Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Grundträger aus Peugeot-Zubehör: Marken/Qualitätsteil?

wapeot 30.07.2009, 19:24
Hallo Peugeot-Board,

mit dem ersten Kind kam der erste Kombi und auch der erste Peugeot.

Für unsere Fahrradurlaube brauchen wir nun einen neuen Reling-Grundträger, und der aus dem Peugeot-Zubehörprospekt (115¤) ist verglichen mit den Markenprodukten von Atera oder Thule (ca. 120¤) ja auch nicht teurer.

Wie sieht es mit der Qualität aus, und steckt vielleicht im Grunde ein Thule-Träger mit Peugeot-Schild dahinter??

Viele Grüße
wapeot
cyrix19816 31.07.2009, 10:34
also ich hab auch den grundträger und sonst alles von peugeot und muss sagen der leistet gute dienste,ist stabil,wackelt nicht also rund um zurfrieden.
4-0-7 31.07.2009, 11:24
Wenn ich mich nicht irre sind die Träger bei Peugeot von Mont Blanc, also durchaus sehr gute Qualität.

Generell ist da qualitativ eher kaum ein Unterschied zwischen Thule, Atera und Mont Blanc. Man kann den Peugeot-Träger also wohl durchaus empfehlen.
BernieS 01.08.2009, 19:12
Bei der Limo ist es zwar ein bisschen anders, aber ich habe mit den Dachträgern von Peugeot eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht:
Beim 307 ist der Grundträger beim ersten Gebrauch gebrochen (300 km mit 3 Fahrrädern).
Und bei meinem 308 scheuert der Grundträger am Dach und zerkratzt den Lack. Außerdem poltert er, so als ob er nicht ausreichend fixiert wäre. Die Original-Peugeot-Fahrradträger, die ich dazu gekauft habe, sind urhässlich (sie sehen ganz anders aus, als im Prospekt und im Internet abgebildet) und sind auch nicht das gelbe vom Ei (schlechte Passgenauigkeit, mangelhafte Qualität der Befestigungsteile).

Also nach meiner Erfahrung: Finger weg von Peugeot-Trägern! Mit Thule habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ach ja: Was ich vergessen habe: Ich bin neu hier (bisher nur anonymer Leser). Ich komme aus Graz (Ö) und fahre seit Ende April einen babylonroten 308 mit 140 Diesel-Pferdchen. - Feines Auto, toller Motor. - Mit den Kinderkrankheiten habe ich noch zu kämpfen (lose Zierleisten, Probleme mit dem Wip-Nav).
evtl308 01.08.2009, 22:18
BernieS schrieb:
Bei der Limo ist es zwar ein bisschen anders, aber ich habe mit den Dachträgern von Peugeot eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht:
Beim 307 ist der Grundträger beim ersten Gebrauch gebrochen (300 km mit 3 Fahrrädern).
Und bei meinem 308 scheuert der Grundträger am Dach und zerkratzt den Lack. Außerdem poltert er, so als ob er nicht ausreichend fixiert wäre. Die Original-Peugeot-Fahrradträger, die ich dazu gekauft habe, sind urhässlich (sie sehen ganz anders aus, als im Prospekt und im Internet abgebildet) und sind auch nicht das gelbe vom Ei (schlechte Passgenauigkeit, mangelhafte Qualität der Befestigungsteile).

Also nach meiner Erfahrung: Finger weg von Peugeot-Trägern! Mit Thule habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ach ja: Was ich vergessen habe: Ich bin neu hier (bisher nur anonymer Leser). Ich komme aus Graz (Ö) und fahre seit Ende April einen babylonroten 308 mit 140 Diesel-Pferdchen. - Feines Auto, toller Motor. - Mit den Kinderkrankheiten habe ich noch zu kämpfen (lose Zierleisten, Probleme mit dem Wip-Nav).
@ BernieS ...

Als erstes mal ein Hallo hier !
Aber schon als zweites muß ich schimpfen !
Wenn die Fahradträger nicht die sind, die Du Dir ausgesucht hattest, und auch nicht so aussehen- dann sind es auch andere !
Und wenn ein Grundträger am Dach scheuert und wackelt, dann ist er nicht ordnungsgemäß montiert worden! Richtiges Anzugsmoment der Schrauben ! Da sich die Grundträger (org.PUG) mit Krallen in den Dachösen klemmen, muß sich eine formschlüssige Verbindung ergeben, da sollte nichts wackeln können ! Also Montagefehler ! Wenn die Teile so passungenau sein sollten, wie Du sagst, dann eintüten und zurück zum Verkäufer !

Stephan
BalduinB 05.08.2009, 18:34
Muss gerade mal evtl308 Recht geben.

Habe einen neuen Dachträger erworben und muss sagen, dass man den Träger sehr schnell und verdammt fest montieren kann. Da wackelt nix. Ich hatte eher das Gefühl, ich könnte den 308 an den Trägern hochheben, so fest und ohne jedes Gewackel haben die gesessen.

Gruß
BalduinB
BernieS 09.08.2009, 08:10
@ evtl308, BalduinB

Es ist (leider) kein Montagefehler! Das habe ich mit meinem Peugeothändler abgecheckt. Natürlich habe ich den gesamten Original-Peugeot-Träger-Kram (Grundträger, Fahrradträger, Befestigungssatz für Fahrradträger) wieder eingetütet und zurückgebracht. Nächste Woche entscheidet Peugeot Austria, ob der Träger zurückgenommen wird oder ob daran herumgebastelt wird, damit er vielleicht doch passt.
Ein erster Versuch mit einem anderen Original-Peugeot-Träger hat ergeben, dass dieser auch nicht passt. Es könnte also auch bei den Befestigungspunkten am Auto etwas nicht stimmen. Möglicherweise sind sie zu tief oder schief angeschweißt worden.

Was ich mache, wenn der Fehler am Auto liegt, weiß ich noch nicht. Ich habe zwar Garantie, aber am Auto herumschweißen lasse ich die Peugeot-Leute sicherlich nicht.
evtl308 09.08.2009, 08:36
@ BernieS ...

Ist ja Übel !
Da muß ich doch mal fragen, habt ihr den Träger beim Händler mal an einem seiner Fahrzeuge getestet ?

Das mit den nichtkorekten Aufnahmepunkten hatte ich mir zwar auch überlegt, aber als sehr unwahrscheinlich verworfen !
Da müßten dann ja noch mehrere 100 Fahrzeuge davon betroffen sein !
Gut, wer von denen, wo es evtl. Montagefehler gab, wird in seinem Leben die Dachträger montieren ?

[size=medium]Bleib drann und gib bitte Bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt [/size] !

Stephan