Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Frontsystem, es will keine Bühne entstehen ?!?!
Peugeot 308 Forum
Frontsystem, es will keine Bühne entstehen ?!?!
Hallo,
ich habe eine Frage an alle die ihre Frontsysteme getauscht haben !
Ich habe bei mir das Hertz ESK 165S eingebaut, die Trennung zwischen Hochtöner und Tiefmitteltöner
erfolgt hier glaube ich ungefähr bei 2500 hz.
Nachdem ich den Hochtöner den ich übrig hatte vom RD4 System mal an meinen Test verstärker angeschlossen hatte inkl.
einem übrigen TMT vom RD4 musste ich feststellen das der TMT vom RD4 bestimmt bis 5-7 khz hoch spielt, und der Hochtöner
so gut wie keinen Pegel erzeugt sondern nur vor sich hinsäuselt so ab 8 khz ca.
Die neuen Hochtöner wurden wie die alten ausgerichtet weil ich zu faul war eine neue Halterung zu bauen.
Allerdings will sich kein zufriedenstellende Bühne einstellen, es klingt einfach nicht nach ordentlichem Stereo.
Also gehe ich davon aus dass durch den Fehlenden Hochtonbereich der RD4 Lautsprecher in den Türen, dem sehr zurückhaltenden
Spiel der RD4 Hochtöner (Fistelstimme),
dem nun komplett anderen Abstimmung des Hertz Systems ohne Hochton in den Türen und der Abstrahlcharakteristik der Hochtöner zu ca. 80% gegen die
Scheibe einfach nur ein Diffuserklang entsteht.
Bringt es eine Verbesserung die Hochtöner in einem anderen Winkel in die Original schächte zu bauen, also richtung Fahrer ausgerichtet.
Oder lieber gleich mit GFK eine neue Hochtönerabdeckung bauen die dann "herausragt" ?
Hat hier jemand schon ähnliches gebaut oder die Standard Gitter als Basis für einen Umbau verwendet ?
Ich gehe nicht davon aus das einer der Lautsprecher verpolt ist!! Wurde vor dem Verbauen gemessen wie die Polarität ist.
Vor allem bei so Bands wie Korn, System of a Down fällt es extrem unangenehm auf... die Hertz Hochtöner spielen
hier unangenehm krasse Pegel.
Im Peugeot 206 hatte ich das System schon in den Türen, hier klang es bombastisch räumlich, die Hochtöner waren dort in den Spiegeldreiecken.
Weiß jemand Rat ?
Gruß
Hi,
wenn du die ESK passiv mit einer Frequenzweiche betreibst trennen die sicher nicht bei 2,5 kHz! Solltest du sie aktiv betreiben, dann bitte die Trennfrequenz hochschrauben, da der HT nicht auf so niedrige Frequenzen ausgelegt ist, ich würde min. 3,5-4 kHz empfehlen!
Dass die originalen HTs nur so vor sich hin säuseln ist normal, die Kombiniation macht die Musik. Da du jetzt aber einen größeren Frequenzbereich mit dem neuen HT abdeckst wird auch mehr an die Scheibe gestrahlt, dementsprechend diffus wird das ganze. Ich habe mir auf den originalen Gittern einen Aufbau gemacht aus GFK der ähnlich dem von Focal ist, nur eben größer damit die Mille Platz haben
Dadurch strahlen die HTs nicht mehr gegen die Scheibe und es klingt homogener. Entweder du richtest sie besser aus oder du probierts mal beide Hochtöner umzupolen, das hilft meist auch schon viel.
Grüße
Martin
Ich hab das nur so geschätzt mit ca. 2500khz, der Tweeter kann laut Datenblatt bis 2khz runter spielen, der Woofer
kann 60hz-8khz. Ich werde mal mit ein paar Test-frequenzen schauen wann ungefähr getrennt wird.
Es hört sich dann ungefähr danach an, das die HT bis 3-4 khz runterspielen und die TMTs erst bei sehr hohen Pegeln
bis 4 khz hoch kommen. Bei sagen wir bei Zimmerlautstärke bei der man sich noch Unterhalten kann, dominieren momentan noch die Hochtöner, erst
wenn man die Polizei nur noch schlecht hört wird der Stereoeffekt besser und das Klangbild runder.
Kann das auch an der eher bescheidenen Verstärkerleistung liegen, dass die TMTs garnicht erst in Schwingung kommen ?
(TMT 70W RMS continous program, 140W Peak, das ganze System soll 100W RMS c.p. -> 200 W Peak aushalten.)
Bisher spielen nur ca. +-30W RMS am Frontsystem, ab morgen sind es dann mehr als 150W RMS (Signat Ram 3 MK II).
Deine HT Halterungen schauen echt gut aus, da ich verdammt günstig ein Audio System RX 165 Pro bekommen habe werde ich da wohl auch sowas
brauchen
. Aber erstmal keine Lust die Türen wieder zu demontieren und alles penibel zu Dämmen und neue Adapterringe zu formen... 88mm Einbautiefe,
keine Ahnung wo die herkommen soll
.
Leider gibt Hertz nirgendswo an wie hoch die Crossover Frequenz ist, da die Weichen auch im Kabel integriert sind gibt es hier auch keine
Einstellmöglichkeiten.
Sie Beschreiben nur die Möglichkeit mit einer kleinen Zusatzschaltung den 18mm Tweeter als Supertweeter für ganz hohe Frequenzen z.B.
im Centerspeaker zu verwenden. Der Anwendungszweck fällt aber als Stereolautsprecher weg.
Gruß
Ich hatte im Zweitauto selbst die ESK verbaut, welche ich aktiv bei 5kHz getrennt habe. Darunter brachte es (damals) klanglich nur Nachteile, da der HT überlastet klang. Das was im Datenblatt steht ist relativ, denn du weißt nicht wieviel er bei 2kHz noch Pegel macht und wieviel er dort noch an Leistung aushält. Mir fällt grad ein du könntest das probieren was ich ne Zeit lang hatte. Bevor ich die HT-Aufnahmen gemacht habe... Wenn du die Plastikgitter seitenvertauscht kanns du sie fast senkrecht aufstellen in der Öffnung. Das ganze hält auch recht gut wenn man etwas dahintersteckt. Damit erreichst du je nach wo du deine HT's verbaut hast eine ziemlich genaue Ausrichtung richtung Rückspiegel. Andernfalls empfehle ich dir die HT's zu verpolen. Mit diesen zwei Tipps solltest du schon weiterkommen
Viel Spass beim Basteln!
Muss dieses WE auch die TVK nochmal runternehmen, da ein TMT komischerweise ausgefallen ist...
Das mit dem Verpolen werde ich selbstverständlich testen, wie ich meine passive Weiche ohne Verstellmöglichkeit bei 5 khz trennen soll kein Plan
,
ich sag aber auf jeden Fall bescheid wann jetzt wirklich getrennt wird, aber gut das ich nicht schlecht höre sondern die HTs vom ESK wohl Standardmäßig
wirklich recht weit runter dudeln.
Die Idee mit dem vertauschen und reinklemmen klingt sehr abgefahren ^^ aber um zu testen wie die Halterung ausgerichtet werden soll auf jeden Fall brauchbar.
Egal in 2 Wochen hab ich ein Audio System RX 165 Pro
, wenn das Hertz dann zicken macht wird aufgerüstet, das einzige was mich jetzt schon nervt
ist das erneute Verlegen der LS Kabel zu den HTs ... ich hab keine Vorstellung wo die Kabelabzweigung im Armaturenbrett versteckt ist.
Hab grad noch telefoniert 
Der Hertz ES 300 D wird gegen einen 38cm Soundstream SPL 170 (DVC 2x4Ohm, 700W RMS, 96db Sens.) in einem geschlossenen 60 Liter Gehäuse
getauscht. Ich hoffe dass die geschlossene Box tiefer und sauberer spielt wie der ES 300 D in seinem BR Gehäuse tut, vor 6 Jahren fand ich das "Gedröhne"
mit enormen Pegel ja echt geil, momentan nervt es etwas.
Was ich so bei den Amis lesen durfte ist der SPL 170 aber kein richtiger SPL, Db Drag Woofer sondern was hybrides, relativ sauberer Klang relativ hoher Pegel,
mit Vorliebe für geschlossene Gehäuse.
Ich würde mich ja im Hifi Forum.de auslassen, da werden Beiträge die nicht von Besitzern von Marken des VW Konzerns handeln aber nicht
beantwortet. Hab erst vor kurzem lesen dürfen das die VW Szene vom Verfassungsschutz beobachtet wird, vielleicht überträgt sich das ja auch
auf die Hobbys der VW Fahrer
.
Das könnte dich auch interessieren: