Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Funktionstörung Webasto Standheizung 308 sw allure gt-line 2l diesel 150 Start&Stop

biberurlau 06.12.2015, 11:41
Wir fahren einen 308 allure gt-line 2l diesel 150 Start&Stop.
Wenn wir das Auto abstellen, geht es in den "sleep-modus" und anschließend ist kein Starten der Standheizung über Transponder mehr möglich.
Ebenfalls, wenn der Timer der Fehrnbedienung prorammiert worden ist (z.B. über Nacht), startet die Standheizung nicht!
Heizung ist vom Peugeot-Werkstatt eingebaut worden.

Brauche Erfahrungsberichte?
Wer hat ähnliche Probleme?
Wie kann das Problem gelöst werden?
Bei wem arbeite die Standheizung richtig?
HolleBln 06.12.2015, 12:44
schon halb off-Topic, aber ich kenne so viele spinnende Standheizungen bei Bekannten, dass ich mir niemals eine einbauen würde.
KlausE 06.12.2015, 17:08
Hallo, bei mir klappte es auch noch nie, SHZ wurde im September eingebaut. Schuld soll eine Softwareänderung sein. Vermutlich sind einige Hundert Wagen in Dt. betroffen. Die neue BSI-Software (??, keine Ahnung was das ist) soll wohl z.Z. getestet werden. Mir wurde für nächste Woche die Auslieferung versprochen.
Unbedingt beim Kundendienst in Köln das Problem benennen und Druck machen, Fristen setzen und das Fehlerticket bis zur Lösung offen lassen. Viel Erfolg
Klaus
biberurlau 07.12.2015, 09:35
Hallo Klaus,
schön das man nicht alleine ist.
Würde mich freuen wenn es bei dir klappt!!!
Könntes du eine Rückmeldung geben wenn sich ein Erfolg eingestellt hat??
-Sind wir nur Zwei in Deutschland-??????
Glatzexxl 07.12.2015, 11:41
Hallo,
mein 308 SW ist mit Einbau durch Werkstatt direkt mit Standheizung ausgeliefert worden. Funktionstest nach Erhalt waren erfolgreich... sehr, sehr warm bei Sommertemperaturen.
Dann wurde ess endlich kühler... und nix mit Warm. Lüftungsanlage startet , Anlage stellt sich automatisch auf richtige Gebläseöffnungen um, aber nix wird warm. Bei Peugeot reklamiert, angeblich eine Störmeldung vorliegend, wurde quittiert. Ergebnis, sie läuft an und... nur heizen tut sie nicht. Werde diese Woche wieder in die Peug.Werkstatt müssen.
Mal sehen was dann ist......
MoD1987 07.12.2015, 13:56
Zitat Zitat von biberurlau Beitrag anzeigen
Wir fahren einen 308 allure gt-line 2l diesel 150 Start&Stop.
Wenn wir das Auto abstellen, geht es in den "sleep-modus" und anschließend ist kein Starten der Standheizung über Transponder mehr möglich.
Ebenfalls, wenn der Timer der Fehrnbedienung prorammiert worden ist (z.B. über Nacht), startet die Standheizung nicht!
Heizung ist vom Peugeot-Werkstatt eingebaut worden.

Brauche Erfahrungsberichte?
Wer hat ähnliche Probleme?
Wie kann das Problem gelöst werden?
Bei wem arbeite die Standheizung richtig?
Hallo,
Evtl kann ich dir da helfen. Ich hatte das gleiche Problem. Mein Problem war, dass die Empfangseinheit der Fernbedienung mit dem Kabel an der Lenksäule gescheuert hatte. (Werkstatt schlampig eingebaut.) Dadurch lag Masse auf Masse was die Sicherung F5 (Im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad Sau fummelig zu erreichen) nicht so dolle fand. Also ich habe das Kabel geflickt und dann die Sicherung ersetzt. Dann die Fernbedienung neu anlernen (bis 5 sek nach dem Anschalten der FB die "OFF" Taste drücken. "OK" erscheint im Display) und die Heizung sollte wieder laufen. Hoffe ich konnte helfen
KlausE 07.12.2015, 22:04
Welche Handteil hast Du? Wenn T100 dann bitte mitteilen, ob Du zeitprogrammiert starten kannst oder wenigstens Sofortstart ohne vorher das Auto aufzuwachen, also vorher die Spiegel auszuklappen. Welche Softwareversion hat Dein 308 T9? Ist das die Automatikversion?
Danke
MoD1987 08.12.2015, 09:20
Zitat Zitat von KlausE Beitrag anzeigen
Welche Handteil hast Du? Wenn T100 dann bitte mitteilen, ob Du zeitprogrammiert starten kannst oder wenigstens Sofortstart ohne vorher das Auto aufzuwachen, also vorher die Spiegel auszuklappen. Welche Softwareversion hat Dein 308 T9? Ist das die Automatikversion?
Danke
Ich habe die Original Peugeot Webasto SHZ mit zugehörigem T100HTM Bedienteil. Bei mir wurde wg. der defekten Sicherung das Bedienteil ja gar nicht mehr erkannt.(Lösung siehe oben) Eigentlich kann die Werkstatt da nix falsch machen. Die Heizung wird fix und fertig vormontiert von Peugeot geliefert und muss nur noch über einen Stecker mit dem Auto zur Steuerung vom Gebläse verbunden werden. Wenn man natürlich versucht eine normale Webasto SHZ, die nicht Peugeot spezifisch ist einzubauen kann es Probleme geben weil eben die Verbindungen anders sind. Wenn das bei dir der Fall ist hat die Werkstatt da evtl. was falsch gepinnt am Stecker oder so. Generell sollte nur die Peugeot Webasto SHZ verwendet werden. Vorausetzung bei all dem ist natürlich, dass die Vorrüstung für SHZ mitbestellt wurde. Sonst artet das komplett in Bastelarbeit aus. Wenn natürlich die Kommunikation zwischen SHZ und Auto wg. eines Softwarebugs in der BSI nicht geht wirst du leider auf eine Lösung von Peugeot warten müssen. Softwareversion wurde bei mir bei der letzten Wartung von 5.1 FR4 auf 5.4 BR2 aktualisiert. Ich bin mir aber 100% sicher, dass die SMEG+ Version nix mit der SHZ zu tun hat. Mann kann die Heizung eben leider nicht auch über das SMEG+ steuern. Getriebe ist manuell aber auch das ist der SHZ völlig egal
Heli-Mike 08.12.2015, 11:51
Gehört zwar nicht zum Thema, aber das folgende finde ich interessant:
Zitat Zitat von MoD1987 Beitrag anzeigen
Softwareversion wurde bei mir bei der letzten Wartung von 5.1 FR4 auf 5.4 BR2 aktualisiert.
Ich gehöre zu denen, die Probleme mit Touchscreen-Abstürzen haben. Im Oktober wurde mir daher die "neueste" Software 5.2.C.R1 aufgespielt. Auch im November stand keine neuere Version zur Verfügung.
Wann wurde bei dir auf die 5.4.BR2 aktualisiert? Kannst du Unterschiede zur Vorgängerversion feststellen?

Danke und Gruß
Heli-Mike
MoD1987 09.12.2015, 12:44
Zitat Zitat von Heli-Mike Beitrag anzeigen
Gehört zwar nicht zum Thema, aber das folgende finde ich interessant:

Ich gehöre zu denen, die Probleme mit Touchscreen-Abstürzen haben. Im Oktober wurde mir daher die "neueste" Software 5.2.C.R1 aufgespielt. Auch im November stand keine neuere Version zur Verfügung.
Wann wurde bei dir auf die 5.4.BR2 aktualisiert? Kannst du Unterschiede zur Vorgängerversion feststellen?

Danke und Gruß
Heli-Mike
War am 23.11. zur Wartung. Folgendes kann ich feststellen bis jetzt.
- Symbol für Fzg beim Anzeigen vom Parkassistent hat sich geändert
- Blitzer Warnung jetzt rötlich statt vorher weiß
- Bildschirm reagiert merklich schneller
- Bild der Kamera besser (Die wurde aber auch getascht)
- Abstandstempomat reagiert jetzt viel weicher und gleichmäßiger (Ich muss deutlich weniger manuell bremsen)
- Zuspielparameter für das Denon System wurden angepasst (Spielt jetzt noch ich sag mal druckvoller)
- Keine Abstürze des Systems während der Fahrt mehr
- System startet schneller
- Navi "lispelt" nicht mehr
- Navi ist beim planen generell schneller
- Verwaltung Jukebox ist schneller (Besonders wenn man wie ich über 1000 Titel drinne hat :-) )
- Ich kann jetzt den Abstandsmodus vom Tempomaten deaktivieren und den "normalen" Tempomaten nutzen

Fehler hatte ich bis jetzt gar keine mehr. Für mich ist die 5.4 BR2 ein echter Volltreffer