Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Innenreinigung

Goldems 16.03.2015, 16:55
Hallo,
Sonne Freude Auto Putz, wie bekommt ihr den Staub vom Armaturenbrett? Ist ja so ein weicher Kunststoff, mit einem Tuch verteilt man es doch mehr als man Putz, und saugen ist auch nicht der Renner, einzig und allein ein microfaser Tuch ist einigermaßen dazu geeignet! Habt ihr andere Utensilien?
Sascha_Rhbg 16.03.2015, 17:21
Nein, bei uns kommt auch Microfasertuch zum Einsatz.

Gruß
Sascha
206driver 16.03.2015, 17:35
Ich nehm auch seit Jahren Microfasertücher und Wasser mit etwas Spülmittel.
gecko308 16.03.2015, 17:46
Oh bin ich froh, dass ihr mein 308 nicht sehen müsst.
Der sieht mittlerweile aus wie ein landw. Nutzfahrzeug: Beulen, Kratzer, Innenverkleidungsschäden etc.
Da deckt der Staub wenigstens das Schlimmste ab.^^
Goldems 16.03.2015, 19:12
Apropos Kratzer, nach der auto Wäsche hab ich feine Kratzer vom im Lack und man sieht die waschrichtungen! Sieht echt blöd aus! Neues Auto und blöde Kratzer, Mein freundlicher meint das ist normal wegen Lack auf Wasserbasis oder so! Stimmt das?
ChriSch 16.03.2015, 19:59
Ja so ein lack ist recht empfindlich..... besonders bei schwarzen Autos sieht man es auch gut.

Warst du in der Waschanlage? Ich wasche meinen nur mit 2 Eimerwäsche und Mikrofaser Handschuh. Und natürlich geeignetem Shampoo. Und wichtiger ist noch die Vorsicht beim trocknen. Da auch nur mit Mikrofaser und ohne Druck. Denn mit so einem ollen Leder schiebst du den Dreck der nach dem Waschen noch drauf ist immer wieder übern Lack.

Und innen habe ich einen Cockpitreiniger von einszett und einen Mikrofaserschwamm. Wenn zu viel Staub drauf liegt, dann suage ich vorher auch mal mit einer Möbeldüse (die mit den langen feinen borsten) drüber.
Vectra 16.03.2015, 20:31
Zitat Zitat von ChriSch Beitrag anzeigen
... Ich wasche meinen nur mit 2 Eimerwäsche und Mikrofaser Handschuh. Und natürlich geeignetem Shampoo. Und wichtiger ist noch die Vorsicht beim trocknen. Da auch nur mit Mikrofaser und ohne Druck. Denn mit so einem ollen Leder schiebst du den Dreck der nach dem Waschen noch drauf ist immer wieder übern Lack.

Und innen habe ich einen Cockpitreiniger von einszett und einen Mikrofaserschwamm. Wenn zu viel Staub drauf liegt, dann suage ich vorher auch mal mit einer Möbeldüse (die mit den langen feinen borsten) drüber.
Perfekt Chrisch
Genauso ist's rischtisch, wenn man möglichst wenig (Micro-)Kratzer nach der Wäsche haben möchte.

Ich könnte jetzt noch 'nen Kärcher mit Foam-Gun für die Vorwäsche in's Feld führen, aber das geht dann schon in Richtung Wasch-Pflege-Fetisch.

Grüße
Markus
Goldems 16.03.2015, 21:06
Ich wasche auch von Hand allerdings in so waschboxen! Mit Hochdruckreiniger und bürsten! Die bürsten in der Anlage sind aber extrem weich, deswegen hatte ich mich ja für die entschieden! Wo darf man den heutzutage noch mit eimern waschen? Ist doch auch auf dem eigenen Grundstück nicht mehr gestattet! Dachte ich 😎
Kann man den Lack irgendwie versiegeln oder strapazier fähiger machen? Bzw gehn die Micro Kratzer beim polieren wieder weg?
Vectra 16.03.2015, 21:21
Schau mal in's Autopflegeforum rein. Dort wird Dir garantiert geholfen.

P.S.
Die Waschbürsten in den Boxen mögen zwar weich sein, wenn vor Dir aber einer seinen Traktor vom Ackerschlampes befreit hat, hängt soviel Dreck/Sand in der Bürste, dass Du an einem verkratztem Lack nicht vorbei kommst.

Wenn in der Box, dann eigenen Schwamm/Waschhandschuh, Wasser und Eimer mitbringen. Aber nur, wenn dort nichts los ist, sonst gibt's einen Aufstand.
ChriSch 17.03.2015, 00:48
richtig.... am besten dann an die Box, wenn wenig los ist. Und oftmals ist in der Waschanlage ein wasserhahn. Einfach mal anner Tanke höflich fragen ob man sich dort Wasser holen darf.
Und ja "Vectra" ne foam gun brauchste jetzt für Waschbox Wascher nicht einwerfen. Aber ne Gloria FM10!
Denn genau so mache ich das auch.

Und "Goldems", die Kratzer bekommste wieder weg.

Ich kann da auch nur Autopflegeforum.eu empfehlen. Da steht genügend an Infos drauf.....