lagomike
15.02.2009, 09:07
Fast immer geht die Verriegelung der Heckklappe auf wenn ich mit der FB. die Türen öffne. Gibt es da irgend was zu Konfigurieren ?? Hab ich beim 307 SW nie gehabt.
Fast immer geht die Verriegelung der Heckklappe auf wenn ich mit der FB. die Türen öffne. Gibt es da irgend was zu Konfigurieren ?? Hab ich beim 307 SW nie gehabt.
Was heißt "fast immer"? Gibt es Tage, wo nicht?
Geht die dann so auf, dass Du die händisch wieder zumachen musst, oder entriegelt sie auch nur?
wenn sie entriegelt ist sie offen. Händisch zumachen. Es gibt Situationen wo alles normal ist sehr komisch ?? Da die Heckklappe dan offen ist kann man den wagen auch nicht mehr absperren .
Hallo lagomike,
also das ist definitiv nicht normal und ich denke auch keine Einstellungssache sondern ein Defekt.
Also bei mir ist das so, wie auch inder Bedienungsanleitung beschrieben, dass beim normalen Öffnen (Symbol offenes Vorängeschloss auf der FB) nichts aufspringt, nur wenn man den mittleren Knopf (Symbol offene Heckklappe) 2 Sekunden drückt, die Rückscheibe (nicht die Heckklappe) aufspringt. Ich gehe schon davon aus, dass Du im von Dir beschriebenen Fall nicht den mittleren Knopf zum Entriegeln benutzt!?!
Ich würde das mal beim Händler monieren.
Gruß,
Thomas
tippe auf nen defekten taster der heckklappe!(bzw. der scheibe)
wenn der durch defekt immer gerdrückt wird ignoriert das das auto bis man es z.B. erneut öffnet
Hat der 308sw eine separat zu öffnenden Heckscheibe?
Falls ja, ist es mit ziemlicher Sicherheit der Druckschalter (unter dem Scheibenwischer, oder wo er auch sitzt).
Dieser wird dann defekt sein und muss getauscht werden.
Da dein Wagen beim Anfahren wahrscheinlich direkt verriegelt, merkst du es zufälligerweise nur meistens beim Aufschließen.
Das Problem hatten wir am 407 schon mit dem Schalter; das hat sich genau so geäußert!
Der SW hat eine zu öffnende Heckscheibe hat aber nix mit der Heckklappe zu tun4-0-7 schrieb:
Hat der 308sw eine separat zu öffnenden Heckscheibe?
Falls ja, ist es mit ziemlicher Sicherheit der Druckschalter (unter dem Scheibenwischer, oder wo er auch sitzt).
Dieser wird dann defekt sein und muss getauscht werden.
Da dein Wagen beim Anfahren wahrscheinlich direkt verriegelt, merkst du es zufälligerweise nur meistens beim Aufschließen.
Das Problem hatten wir am 407 schon mit dem Schalter; das hat sich genau so geäußert!
Meiner verriegelt nicht bein anfahren (kann man ein & aus schalten )
SW heute zu Händler gefahren morgen fertig schau mer mal!!
Melde mich dann wieder.
Als es richtig kalt wurde, hatte ich mit dem 308sw genau dies Problem. Es hat gedauert, ehe ich begriff, daß mein Auto nicht mehr abschließt.lagomike schrieb:
Fast immer geht die Verriegelung der Heckklappe auf wenn ich mit der FB. die Türen öffne. Gibt es da irgend was zu Konfigurieren ??.
Ich bin dann zur Werkstatt gefahren, dort haben wir gemeinsam herumprobiert, dutzende mal auf- und zugesperrt, an allen verfügbaren Griffen und Schaltern der Heckklappe herumgespielt, am Schließmechanismus der Klappe ganz unten, dem Öffnungsgriff in der Leiste mitte und rechts, dem Griff zum Öffnen der Scheibe am Heckscheibenwischer. Und dann plötzlich gings wieder. Ich vermute, der Schalter für die Kontrolle der Heckscheibe war nicht exakt geschaltet, vielleicht, weil die Betätigungsmimik eingefroren oder durch kaltes Schmiermittel zu schwergängig geworden war. Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Ein unbehagliches Gefühl bleibt. Wie immer, wenn keiner ganz versteht, was eigentlich los ist. Mit der Konfiguration hat das Ganze jedenfalls nichts zu tun, nur damit, daß der Wagen nicht abgesperrt werden kann, wenn irgendeine Tür oder Klappe nicht korrekt geschlossen ist. Und damit, daß eine geheimnisvolle Verriegelung das gleichzeitige Öffnen von Heckscheibe und Heckklappe verhindern soll.
Also es war der Schalter der Heckklappen öffnung der sich anscheinend je nach Temperatur ausdehnt und so der Kontakt auslöst. In der Halle ausgebaut und gereinigt OK in Freien dann das gleiche Problem wieder der schalter wurde dan erneuert und bis heute ( 3 Tage ) allen OK.
Wunderbar...ich denke, das Problem sollte mit dem neuen Schalter "endgültig" erledigt sein!