Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Bremsscheiben. Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Unbekannt 02.04.2015, 17:49
Moin zusammen,

beim 60.000er KD letzte Woche stellte sich heraus, daß die Bremsscheiben v/h eingelaufen sind. Laut Werkstatt sei das nicht kritisch, da die Beläge noch in gutem Zustand seinen. Langfristig solle ich mir aber über einen Austausch Gedanken machen. Einen Kostenvoranschlag über ~430€ habe ich gleich mitbekommen, Hersteller der Ersatzteile ist nicht angegeben.

Also kurz gegoogelt und ich stelle fest: Das Angebot an Scheiben/Belägen ist schier unübersehbar. Deshalb nun meine Frage, welcher Hersteller ist empfehlenswert, welcher eher nicht.

Danke für eure Erfahrungen!
Sascha_Rhbg 02.04.2015, 18:10
Hallo Bernd,

Ich verwende Bremsenteile der Firma Becker, davor Bosch. Mit Ate machste auch nichts verkehrt.

Gruß
Sascha
johannesf 21.04.2015, 13:51
Hallo Bernd!

Mir wurde gestern "Zimmermann" empfohlen. Das war bei einem Teilehändler, bei dem auch viele örtliche KFZ-Werkstätten einkaufen.
Wobei es bei mir auch darauf ankam, dass die Teile vorrätig sind (der Händler hatte passende Bremsscheiben von 4 Herstellern und Bremsbeläge von 6 Herstellern vorrätig).
Natürlich ist's bei einem Händler vor Ort immer ein bisschen teurer als im Internet, aber immer noch viel günstiger als beim Peugeot-Händler.
Aber ob man jetzt 20€ oder 30€ für einen Satz Bremsbeläge bezahlt, finde ich zweitrangig. Klar, wenn man es planen kann wie Du, dann kann man auch online bestellen, warum nicht. Vor allem, wenn man einen "Rundumschlag" vorhat.

Falls Du die Scheiben selbst wechseln möchtest, kannst Du dir gleich auch noch eine Torx-55-Nuss kaufen. Alles andere sind Standard-Werkzeuge (soweit ich mich erinnere eine 13er Nuss für den Bremssattel und T20(?) für die Bremsscheiben-Halteschraube).

Und: Beim Belagswechsel am besten auch die Halteklammern mitkaufen.
Beispiel ohne Klammern:
Hier klicken
Beispiel mit Klammern:
Hier klicken

Bis dann
Johannes