Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Kaufberatung 308 SW (BJ 2008) - HDi135 PS
Peugeot 308 Forum
Kaufberatung 308 SW (BJ 2008) - HDi135 PS
Hallo Miteinander,
ich bin neu in der Peugeot-Branche und habe momentan ein nettes Angebot vom Händler bzgl. eines
308 SW - HDi 135 FAP (2.0 l) - BJ 2008 - 118.000km - 1. Hand - Serviceheft-/Peugeothändler-gepflegt
Probefahrt habe ich am Dienstag. Bis dahin möchte ich schonmal einiges in Erfahrung bringen und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.
1. Wie "stabil" ist der Motor? Wartungsanfälligkeiten, Kritische Punkte, Lebenserwartung, und gerne auch die Vorteile und "Pro s".
2. Wie und wo ist Rost ein Thema? Also wenn er auf die Werkstattbühne kommt, wo muss ich hinschauen?
3. Was ist noch zu sagen? Vorteile und Nachteile dieser Modellreihe? Punkte, auf die ich achten sollte?
4. Wie sind die Wartungsintervalle? Wann ist mit was zu rechnen und was sollte gemacht sein bei 120.000 km.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eine rege Antwortflut und hoffe, bald auch ein Vollmitglied hier im Board zu sein.
Gruß,
2xkeks
(PS: wie ist die KBA Schlüsselnummer zu 2/3; oder wie das inzwischen heißt? Oder gibt unter meinen Angaben direkt mehrere KBAs?)
Zu 1
Der Motor ist haltbar, unserer ist mit über 185.000km noch einwandfrei gegangen.
Zu 2
Rost hat unserer keinen, war BJ 2007
Zu 3
Kupplung auf Herz und Nieren testen. Die TFL Birnen hat unserer regelmäßig gefressen.
Zu 4
- Eolys muss aufgefüllt werden
- Inspektion alle 30.000km oder 1 mal jährlich
- FAP Wechsel ab 180.000km
- Steuerzahnriemen bei 240.000km
Gruß
Sascha
Ich hatte zwar den Vorgänger 307, aber keinen sw. Der Motor ist super, bei meinem keinerlei Auffälligkeiten. Er war BJ 2005 und hatte beim Verkauf(10/2013) keinen Rost.
Das haben die Jungs von Peugeot wohl im Griff.
Der Motor macht Spaß und verbraucht nicht viel(kommt halt auch darauf an ob oder wie du ihn fliegen lässt)
Eine bekannte von uns hat den 109 Ps hdi und ist zufrieden mit dem Wagen.
@ Sascha: hat der 308 nicht wie der 307 auch alle zwei Jahre oder 30tsd km?
Das fand ich auch bei meinem 307 super nur alle zwei Jahre zur Inspektion zu müssen;
Ich meine das sie Intervall gekürzt haben. Wenn er doch noch 2 Jahre hat umso besser. Das Wartungsheft wird es wissen. War bei uns auch wurscht. Meine Frau hat ja 27.000km und mehr im Jahr abgespullt.
Gruß
Sascha
Ganz wichtig - die Kupplung überprüfen! Im dritten, vierten oder fünften Gang vollgas geben (z.b. auf Autobahnauffahrt) und beobachten, ob sie durchrutscht, d.h. die Motordrehzahl wird sich erhöhen ohne großen Vortrieb. Kupplung ist die Schwachstelle aller 2.0 HDI. Reparaturkosten min. 1000 Euro. Ideal wäre so ein Auto bei dem erst vor kurzem die Kupplung nachweisbar gewechselt wurde, am besten auch das Zweimassenschwungrad.
Ansosten ist der Wagen/Motor recht problemlos.
Vielen Dank.
Das mit der Kupplung ist ein guter Hinweis. Besonders bei den Drehmomenten der Diesel muss man daran ja denken. Bei meinen bisherigen Benzinern (<=100ps) waren die Kupplungen selbst nach 200.000km kein Thema.
Bis auf die Kupplung hatten wir mit dem Motor in unserem 308SW auch keine Probleme, der ist seit der Erstzulassung in unserer Familie... (Mittlerweile war ich jetzt das letzte mal Tanken vor dem knacken der 150.000er Marke)Achja, die Glühkerzen machen manchmal Probleme, bzw. das Relais, steht bei mir jetzt demnächst auch noch an.
Mein alter 308 mit dem selben Motor hatte nur beim kalten Probleme, da hat die Software wohl die Klassifizierung der Einspritzdüsen vergessen und lief dann an der Ampel immer bei 1400UPM, bis zum nächsten kurzen Gasstoß, Softwareupdate gemacht und alles war gut.
Zuschlag!
Also morgen mach ich beim Händler die Papiere fertig.
Die Probefahrt verlief ok. nicht 100% aber ausreichend. Die Lenkung war etwas schwergängig und auf der Landstraße gabs den Fehler: Abgassystem defekt! Der Wagen stand aber auch jetzt 2 Monate zugeschneit und vereist draußen. Die Batterie war auch tot. Das alles wird aber von denen noch gemacht.
Hatte am Samstag noch den VTi 120 Benziner probiert, aber der ist mir viel zu zäh und der Wagen war sehr laut.
Mein Wehmutstropfen bzgl. 308sw: ich brauche eine neue Hundebox. Die jetztige ist mit ca. 90cm Tiefe (bei 65cm Höhe) zu lang, damit auf der Rückbank (2 Sitze bis Anschlag vor bei der aktuellen Box) noch der maxicosi+easy2fix draufpasst und meine Frau auf den Beifahrersitz passt.
Ich stell mich dann ausführlich vor, wenn ich nächste Woche den Wagen besitze.
Gruß,
2xkeks
Na dann sag ich mal willkommen hier im Löwenrudel.
Ich hoffe du hast eine GW-Garantie abgeschlossen.
Gruß
Sascha
Hab mal dazu nachgelesen: http://www.adac.de/infotestrat/fahrz...?prevPageNFB=1
Sachmängelhaftung ist ja gesichert (die ersten 6 Monate einfach und dann 6 Monate schwierig wg der Beweislast). Mal schaun, ob der Händler auch ne separate Garantie anbietet. Ist schließlich eine große Firma mit 14 Niederlassungen und mein Verkäufer ein sehr umgänglicher Mensch :-)
Das könnte dich auch interessieren: