Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Gurtwarner

V-Strom 10.02.2014, 17:41
Hallo Peugeot-Gemeinde,

Bei meiner Büchse piepst der Gurtwarner, und zwar hinten beim linken Einzelsitz (Kombi), wenn jemand draufsitzt und angeschnallt ist. Loslösen und wiederholt anschnallen hilft nichts, es piepst immer noch. Nur nach Anhalten, aus-/einsteigen und wieder anschnallen hört es auf .
Das Piepsen kommt nur jedes 2. mal. Also nicht immer.

Kann mir jemand Auskunft geben?

Es ist ein 308-er, Jg. 2012, SW.

Danke zum Voraus für Eure Antworten.
V-Strom 13.02.2014, 19:34
Anscheinend bin ich der Erste mit diesem Problem...

Morgen bin ich dann beim Freundlichen.

Wenn ich mehr weiss, werde ich berichten.

Gruss

V-Strom
Deichschubser 14.02.2014, 04:23
Meine subjektive Meinung...zieh die Sicherung raus bzw.ziehe den Stecker ab, wenn du die Fehlerbehebung selbst zahlen musst. Den Kontrollmist braucht niemand.
V-Strom 14.02.2014, 20:38
Danke Deichschubser.

Wollte die Büchse heute nach Feierabend beim Freundlichen abholen.....
Nööö, geht nicht. Sie suchen immer noch nach dem Fehler.

Mal schauen, wenn sie den Fehler nicht finden, werde ich vorschlagen, die Stecker abzuziehen.

Sowas braucht wirklich niemand!
V-Strom 18.02.2014, 18:56
Hab mein Auto heute abgeholt.

Die Leiterplatte des Gurtes war defekt. Sie wurde ausgetauscht. Nun soll Ruhe einkehren...

Es macht echt Spass, mit dieser Büchse auf der Autobahn dahinzugleiten...
Habi1985 19.02.2014, 19:53
Die Sitze hinten haben keine Stecker. Das funktioniert über Induktion oder so

Meistens soll es helfen, die Sitze aus und noch mal wieder einzu bauen, so war die Erfahrung meines Bruders immer.
Deichschubser 19.02.2014, 23:54
Deswegen hat V-Strom doch geschrieben...die Leiterplatte des Gurtes war defekt....und Leiterplatte=Induktion.
ne-sw308 20.02.2014, 22:19
Moin,
das hatte ich vor gut 2 Jahren auch. War wohl das gleiche Problem.
TrekMan 23.02.2014, 21:58
Bei unserem 308 SW 150 THP SPORT (2009) ist es der Sitz hinten Rechts, der jetzt Ärger macht.
Nur sitzt da keiner und ist nicht angeschnallt und trotzdem geht irgendwann während der Fahrt der Alarm los.
Manchmal verschwindest es für Minuten wieder, bis er erneut ertönt. Ich hab schon etliche Versuche gemacht eine Systematik in dem Auftauchen zu erkennen. Aber es scheint völlig losgelöst von der Fahrbahnbeschaffenheit zu sein. Der FPH will ihn sich mal ansehen. Bin gespannt was dabei raus kommt.
Aber viel Hoffnungen mache ich mir nicht, außer dass man uns einen neuen Sitz verkaufen möchte
ne-sw308 23.02.2014, 22:27
Also, mein Post damals hieß "hintere Gurtwarner lösen aus" und kann über mein Profil noch gefunden werden.
Zur Funktion: es ist absolut egal ob hinten jemand sitzt oder nicht. Die Warnlampen gehen auf jeden Fall aus, auch wenn sich niemand anschnallt.
Nur wenn ein Gurt geschlossen wird, und dann wieder geöffnet, reagiert der Warner.
Probiert es aus: setzt Euch nach hinten, schnallt Euch nicht an und startet den Wagen. Die Lampen werden ausgehen und es gibt keinen Alarm, da die Sitze keinen Gewichtssensor haben. Der Computer fragt nur ab, ob ein Gurtschloss benutzt wird. Dann ist für ihn jemand da und der warnt beim Öffnen während der Fahrt.