Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Karten-Update WIPCom 3D

kuhni307SW 24.10.2011, 20:19
Hallo liebe Peugeot-Gemeinde,

hat jemand schon mal ein Update der Kartendaten des WIPCom 3D vom 308er erneuert?
Mein aktueller Softwarestand lautet wie folgt:
ng4_D_R23quat_R23.21
Bei Navteq slebst sind die Kartendaten von 2010/2011.
Meine rage ist, ob das die aktuellsten Daten sind oder ob Navteq noch hinterher hängt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kartenupdate.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Stefan
Catweazle6 25.10.2011, 18:41
Hallo 'kuhni307SW',

Ich habe zwar kein "WIPCom 3D", sondern noch den Vorgänger "RT4", aber das zeigte im Menue keine solche kryptische Versionsnummer sondern die Versionen der einzelnen Gebiete (das RT4 braucht noch 11 CDs für die verschiedenen Gebiete Europas) als "2008/2009" ordentlich lesbar an. So eine Anzeige müsste es doch eigentlich auch für das WIPCom geben, damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen muss.

Im übrigen sollte doch eigentlich NAVTEQ als Firma, welche die Karten für die verschiedensten NAVIs generiert, eh immer auf dem neuesten Stand sein. Die Fahrzeughersteller machen das meines Wissens doch nicht selber, sondern geben höchstens speziell generierte Versionen auf Basis des NAVTEQ Kartenmaterials mit irgendwelchen Zusatzinfos in Auftrag.

Gruß
Catweazle6
kuhni307SW 30.10.2011, 11:21
Hallo Catweazle6,

ich hatte auch schon einen 308er mit dem besagten RT4. Da aber das WIP Com 3D ein DVD-Laufwerk besitzt und nicht wie das RT4 "nur" ein CD-Laufwerk, sind somit auch die Kartendaten nicht mehr auf einzelnen CD´s zu bekommen, sondern auf einer gesamten DVD.
Ich habe damals bei meinem RT4 die einzelnen Länder updaten können, aber bei dem WIP Com 3D geht das nicht mehr, glaube ich zumindest.
Ich kann jedenfalls nicht die einzelnen Länder aufrufen, wie im RT4, sondern es erscheint eine gesamte Version in Form dieser Zeichen.
Auf der Homepage von NAVTEQ bekomme ich zwar die Kartendaten mit der entsprechenden Jahreszahl, aber ich kann nicht erkennen, ob es sich um die aktuellsten Daten handelt.
Die Erkennbarkeit des Kartenstandes in Form von Jahreszahlen existieren bei dem WIP Com 3D nicht mehr, so wie es beim RT4 der Fall war, man kann nur anhand der Softwareversion erkennen, ob es sich um eine aktuelle oder doch veraltete Kartenversion handelt.
Ich werde einfach mal meinen Freundlichen fragen, ob es neuere Kartenmaterialien gibt.

Aber danke nochmal für deine Antwort.

Gruß Stefan
Allesquatsch 31.10.2011, 18:44
Catweazle6 schrieb:

keine solche kryptische Versionsnummer sondern die Versionen der einzelnen Gebiete
Die kryptische Versionsnummer von kuhni307SW hat ja auch gar nichts mit dem Kartenmaterial zu tun, sondern ist die Firmware-Version des Navis. Beide Informationen lassen sich über diverse Menues abfragen. Firmware-Updates sind (bislang) bei den BECKER-Geräten ohne Funktionsänderungen gewesen, haben nur Fehler korrigiert (und das neue Logo und den fehlenden Kopierschutz nachgetragen).

Ciao, Allesquatsch