Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Hilfe, mein Tank geht nach dem Tanken über...

LeGrand 22.06.2009, 06:42
Hallo,
ich hatte das Problem bei meinem 307. Es war eine defekte Dichtung zwischen Tank und Einfüllstutzen. Die Dichtung kostete paar Euro, aber der Ausbau vom Tank um die 200 Euro. Gesamtkosten ca 250 Euro. Die weigerten sich bei Peugeot dies über die damalige 4 jährige Garantie abzuwickeln, mit dem Hinweis das sei ein Karosserieteil und wird dann nicht von der Garantie übernommen.
Ich mit nem dicken Hals eine email an Autobild, kurze Schilderung- und siehe da, ich bekam von Peugeot Deutschland das Geld zurück.
Ich nehme an der Händler wollte Geld verdienen, die bekommen bei Garantiearbeiten einen anderen Preis von Peugeot.
Also schnell hin zum freundlichen- solange du Garantie hast
Snooopy 22.06.2009, 11:30
manfred1768 schrieb:
Hallo,

weißt Du schon, was bei Deinem 407er war?

lG, manfred1768
Die Werstatt konnte nichts feststellen, gestern habe ich voll getankt und nichts ist passiert. Ich hoffe jetzt einfach das es nicht wieder vorkommt.

Gruß

Snooopy
manfred1768 01.07.2009, 19:59
Hallo zusammen,

also, ich habe meinen 308er wieder nach dem Werkstättenzwischenstopp bei mir.

Es war irgendwie witzig:

Ich habe das Auto mit einem leeren Tank übergeben und die Werkstätte hat das Fahrzeug untersucht. Sie haben im ersten Schritt nichts gefunden, haben anschließend 50 Liter getankt und wieder nichts gefunden, da der Tank dicht war.
Nach der Arbeit wollte ich meinen 308er wieder abholen, da Mängelfrei. Nach Infoaustausch habe ich erwähnt, dass noch gut 15 Liter in den Tank hineingehen. Kommentar der Werkstatt: geh bitte volltanken und komm wieder zurück.
Nach dem Tanken, bzw. nach dem Zahlen war wieder eine große Pfütze Diesel unter dem Auto. Also, das Auto wurde in meinem Beisein auf der Hebebühne gehoben und begutachtet.
Fazit: Tank und Tankfüllstutzen ok, jedoch ein Defekt an der Tankentlüftung. Diese wird wenn mein Tank wieder leer ist repariert/ausgetauscht.

Meine Werkstätte war auch sehr verwundert, dass beim BC beim Aufleuchten der Tankleuchte noch 150km aufweist. Aber bei 4,7 Liter Verbrauch (echt, nicht BC-Anzeige, wobei Anzeige nur 0,2 Liter abweichend, also laut BC 4,5 Liter) bei jedem Tank...

Schönen Abend
Manfred
manfred1768 14.08.2009, 19:31
Hallo,

also heute habe ich meinen 308er nach der Reparatur des Tankes wieder bekommen und nach 66 Liter Diesel war alles dicht und die Strasse trocken.

Meine Werkstätte hat die Dichtungen getauscht.

Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Bis demnächst
Manfred
commi2k 16.08.2009, 17:05
Hallo,

hatte auch ein solches Problem.

An der Tankstelle eines kleinen italienischen Bergdörfchens wurde der 308sw vom dortigen Tankwart betankt. Der Tankwart hatte es allerdings zu gut gemeint und nach dem normalen Klicken des Zapfhahns nochmal ca. 1,5 LIter nachgefüllt damit ein "runder" Betrag rauskommt.

Die Benzinanzeige im Auto hat "voll" angezeigt. Nach 5 Km habe ich dann den Wagen übernacht abgestellt.

Kmischerweise war am nächsten morgen die Tankanzeige auf etwas über 3/4 !!! Somit sind wohl rund 10 Liter Benzin ausgelaufen oder verschwunden?? LLeider hatte es die ganze Nacht in Strömen geregnet sodass ich auch keinen Fleck oder so bemerkt habe.
manfred1768 17.08.2009, 12:32
Hallo,

also 1,5Liter nach dem 1. abschnappen sind kein Thema.

Bei mir passen nach dem 3. Mal abschnappen zwischen 5 und 8 Liter Diesel noch rein.

Ich tanke bis wirklich nichts mehr rein geht, den ich protokolliere meine Tankfüllungen um Reichwerte, Verbrauchswerte, ... ausrechnen zu können sehr genau. Und das Abschnappen auf der Tankstelle ist mir bezüglich Tankinhalt viel zu unverlässig (steht das Auto leicht schräg passt gleich um einige Liter mehr oder weniger rein).

Und nach dem Dichtungstausch ist der Tank wieder so dicht wie die Tanks der anderen Autos die meine Frau und ich bis jetzt gehabt haben.

Grüße aus Österreich
Manfred
ne-sw308 17.08.2009, 18:42
Kmischerweise war am nächsten morgen die Tankanzeige auf etwas über 3/4 !!! Somit sind wohl rund 10 Liter Benzin ausgelaufen oder verschwunden?? LLeider hatte es die ganze Nacht in Strömen geregnet sodass ich auch keinen Fleck oder so bemerkt habe.
Hast Du vielleicht eine Standheizung?
Bei meinem damaligen 1007 war die "Zapfstelle" undicht, wo die Benzinleitung für die Heizung angezapft wurde.
Da sind auch einige Liter Sprit verloren gegangen bis das gedichtet wurde.

Ich hatte mich allerdings "nur" wegen Benzingeruch an die WS gewendet. Als die sahen was los war, haben die mir den Wagen gar nicht erst wieder mitgegeben sondern unverzüglich "einkassiert" und nach der Reparatur zurück (mit Leihwagen).
Sprit auf der Straße ist keine Kleinigkeit. Zum Einen die Feuergefahr, und natürlich wegen Umwelt.
Daher gut beobachten und reparieren lassen, bevor Dir mal eine Zigarette in die Spritpfütze unterm Auto rollt.