Kontra abgeben? Gibt es erwähnenswerte Mängel ab Werk oder immer wiederkehrende Werkstattaufenthalte wegen schlechter Qualität?
Ich habe zwar gesehen, daß Ihr hier schon Threads habt über Mängelberichte, aber welche sind rein für dieses Modell und welche Mängel treffen wirklich im großen Stil zu?

Wäre Euch für Euren Rat dankbar.

Zafiraopc
Sneff 24.01.2010, 21:07
Bekannte, immer wieder auftretende Mängel ist wohl ein Fehler im 150 THP, mehr darüber findest du hier:
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...21756&forum=26
(ist zwar im 207-Bereich, trifft aber den sowohl im 207 als auch im 308 eingesetzten 150 THP)
Das ist wohl der einzige gravierendere Fehler, der nicht nur vereinzelt eintritt.

Sonst gibts eigentlich keine Mängel, die in größeren Mengen auftreten. Man muss sich halt immer vor Augen führen, dass in Foren eher über Probleme als über Nicht-vorhandensein von Problemen gesprochen wird - nicht erschrecken lassen, denn die meisten sonstigen Mängel sind Einzelfälle

Generell ist der 308 eine gute Wahl. Hohe Qualität, viel Ausstattung bei geringerem Preis als die Mitbewerber.

Ich bin mit dem Auto an sich sehr zufrieden. Welchen Motor und welche Ausstattung man möchte, ist ja die Entscheidung eines jeden.
Platinum ist sicherlich keine schlechte Wahl - grad bei Modellen vor 01/2010
zafiraopc 24.01.2010, 21:22
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Klar, wird in den Foren wenig positiv geredet. Deshalb wollte ich kurz und knapp über die wichtigsten Dinge bescheid wissen und kann den Gebrauchtwagen schonmal darauf prüfen.

Wie sieht´s mit den Unwuchten in den Rädern aus. Einzelfall oder öfter? Bekommt man das in den Griff?

Grüße,

Zafiraopc
zafiraopc 24.01.2010, 21:59
Hallo,

habe nun auch etwas von Kettenspanner-Defekten gelesen.

Ist das nun eine Sache des Baujahres, sprich wurde der THP150 mal ab Werk nachgebessert?
Oder ist das abhängig der Fahrweise?
Was sind die Folgen und was ist dieses Teil überhaupt / Funktion?

Was ich noch nicht gelesen habe sind die Kosten dafür in einem Reparaturfall.

Wie häufig kommen Defekte am Turbolader vor? Meine jetzt keine Aussetzer wie in einem Thread hier erwähnt.

Zafiraopc
HolleBln 25.01.2010, 10:43
schön, dass du meinem link in dieses forum gefolgt bist

echte turboschäden sind wohl seltener...aber ein motor, der unsinnig und unberechenbar leistung verliert, ist ja wohl nicht viel besser.

der kettenspanner ist teil des ventiltriebs, wenn die steuerkette überspringt ( wie zahnriemen ) gibt erst nagelnde geräusche, im extremfall ist der motor hin, eben wie bei einem gerissenen zahnriemen ( ventile etc. futsch )

das wurde zwar überarbeitet, aber ab wann ? und wenn der wagen älter ist, wurde es schon gemacht ?

der thp 175 soll komischerweise diese macken nicht haben, es kann aber auch daran liegen, dass er so selten ist, dass man hier zuwenig feedback dazu bekommt.

flatternde vorderräder gibts bei der 307 plattform ohne aufpreis set jeher mit dazu.. :-)
hier aber wohl nur die 18 zöller betroffen...und auch nicht alle. meine 17er flattern auf jeden fall mal nicht.
Sneff 25.01.2010, 12:01
Meine 16er Winterfelgen (Alu) flattern auch, wenn auch nicht so stark wie die 18er
zafiraopc 25.01.2010, 14:48
Danke für Eure Antworten.

Alternativ liebäugele ich inzwischen auch noch mit dem

308 SW HDI FAP 140 PS Diesel

Glücklicherweise finde ich dazu keine Mängelerscheinungen im Netz.

Wäre das eine gute Alternative oder lohnen sich die 10 PS als 150 PS Benziner und der etwas höhere Verbrauch dann doch, um sich für den 150 THP zu entscheiden?

Beide sind übrigens vom August 2009 und haben noch unter 10000 km.

Wenn schlimmstenfalls ein Motorschaden aufgrund des defekten oder hörbaren Kettenspanners droht, ab wann sollte man als Laie reagieren und eine Werkstatt aufsuchen? Und wie sind die Kulanzregelungen (also welche Beteiligung an der Rechnung) für den Kunden, wenn bsw. noch eine Werksgarantie greift?

Was nimmt Peugeot im übrigen für die Verlängerung der Garantie bzw. wie lange wird verlängert?

Wegen der Felgen, ich geh davon aus, daß dies Modell unabhängig ist, hatte ich sowieso vor, daß ich diese vor Abholung des Autos frisch ausgewuchtet haben möchte. Erstens hat der Betrieb sowieso Winterräder montiert wegen der Probefahrt und dann wäre ich zumindest auf der "sicheren Seite". Und die 30 Euro müssen auch drin sein.

Wie sieht´s eigentlich mit dem Flattern aus bei 18 Zoll/19 Zoll Nachrüstfelgen? Schon jemand Erfahrung gesammelt?

Mal grad etwas offtopic : Erhält man in eurem Forum die Benachrichtigungen von neuen Postings nicht per Mail, sondern nur hier auf der Page per PN?

Zafiraopc
Sneff 25.01.2010, 15:03
140 Diesel-PS sind ja nicht zu vergleichen mit 150 Benziner-PS.
Mit dem Diesel hast du schon alleine wesentlich mehr Durchzug.
Letztendlich ist es Geschmackssache und eine Sache der Fahrstrecke.

Beim HDi ist wohl der Fehler "Abgassystem defekt" oder so ähnlich verbreitet...
ChriSch 26.01.2010, 00:55
Also ich habe nen THP 175. Bis jetzt auch noch keine Probleme, aber halt auch erst ca. 4000km auf der Uhr.

Habe die 17" Felgen jetzt im Winter drauf und kein flattern. Wies bei Nachrüst felgen ist weiß ich noch nicht, das werd ich im Frühjahr sehn wenn die 18"er drauf kommen.

Die Werksgarantie kann auf bis zu 5 Jahre verlängert werden. Preise kommt drauf an, wann du die Verlängerung abschließt und ob viel oder Normalfahrer bist......schau mal hier
Aber als kleine Info am Rande. Falls es sich bei deinem um nen Importwagen handeln sollte, dann wirds schwer. Das Problem habe ich nähmlich gerade. Die Garantie Plus ist ein Angebot der Peugeot Bank Deutschland. Da kann man kein französisches Modell wählen. Und nimmt man das vergleichbare D Modell meckert der Computer das Fahrzeug und Model nicht übereinstimmen. Da steht mein Händler auch gerade noch vor einem Rätsel.

Ja, und wegen der Benachrichtigung über neue Beiträge. Ich habe da noch gar nicht weiter nach geschaut, aberich bekomme hier auch keine E-Mail......

mfg: Christian
zafiraopc 26.01.2010, 06:59
Danke.

Woran erkennt man den Importwagen als Käufer?

Wegen der Benachrichtigungsform habe ich inzwischen entdeckt, daß man fast ganz unten auf der Postingseite die Benachrichtigungsart ändern kann. Habe ich gemacht und bekomme nun Mails.

Zafiraopc