Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Im Schneesturm...

lion_308 24.02.2010, 07:45
Schwarzer Löwe mit Winterschuhen im Schneesturm!
[img width=300]http://www.peugeotboard.de/modules/xcgal/albums/userpics/30979/DSC_2032_small.jpg[/img]
ups... wollte eigentlich im Bilderforum posten... :roll:
Waeddler 24.02.2010, 15:55
Sieht echt sehr Lustig aus :-)
ich bin jedenfalls froh das es bei und wieder 12°C sind und die Sonne wieder sichtbar ist...
lion_308 24.02.2010, 21:49
Jep, ist lustig, ist schon ein paar Tage her das ich dieses Bild gemacht habe, mittlerweile ist hier auch alles weggetaut.

Was mir aber bei der Fahrerei im Schneesturm aufgefallen ist, der 308 fährt sich auf Schnee ganz ordentlich, das ESP Lämpchen blinkt zwar ab und zu, aber ansonsten hat das Auto ziemlich gute Traktion.
Sneff 24.02.2010, 22:01
Ich hab das ESP mal bei den widrigen Verhältnissen vor einigen Wochen abgeschaltet - das Auto war fast nicht mehr beherrschbar bzw ist mir die Drehzahl dauernd hochgeschossen.
Echt krass, wenn ich bedenke dass ich mit meinem damaligen 206 ohne ESP, aber nur 1/3 der Leistung dennoch zurecht gekommen bin
lion_308 24.02.2010, 22:39
Evt. hat der HDI etwas bessere Traktion wegen des schweren Diesel Motors auf der Vorderachse? Ich habe es noch nicht ausprobiert ohne ESP im Schnee zu fahren, das wird wohl nur klappen, wenn ich ohne meine Freundin unterwegs bin... ;-)
Ich hatte vorher einen Mazda MX-5 und ich würde behaupten, der Löwe hat deutlich bessere Traktion im Winter...
Magin 25.02.2010, 18:25
Naja das dürfte auch nicht schwer sein ;-)

Ich fahr momentan noch nen 207 Sport 120 Vti und ich muss sagen, dass deer Wagen im Schnee laune pur macht, allerdings nur mit abgeschaltetem esp, da das ESP im 207 einen bis fast zum tut runterwürgt :-(
aber ohne schnellt dir beim 207 auch dauernd die Drehzahl hoch selbst im 3. gang.
Sneff 25.02.2010, 21:59
Diesen runterwürg-Effekt hatte ich bisher nur ein einziges Mal - in einer Extremsituation wo ich mich in einem nassen, steilen Feldweg fast festgefahren hätte. Im Winter ist mir das nicht ansatzweise vorgekommen. Auch mit ESP an zieht der 308 selbst auf schneeüberzogener Straße so manchem Audi oder BMW mühelos davon. Einzig gegen Allrad-SUVs schaut der dann ein wenig alt aus

Würde sagen das ESP regelt im 308 wirklich optimal
lion_308 26.02.2010, 06:51
Jep, ESP ist schon eine tolle Sache, weiss jemand den Hersteller vom Löwen ESP? Ist es Peugeot eigenes oder zugekauftes, z.B. Bosch?
lion_308 26.02.2010, 06:53
Und wozu ist eigentlich der ESP Knopf auf dem Armaturenbrett? In welchen Situationen ist es nötig/sinnvoll ESP abzuschalten?
manfred1768 26.02.2010, 06:59
hallo,

andere frage, wer braucht esp überhaupt.

habe schon genug erfahrung im autofahren und liebe schwierige strassensituation (Schnee, Eis, ... Schleudern, Driften), aber esp hatte ich noch nie in einem meiner autos und möchte es auch nie haben.

gott sei dank hat auch mein 308er noch keines...

schon mal überlegt, wenn ein sensor defkt ist oder sich der esp-rechner verrechnet und plötzlich ein rad blockiert?!?!?!?

nein, keine macht der elektronik in wichtigen systemen eines autos.

ist einfach mal meine meinung

grüße
manfred