Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Kaufberatung 308 SW (BJ 2008) - HDi135 PS
Peugeot 308 Forum
Kaufberatung 308 SW (BJ 2008) - HDi135 PS
Hallo Miteinander,
ich bin neu in der Peugeot-Branche und habe momentan ein nettes Angebot vom Händler bzgl. eines
308 SW - HDi 135 FAP (2.0 l) - BJ 2008 - 118.000km - 1. Hand - Serviceheft-/Peugeothändler-gepflegt
Probefahrt habe ich am Dienstag. Bis dahin möchte ich schonmal einiges in Erfahrung bringen und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.
1. Wie "stabil" ist der Motor? Wartungsanfälligkeiten, Kritische Punkte, Lebenserwartung, und gerne auch die Vorteile und "Pro s".
2. Wie und wo ist Rost ein Thema? Also wenn er auf die Werkstattbühne kommt, wo muss ich hinschauen?
3. Was ist noch zu sagen? Vorteile und Nachteile dieser Modellreihe? Punkte, auf die ich achten sollte?
4. Wie sind die Wartungsintervalle? Wann ist mit was zu rechnen und was sollte gemacht sein bei 120.000 km.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eine rege Antwortflut und hoffe, bald auch ein Vollmitglied hier im Board zu sein.
Gruß,
2xkeks
(PS: wie ist die KBA Schlüsselnummer zu 2/3; oder wie das inzwischen heißt? Oder gibt unter meinen Angaben direkt mehrere KBAs?)
Zu 1
Der Motor ist haltbar, unserer ist mit über 185.000km noch einwandfrei gegangen.
Zu 2
Rost hat unserer keinen, war BJ 2007
Zu 3
Kupplung auf Herz und Nieren testen. Die TFL Birnen hat unserer regelmäßig gefressen.
Zu 4
- Eolys muss aufgefüllt werden
- Inspektion alle 30.000km oder 1 mal jährlich
- FAP Wechsel ab 180.000km
- Steuerzahnriemen bei 240.000km
Gruß
Sascha
Ich hatte zwar den Vorgänger 307, aber keinen sw. Der Motor ist super, bei meinem keinerlei Auffälligkeiten. Er war BJ 2005 und hatte beim Verkauf(10/2013) keinen Rost.
Das haben die Jungs von Peugeot wohl im Griff.
Der Motor macht Spaß und verbraucht nicht viel(kommt halt auch darauf an ob oder wie du ihn fliegen lässt)
Eine bekannte von uns hat den 109 Ps hdi und ist zufrieden mit dem Wagen.