Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Gurgelndes Motorgeräusch

Loewenzahn 21.03.2012, 19:04
Hallo,
bei unserem 308 SW 120 VTI (3Jahre,50 000km) habe ich den Eindruck, dass das Motorgeräusch immer lauter wird. Es klingt wie ein Sportauspuff und ist -meiner Meinung nach- temperaturabhängig. Als es sehr kalt war, war der kalte Motor sehr laut. Das "Gurgeln" ist Gaspedalabhängig. Ich war auch schon beim freundlichen...Der meinte, er könne nichts ungewöhnlisches hören.Jetzt,wo es wärmer wird, ist das Ansauggeräusch schon ziemlich dezent,aber manchmal doch wie ohne Luftfilter. Was kann das sein?
Ist das wirklich normal?

Löwenzahn
Trammy 21.03.2012, 19:50
Der ansaugschlauch von luftfilter Ausgang zum drosselklappengehaeuse ibefindet sich vorne recht in der Nähe der spritzwand und ist nur gesteckt mit dem luftfilterkastem verbunden Schau mal ob der fest ist , weiterhin koennte der resonatorkasten lose sein oder die schellenverbindung daran

Wenn man den abschraubt brauchte keinen offenen luftfilterkastem hört dich gewaltig nach 3 mal mehr ps an als er wirklich hat
Loewenzahn 27.03.2012, 16:15
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe jetzt mal alles geprüft, was du mir als Tip gegeben hast. Dabei konnt ich feststellen, dass die Abdeckung des Luftfilterkastens ganz rechts so deutlich sparrt, dass man dort die Dichtung des Luftfilters gut sehen kann. Habe die Abdeckung ausgebaut, Sitz geprüft und wieder eingebaut. Sie ist geau wie vorher. Jetzt bin ich ratlos.
308vti 30.05.2013, 14:02
Hallo loewenzahn

Ich habe genau das gleiche problem...

Ist extrem laut.. Wenn ich 300ps hätte würde ich mich wegen dem geräusch nicht beschweren, aber es ist unerträglich... Das geräusch kommt aus dem kasten rechts wo die luft angesaugt wird... Ich weiss nich ob mir da ein teil fehlt oder ob das normal ist... Ich habe das mal mit der hand zugehalten und kei lautes dröhnen mehr....

Hast du dei problem schon behoben

Mfg
Loewenzahn 04.07.2013, 17:46
Hallo,
nein, mein Problem ist nicht behoben! Ich bin scheinbar der einzige, der das hört. So kann ich denn genau sagen, ob es unser Peugeot ist, wenn sich ein Auto auf der Straße nähert :cry:
MfG
Löwenzahn
308vti 08.07.2013, 07:56
Hallo

Habe mal zum vergleich einen gleichen probegefahren... Die peugeot vti's sind von haus aus ein bishen lauter... Aber meiner war doch ein bischen lauter wie die anderen, bei mir hatte sich iergend ein schlauch gelößt... Kann dir aber nicht genau sagen welcher schlauch, da mir das eine werkstatt auf gewährleistung gemacht hat... Ist jetz viel besser.. Auch keine leistungseinbrüche mehr...

Mfg
308vti 08.07.2013, 07:57
Hab noch vergessen zu erwähnen... Das durch den abgelösten schlauch der fehler Nockenwellensensor ausgelesen wurde... Schlauch drauf gemacht, fehler gelöscht... Probegefahren, gedröhne war behoben... Und fehler sind auch keine mehr aufgetreten... So war die beschreibung des mechanikers...
Loewenzahn 14.04.2014, 15:31
Hallo Löwenfreunde,
ich glaube, die Ursache für das gurgelnde Geräusch endlich gefunden zu haben. Beim Prüfen des Ersatzrades unter dem Fahrzeug habe ich festgestellt, dass die Kunststoffbox, die unter dem Wagenheberkasten befestigt ist und auf die sich das Ersatznotrad ablegt, wenn man es ablässt, sehr wacklig eingehängt war. Ein wahrer Resonanzkasten. Ich habe zwischen den Wagenheberkasten und die Box eine Lage Moosgummi geklebt und nun ist Ruhe eingekehrt