Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum haben die winterräder die gleichen schrauben ?

HolleBln 18.12.2009, 13:23
habe ja zum meinem jahreswagen ( 17 zoll ) winterräder mit dazu bekommen ( 15 zoll 195er ). allerdings keine weiteren schrauben. passen da die gleichen ( gewindelänge ) ? oder muss ich die nachkaufen ?
dreamer1275 18.12.2009, 13:39
Hallo,

da auf den Bolzen für die Alufelgen eine Art Unterlegscheibe angebracht ist und die Löcher in den Felgen gerade enden, brauchst du welche für Stahlfelgen.
Die Bolzen für Stahlfelgen laufen nach den Gewinde kegelförmig aus, damit sie ordentlich in die Löcher passen.

MfG Dreamer
chris308pl 18.12.2009, 13:56
sind es beide alufelgen oder sind die winterfelgen aus stahl?
wenn diese aus stahl sind benötigst du- je nach typ- entweder kugelbund oder kegelbund radschrauben. die schrauben an den original alu felgen sind flachbund. passen also nicht.
evtl308 18.12.2009, 13:58
HolleBln schrieb:
habe ja zum meinem jahreswagen ( 17 zoll ) winterräder mit dazu bekommen ( 15 zoll 195er ). allerdings keine weiteren schrauben. passen da die gleichen ( gewindelänge ) ? oder muss ich die nachkaufen ?
@ HolleBln ...

Leider konnte ich aus Deinen Infos zum Kauf dieses Wagens nicht entnehmen, ob es ein Händler- oder ein Privatverkauf war!
Du schreibst, das es die WR dazu gab, warum hast Du sie nicht noch gleich montieren lassen?
Dann hätte sich die Frage nach passenden Bolzen erledigt gehabt.

Ich fahre WR auf Alu (Borbet LV4) und brauche auch andere Bolzen, da die PUG- Bolzen diese merkwürdigen fest dazugehörigen "losen" Scheiben haben ...

Wenn der Wagen vom Händler ist, sollte dieser auch die passenden Bolzen zu den Rädern geben!

Allzeit gute Fahrt !

Stephan
kuhni307SW 18.12.2009, 15:15
Ich habe als Winterräder auch Stahlfelgen und kann die Radbolzen der Sommeralus genauso verwenden wie bei den Stahlrädern.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Unterlegscheibe der Bolzen bei den Stahlfelgen locker sitzt, aber das ist auch so gewollt. Dies ist auch in der Bedienungsanleitung so vermerkt, denn wenn man das Notrad montieren muss, habe ich ja auch keine anderen Bolzen zur Verfügung.
Also. Die Bolzen sind sowohl für die Sommeralus als auch für die Winterstahlfelgen geeignet.

Gruß Stefan
HolleBln 18.12.2009, 17:55
aua...also, wie schon vermutet und von euch bestätigt, brauchen die stahlfelgen natürlich andere schrauben....und nachdem ich jeden tag neue dinge am auto finde, war es heute der doppelte ladeboden, unter dem sich ganz artig der komplette satz radschrauben befand :-)))

danke für eure tipps
kuhni307SW 19.12.2009, 17:43
HolleBln schrieb:
aua...also, wie schon vermutet und von euch bestätigt, brauchen die stahlfelgen natürlich andere schrauben....und nachdem ich jeden tag neue dinge am auto finde, war es heute der doppelte ladeboden, unter dem sich ganz artig der komplette satz radschrauben befand :-)))

danke für eure tipps
Hast du original Peugeot Alufelgen oder Fremdprodukte?
Also bei meinen 18"Sommeralus passen Radbolzen genauso wie bei meinen Stahlfelgen für den Winter.

Gruß
HolleBln 19.12.2009, 18:17
sind original ...bevor ich die schrauben gefunden habe, war ich bei pug, dort sagte man mir auch gleich, dass ich andere schrauben brauche...unmittelbar danach hab ich sie dann entdeckt.
HolleBln 21.12.2009, 14:03
puh, 17 euro ärmer, aber dafür endlich ein ende der rutschpartie auf den 225ern