Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Kaufberatung 308 GTI

Sixtrax 14.07.2016, 08:14
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein neuen gebrauchten zu kaufen, zur Wahl steht unter anderem der 308 GTI Baujahr 2010/2011. Der Wagen hat eine super Ausstattung und die Leistung ist auch nach meinem Geschmack. Jetzt würde mich interessieren was Ihr so für Erfahrungen mit diesem Auto gemacht habt, gibt es Schwachstellen oder Mängel die sehr oft auftreten, außerdem würde mich interessieren wie der Durchzug vom Motor so ist weil er ja "nur" 1,6L Hubraum hat.

Würde mich sehr über reichlich Äußerungen bezüglich des GTI freuen.
HolleBln 14.07.2016, 09:54
Gibt online einen schönen Vergleichstest gegen den Golf GTI, da steht einiges zu den Fahrleistungen drin, im Durchzug schlägt er den damaligen Golf, im Antritt ist er aus dem Stand schlechter. Steuerketten/Spanner Problem ist dort immer noch vorhanden, wenn auch längst nicht so ausgeprägt wie beim 155.
CK308 14.07.2016, 15:49
Mit der Leistung ist es doch immer so eine Sache. Steigt man vom Sauger zum hubraumgleichen Turbomotor um, dann ist man überwältigt von der (Mehr-)Leistung. Kommt man vom 2.0 Liter Diesel zum 1.6er THP, dann ist man enttäuscht, das untenrum nix kommt.

Die ganzen THP Motoren brauchen hohe Drehzahlen, dann machen sie Spaß. Und dafür sind sie auch ausgelegt.

Beim Vergleich Golf GTI und 308 GTi hat der Golf schon mehr Bums und ist souveräner. Da hat der Golf den Vorteil des größeren Hubraums. Aber andererseits, misst man sich ständig mit Golf GTI Fahrern? Auf der Straße trifft man eher die 2.0 Liter Diesel Fraktion des VAG Konzerns (Golf/A3/Leon). Da kann man schon gut mithalten.
Sixtrax 14.07.2016, 20:28
Danke für die Antworten, der Bericht gegen den Golf war interessant, aber es geht natürlich nicht nur um den Vergleich gegen andere, die Ausstattung für den Anschaffungspreis ist auch sehr gut. Das Problem mit Steuerketten/Spanner tritt das denn sehr oft auf ?
HolleBln 14.07.2016, 23:01
Es gibt auf jeden Fall schon mal ein Kettenspannerupdate für die ersten Jahre. Das sollte man checken, ob verbaut. In den Bj geht auch die Hochdruckpumpe gerne drauf, kostet auch knapp nen Großen. Die Kette selber hält eigentlich recht lange durch, allerdings bedeutet "lange" zwischen 50 und 90 tkm.

Woher habe ich die Daten ? Ich suche selber immer noch einen ( habe auch wieder einen in Aussicht ), und habe bei mehreren über die VIN die Historie gecheckt.
Pugtom 15.07.2016, 05:25
HD Pumpe kann ich bestätigen - bei meinem damaligen Cit DS4 THP200 bei 36000 KM ....
Zum Glück noch Anschlussgarantie - die Reparatur lag wohl so bei guten 800 Eur.
waldorf_stattler 27.07.2016, 12:55
Mein 308 GTI habe ich gebraucht mit 30k km übernommen im Feb. 2016. Bin seitdem ca 15000 km gefahren und guter Kunde in meiner werkstatt: erst wurde die HD pumpe getauscht, dann Zündspulen erneuert. Jetzt ist er gerade in der Werkstatt weil die variable Ventilsteuerung verkackt hat. Folge ist das Zylinderkopf getauscht werden muss. Kosten insgesamt rund 5000 €.
Trägt in meinem Fall alles Die gebrauchtwagengarantie. Ich wusste schon weshalb ich die über 24 Monate abgeschlossen habe. Leistungstechnisch macht der schon Spaß. Vergleiche mit Golf GTI sind mir zu albern. Der 308 ist chic und vor allen Dingen SEHR selten.
HolleBln 27.07.2016, 13:43
Sehr abschreckend, der Beitrag, weil die Ausgangslage bei mir auch ein Fahrzeug mit 30 tkm wäre...vielleicht lasse ich das doch ?

Da ist der gemütliche VTI soooo eine sichere Bank
waldorf_stattler 28.07.2016, 09:27
Vielleicht habe ich ja ein "Montagsauto" erwischt....aber wenn ich die Foren so durchstöber glaube ich das bald nicht.
Der Werkstattmeister sagte mir er hätte den gleichen Fall mal mit einem RCZ THP200 gehabt. Danach wäre das Teil 4 Jahre problemlos gelaufen und dann hätte die Kundin ihn verkauft.
Ich werde mich jedenfalls nach meinem Urlaub nach einem anderen Fahrzeug umschauen.
Auch der Oelverbrauch von ca. 1l auf 1500 KM ist für mich nicht mehr zeitgemäss, und das ist wohl auch kein Einzelfall beim 308 GTI. BMW/Mini Cooper S lässt grüssen ;-)
So ein Fahrzeug NUR vom Händler und NUR mit GW Garantie!
newtoPUG 28.07.2016, 09:49
Zitat Zitat von waldorf_stattler Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich ja ein "Montagsauto" erwischt....aber wenn ich die Foren so durchstöber glaube ich das bald nicht.
Der Werkstattmeister sagte mir er hätte den gleichen Fall mal mit einem RCZ THP200 gehabt. Danach wäre das Teil 4 Jahre problemlos gelaufen und dann hätte die Kundin ihn verkauft.
Ich werde mich jedenfalls nach meinem Urlaub nach einem anderen Fahrzeug umschauen.
Auch der Oelverbrauch von ca. 1l auf 1500 KM ist für mich nicht mehr zeitgemäss, und das ist wohl auch kein Einzelfall beim 308 GTI. BMW/Mini Cooper S lässt grüssen ;-)
So ein Fahrzeug NUR vom Händler und NUR mit GW Garantie!
Hi,

Ich habe die Diskussion mitverfolgt und dachte wie andere auch, dass die THP Probleme mit den 200 und 270 PS Versionen mehrheitlich Vergangenheit sind.

Deine Postings zeigen aber deutlich dass dem nicht so ist und damit wird wohl nie ein Vierzylinder THP in meiner Garage stehen. Ich möchte kein unzuverlässiges Auto haben welches nach Ablauf von Garantiezeiten auch noch ein erhebliches finanzielles Risiko ( die Motorreparaturen ) mit sich bringt.

Vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg beim Fahrzeugwechsel !

LG newtoPUG