Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Gummifussmatten

Alexa308 09.12.2008, 10:02
Hi ihr da draußen,
wollte mal fragen, was ihr bei dem Schmuddelwetter so für Matten im guten 308 habt?
Mein freundlicher meinte, dass die Zuliefererfirma, die immer die "original" Matten hergestellt hat, pleite ist und das die nun eine Ersatzfirma haben, aber die Gummimatten nicht so toll aussehen, bzw. dass das auch nur ne Notlösung ist. Er meinte die Firma davor hat ganz tolle hergestellt auch mit 308 Logo und etc.
Nun gibt es natürlich im Internet viele Seiten, die eine passgenau Matte etc anbieten, aber ich wollte erst fragen, was ihr für Erfahrungen evt. damit gemacht habt.
Vielleicht hat ja jemand eine super tolle Matte und dann könnte ich dort evt. auch bestellen.

:-D Dankeeeeeeee

P.S. Evt. mit Foto? :-D

LG Alexa308
Vectra 09.12.2008, 11:08
Alexa308 schrieb:
Hi ihr da draußen,
wollte mal fragen, was ihr bei dem Schmuddelwetter so für Matten im guten 308 habt?
Mein freundlicher meinte, dass die Zuliefererfirma, die immer die "original" Matten hergestellt hat, pleite ist und das die nun eine Ersatzfirma haben, aber die Gummimatten nicht so toll aussehen, bzw. dass das auch nur ne Notlösung ist. Er meinte die Firma davor hat ganz tolle hergestellt auch mit 308 Logo und etc.
Nun gibt es natürlich im Internet viele Seiten, die eine passgenau Matte etc anbieten, aber ich wollte erst fragen, was ihr für Erfahrungen evt. damit gemacht habt.
Vielleicht hat ja jemand eine super tolle Matte und dann könnte ich dort evt. auch bestellen.

:-D Dankeeeeeeee

P.S. Evt. mit Foto? :-D

LG Alexa308
Hallo Alexa308

Das Gleiche habe ich mich vor ein paar Wochen gefragt und mir so meine Gedanken gemacht:

- Passgenau sollen sie sein
- Schmutz- und Wasserdicht
- Ordentlich aussehen
- Noch Geld für Weihnachtsgeschenke übrig lassen

Lange waren Matten aus Gummi mein Favorit für den Wintereinsatz. Dann, nachdem ich beim Einsteigen wieder diesen wunderbaren Duft aus Neuwagen und Leder in der Nase hatte, viel es mir siedentheiß ein: Gummimatten stinken erbärmlich nach Gummi :-o

Somit musste also etwas Anderes her. Nach langer Suche habe ich dann bei DiEsEn hier zugeschlagen. Sind aus Nadelfilz, passen super, sehen auch prima aus und lassen noch ordentlich Euros übrig für Weihnachten. Meine Empfehlung :-D

Grüße und bis denne
Markus

P.S.
Wenns doch Gummi sein soll, dann DiEsE hier :-?
scuidgy 09.12.2008, 12:35
Benutze schon seit Jahren nur Velour- oder (früher) Filzmatten.
Gummimatten sind völlig daneben. Nicht nur rein optisch sondern auch funktionell, höchstens etwas für Güllefahrer.
Wir haben im Normalfall höchstens nasse Schuhe (Schnee, Wasser, Sand).
Bei den Stoffmatten wird das aufgenommen und Wasser verdunstet mit der Zeit, der trockene Sand wird dann entweder abgesaugt oder ausgeklopft.
Bei Gummimatten schwimmt alles immer schön umher, da steigt man auch wieder nass aus und man hat länger Spaß an seinem Modder. ;-)
Vectra 09.12.2008, 12:50
scuidgy schrieb:
Benutze schon seit Jahren nur Velour- oder (früher) Filzmatten.
Gummimatten sind völlig daneben. Nicht nur rein optisch sondern auch funktionell, höchstens etwas für Güllefahrer.
Wir haben im Normalfall höchstens nasse Schuhe (Schnee, Wasser, Sand).
Bei den Stoffmatten wird das aufgenommen und Wasser verdunstet mit der Zeit, der trockene Sand wird dann entweder abgesaugt oder ausgeklopft.
Bei Gummimatten schwimmt alles immer schön umher, da steigt man auch wieder nass aus und man hat länger Spaß an seinem Modder. ;-)
Hai scuidgy

Dass ich Gummimatten, genau wie Du, nicht mag, habe ich ja oben geschrieben. Man muss aber auch zugestehen, dass sie einen Vorteile haben:

- Sie speichern keine Feuchtigkeit

Wenn 4 Leute mit ordentlich Schneematsch an den Schuhen ins Auto steigen und dieser dann abtaut, sind bestimmt so 1 Liter Wasser in den Stoffmatten gebunden. Bis die dann wieder getrocknet sind, kann schon dauern und bis dahin beschlägt der Mist dann an den Scheiben.

Die Gummimatten holt man vorsichtig raus, kippt sie aus und legt sie wieder fast trocken ins Auto.

Sie haben also schon ihre Daseinsberechtigung aber ins Auto kommen sie mir trotzdem nicht.

Grüße
Markus
scuidgy 09.12.2008, 13:04
Na na, 1Liter ist aber weit hergeholt. Zwei Flaschen Bier. Also so nass war mein Autoinnenboden noch nie. ;-)
Klar verdunstet das Wasser langsam, gegen die Luftfeuchtigkeit wirkt aber erstens die ohnehin trockenere Winterluft und bei Bedarf eben die Klimaanlage, die gerade im Winter oder bei Regen wegen der Entfeuchtung Sinn macht.
Habe zuhause im Flureingangsbereich auch einen Teppichläufer und keine Gummimatte. Die Feuchtigkeit wird erstmal aufgenommen (flächig) während man bei Gummi immer kleine Pfützen hat (geringe Oberfläche), da dauert ein Verdunsten deutlich länger.

Einfach mal ausprobieren.
Ich fahre jahraus/jahrein immer mit den gleichen Matten (Velour) und hatte noch keine Probleme damit diese sauberzubekommen.
Unbekannt 09.12.2008, 13:25
hab mir Gummimatten bei ALDI geholt. Sind zwar nicht 100% passgenau, habe sie bisher auch noch nicht verwenden müssen, denn in der Rheinebene, Höhe Speyer, haben wir eher ein südliches Klima und selten Schnee(matsch).
Kann mich momentan gar nicht mehr an den letzten Schnee erinnern. :-)
scuidgy 09.12.2008, 13:29
Mittlerweile gibt es bei uns wohl mehr Schnee den man sich durch die Nase zieht als den der auf der Straße liegt. :-D
Vectra 09.12.2008, 13:47
scuidgy schrieb:
Na na, 1Liter ist aber weit hergeholt. Zwei Flaschen Bier. Also so nass war mein Autoinnenboden noch nie. ;-)
Klar verdunstet das Wasser langsam, gegen die Luftfeuchtigkeit wirkt aber erstens die ohnehin trockenere Winterluft und bei Bedarf eben die Klimaanlage, die gerade im Winter oder bei Regen wegen der Entfeuchtung Sinn macht.
Habe zuhause im Flureingangsbereich auch einen Teppichläufer und keine Gummimatte. Die Feuchtigkeit wird erstmal aufgenommen (flächig) während man bei Gummi immer kleine Pfützen hat (geringe Oberfläche), da dauert ein Verdunsten deutlich länger.

Einfach mal ausprobieren.
Ich fahre jahraus/jahrein immer mit den gleichen Matten (Velour) und hatte noch keine Probleme damit diese sauberzubekommen.
Unbestritten, Probleme mit dem sauber bekommen hatte ich eigentlich auch noch nie.

1 Liter? Also wenn wir (2 Erwachsene + 2 Kinder) vom Schneewandern zurückkamen, hatte ich durch abgetauten Schneematsch aus den Schuhsohlen schöne Pfützen auf den Matten stehen :-o (im Vorgängerwagen mit kleinen Kids und Gummimatten drin). Darüber, dass ich die Matten dann einfach auskippen konnte und Thema durch, war ich schon einwenig froh, Klimaanlage etc. hin oder her.

Egal aber festhalten darf ich doch, dass Textilmatten Feuchtigkeit länger binden und wer mit verstärktem Schnee- bzw. Schneematscheintrag rechnen muss, unter Umständen mit Gummimatten für die Winterzeit besser bedient ist.

Grüße
Markus

P.S.
Ich betone nochmal, dass ich keine Gummimatten mehr im Auto haben möchte, dass ich mit meinen Textilmatten (Sommer-Velur / Winter-Nadelfilz) prima zurechtkomme und wir im Eingans- und auch im restlichen Bereich unseres Hauses keine Gummiteppiche oder ähnliches verlegt haben :-D
Alexa308 09.12.2008, 21:56
Oh man(n) .. Ihr macht es einem aber auch echt nicht leicht :-D

Aaaaahhhhh *armehochreißunddurchdiewohnunglauf*

Na ja... wie ist das denn? nehmt ihr die Sommermattenr aus und tut die Winter rein? Oder lasst ihr die Sommermatten drin und tut nur einen "Schoner" drüber?

Gummimatten stinken? :-o Alle? Oh man jetzt hab' ich echt angst um mein Neuwagengeruch :-D

P.S. Danke für den Link, aber die Matten sind für einen 5 Türer :-D

-> Jetzt steh' ich irgendwie wieder am Anfang :-D ... Na immerhin gibts nächsten Dienstag ne Standheizung

LG
racethepac 10.12.2008, 06:52
Hallo,

ich habe ja meinen 308 erst seit einem Monat und werde die mitgelieferten Fussmatten für den Winter nutzen und im Frühjahr kommen dann schöne für den Sommer rein.

Hat jemand einen Tip für hochwertige Sommermatten?

Ach ja: Bloss kein Gummi!