Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Ist der 308 SW empfehlenswert oder eher nicht?

Joule 08.11.2016, 17:36
Hallo Robin94.

Ich bhabe seit 1 1/2 Jahren den 308SW. Bin den 2008er und den 308SW probegafahren.

Der 2008er war extrem laut und er 308er absolut leise.

Dadurch habe ich mich für den 308er entschieden.

Leider ist es nun umgekehrt.
Hatte den 2008er als Ersatzwagen und der war nun sehr leise.

Habe nur mengenweis Probleme mit dem 308er und die Werkstätten machen nichts, da sie die Dinge von Peugeot teilweise nicht bezahlt bekommen (Fehlersuche).

Ich finde Peugeot sind keine schlechten Autos, und Fehler bei der Produktion können immer passieren.
Leider lässt das Service zu wünschen übrig, dadurch gibt es immer wieder Unzufriedenheit mit neuen Fahrzeugen. Darum ist teilweise das Service teuer, damit die Werkstätten sich dort das Geld wieder reinholen können.

Ich persönlich würde mir auch keinen Peugeot mehr kaufen, da ich gesehen habe, wenn man Probleme hat damit, dann wimmeln Sie dich einfach ab und kennen Dich nicht mehr als Kunde.

Anscheinend haben wir beide ein Montagsauto erwischt.
Matthi81 08.11.2016, 19:47
@Joule Was hast du denn für Probleme die sich nicht lösen lassen?
Joule 08.11.2016, 20:38
Derzeitige Fehler,
erste Fehler aufgetreten nach ca. 2 Monate, bis jetzt keiner der aufgeführten Fehler behoben.

- Dröhnen und permanenten Druck im Ohr
- Dumpfes Geräusch (poltern) beim Überfahren von Kanaldeckel oder leicht holprigen Straßen
- Starke Windgeräusche bei Fahrer und Beifahrertür
- Laufend Fehlermeldungen im System
- Bei eingeschaltetem Tempomat funktioniert die Abstandsregelung zeitweise nicht
- Innenventilator pfeift bei Automatik Betrieb im kaltem Zustand unter 10°C
- Zeitweise braucht es bis zu 30 Sekunden bis die Rückfahrkamera am Display sichtbar ist
- Zeitweise Ausfall des Totwinkel Assistenten
- Zeitweise zeigt der Totwinkelassistent links ein Fahrzeug an, obwohl keines da ist
- Kupplungspedal knackt
- 1. Gang lässt sich zeitweise schlecht schalten
- Rückfahrkamera ist bei Dunkelheit kaum zu sehen, auch der Rückfahrscheinwerfer
- Rückfahrkamera setzt zeitweise aus (bleibt schwarz)
- Bei eingeschalteter Klimaanlage bei ca. 1800-2000 Umdrehungen dröhnen im Fahrzeuginnenraum
- Bei fahren mit Tempomat zwischen 40 - 45km/h Extremes dröhnen vom Motor
- Es wird bei TMC die Autobahn A2 als
„A two“ ausgesprochen
- Bei der Navigation wird in Ungarn der Straßennamen richtig angesagt, die Straßennummer aber auf ungarisch ausgesprochen
- Bildschirmreaktion sehr verzögert, dadurch kaum bedienbar
- Auf einen Stick werden nicht alle Files oder Verzeichnisse angezeigt
- In vom Tacho habe ich immer die Geschwindigkeit angezeigt. Bei erneutem starten ist immer die Distanzanzeige zu sehen

und einige mehr.
308SW-Allure 08.11.2016, 22:17
Bis auf zeitweise Aussetzer der Musikanlage (mittlerweile behoben) hatte ich 0 Probleme mit meinem 308 SW und bin mit den sehr zufrieden: leise, flott, sparsam genug, Platz satt, bequeme Sitze, sehr gutes LED-Licht.

Nicht perfekt ist das Navi (träge Eingaben, nur alphabetische Tastatur, unpräzise Ansagen, lispelnde Straßennamen) und ich vermisse adaptives Kurvenlicht, welches mein vorheriger Wagen hatte. Und noch ein paar Kleinigkeiten, das ist aber jammern auf sehr hohem Niveau.
Peupa205 08.11.2016, 22:23
@joule, ich würde mal die Werkstatt wechseln, selbst bei sovielen Fehlern würde sich meine Werkstatt gründlich darum kümmern. Oder du meckerst mal bei der Peugeot-Hotline, hilft auch manchmal.
Joule 08.11.2016, 22:45
War mittlerweile bei 5 Werkstätten. 1 davon hatte mich komplett abgelehnt, die anderen 2 hatten zwar gesagt, sie hatten was gemacht, aber ohne Erfolg.

Jede dieser Werkstätten sagt nur, daß sie für die Fehlersuche von Peugeot nicht bezahlt werden und dadurch auf Ihre Kosten sitzen bleiben.

Habe Peugeot Hotline kontaktiert, die haben zugesagt, daß Sie mir helfen. Auto steht ab Montag in der Werkstätte, nur ist man davon abhängig, was der "Sachverständige" von Peugeot sagt. Kann mir nicht vorstallen, daß er gegen seine eigene Firma spricht.

Hatte auch nach eine Service nachgefragt, und dann die Fehler aufgezählt.
Der Meister meinte, das machen wir beim Service mit. Das hatte ich leider schon beim 1. Service.
Die hatte zwar das Service gemacht, aber keinen einzigen Fehler behoben, oder auch angesehen.

Darum habe ich dann auch gesagt, sie sollen zuerst die Fehler beheben, dann komme ich danach zum Service.
Kein einziger Fehler wurde behoben.

Habe zu den genannten Punkt ein Foto und auch teilweise ein Video, das ich den Werkstätten zur Verfügung gestellt hatte.
Peupa205 08.11.2016, 22:54
Was für ein Quatsch. Du bzw. dein Auto bekommt ein "Ticket". Das beinhaltet alle Fehler, die du bemängelst. Das ist in der Regel die 1. Werkstatt, wo du warst. Die nächste darf dann diesbezüglich nix mehr machen, weil sie tatsächlich keinen € für eine etwaige Reparatur bekommt. Immer die Werkstatt, die das Ticket beantragt hat, muß die Reps ausführen. Und wenn jetzt ein AD-Mitarbeiter (in der Regel ein Dipl. Ing.) kommt und sich dein Auto ansieht, ist das völlig normal und kein schlechtes Zeichen. Also warte erstmal ab. Weißt ja, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
BTW: Ich werde nicht von PSA bezahlt, hab nur 9 Peugeots.
Joule 08.11.2016, 23:36
Dein Wort in Gottes Ohr.

Habe auch einen 5008er und bin äusserst zufrieden, nur mit dem leider nicht.
Wenn Du nix hast und immer zum Service kommst, dann sind Sie eh freundlich.
Der Motor muss ich sagen ist einer besten den ich einstweilen gehabt habe.
Peupa205 08.11.2016, 23:39
Vielleicht auch mal was robuster bei Peugeot (bzw. Werkstatt) auftreten ?