Peugeot 308 Forum
Kaufempfehlung Peugeot 308 SW 1,6 THP
Hallo Forengemeinde,
ich hab o.g. Modell im Auge und wollte mich insbesondere technisch über das Pro und Contra informieren, speziell auch in Bezug auf den Motor.
Bekanntermaßen haben wohl die älteren 1,6er Turbos Probleme bereitet.
Da es jedoch herstellerübergreifend schwächelnde Motoren gibt, wollte ich gerne wissen, ob dieser noch dazu gehört. Das Fahrzeug ist Baujahr '12, hat ca. 15 Tkm runter und leistet in dieser Version 156 PS.
Was könnt ihre zu Motor und dem sonstigen Fahrzeug rundum sagen?
Vielen Dank im Voraus.
Hat niemand nen Tipp? 
Würde mir sehr weiterhelfen.
Grüße
wenn er erst so wenig km drauf hat, kann es sein, dass der Wechsel der Steuerkette noch fällig wird die nächsten 10-20tkm, kann sein - muss aber nicht sein! Ansonsten ein sehr toller Motor, sehr laufruhig, durchzugsstarkt und doch verbrauchsarm. Lass dich nicht zu sehr von Problem-Threads in die Irre führen, denn ansonsten kaufst du dir am Besten gar kein Auto
Welche Probleme macht denn die Steuerkette möglicherweise? Wie bei Volkswagen die Längung bzw. nicht ausreichende Fertigungstoleranzen?
Grüße und vielen Dank für die Antwort.
Genau erklären kann ich es dir leider auch nicht, aber es ist so ähnlich wie du es beschreibst. Es treten dann vermehrt Leistungsaussetzer und ein Schütteln beim Beschleunigen auf. Dazu gibt es hier im Forum genug Beiträge
Der Spanner ist gerade bei dem Thp 155 ein gut gehendes Ersatzteile, und mit ihm die ganze Kette. Gibt leute die in 100tkm das Spiel schon 3 mal hatten. Wobei der 156 nicht mehr so extrem betroffen ist. Er hat das Problem aber nach wie vor
Muß es unbedingt ein 308 Benziner sein ? Denn die haben fast alle früher oder später Probleme mit der Steuerkette! Empfehlenswerter wäre von meiner Seite aus eher der 2,0l HDI mit 150 oder Automatik 163PS! Einen Peugeot 308 in der Version1 & Facelift würd ich mir bei einer Benziner-Wahl 2mal überlegen...
Bein Thp 200 würde ich nur ein mal überlegen
ist auch der Motor wo man am wenigsten hört neben den normalen ohne Turbo
@kin nothing :
Also vom 308 VTI 95 & VTI 120 Benziner habe ich noch NICHTS in diesem Forum über die Steuerkette gelesen ... es sind NUR die THP 150 & 156 Motoren.... wenig habe ich über den THP 175 & 200 gelesen (die sind aber auch nicht so verbreitet) ... frag mal "xtc motz" der hatte auch schon Probleme mit der Steuerkette (THP 200 GTI 308 Motor)...
Also absolut völlig problemlos scheinen wirklich NUR die HDI´s (Zahnriemen) & die kleinen Benziner OHNE Turbo (THP) zu sein!
Hallo zusammen,
ohne ihn jetzt schlecht reden zu wollen: mein 308 GTi (vor Facelift) hat auch ziemlich früh eine neue Kette nebst Kettenspanner bekommen, welcher dann auch nochmal getauscht wurde. Soll dann aber ein neu entwickeltes Bauteil gewesen sein, das die Probleme nicht mehr machen soll - und (diese) bei mir auch nicht mehr gemacht hat.
Gruß Jochen
Das könnte dich auch interessieren: