Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Fragen zum P 308 e-HDI 1.6

expatriate 14.04.2013, 14:39
Hi,

mein neuer Peugeot ist toll. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

- Der Motor ist bisher zweimal ausgegangen, wie abgewürgt. Sollte eigentlich nicht passieren? Normal oder ein Fall für die Inspektion?

- Der Motor hat durchaus Probleme beim Anfahren, er schaltet viel zu spät in den nächst höheren Gang. Man hat manchmal in den ersten 2-4 Sekunden ein richtiges Loch in der Beschleunigung. Normal?

Gibt es sonst noch etwas, was ich bei dem Auto wissen sollte?

Gruss
Unbekannt 14.04.2013, 19:53
Zitat Zitat von expatriate
Der Motor ist bisher zweimal ausgegangen, wie abgewürgt. Sollte eigentlich nicht passieren? Normal oder ein Fall für die Inspektion?
Schon mal dran gedacht, dass es die normale Funktion von Start-Stop ist?

Der Motor hat durchaus Probleme beim Anfahren, er schaltet viel zu spät in den nächst höheren Gang. Man hat manchmal in den ersten 2-4 Sekunden ein richtiges Loch in der Beschleunigung. Normal?
Ist das nicht auch normal für das ESG Getriebe?
expatriate 14.04.2013, 21:09
Hi,

nein, das ist definitiv nicht Start-Stop. Beim Gasgeben geht der Motor nicht mehr an. Da hilft nur noch Neustart des Motors.

Was normal für ein ESG ist und was nicht kann ich nicht beurteilen, es ist mein erstes eigenes Auto, Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht. Aber wenn ich fahre jault der Motor im oberen Drehzahlbereich des Ganges und schaltet viel zu spät weiter hoch.
Unbekannt 15.04.2013, 07:10
Auch das SSS kann man ne Macke haben. Lässt sich der Fehler denn leicht reproduzieren? So etwas sieht der Händler am liebsten.

Ich würde dann mal zum Fehlerspeicher auslesen zum Händler fahren.
friedi100 15.04.2013, 07:49
Hallo,

der Motor startet auch bei der Start Stop Automatic nicht beim Gasgeben sondern beim treten der Kupplung.

Wenn die Start Stop aktiv ist, sollte im Drehzahlmesser die Lampe ECO Leuchten.

Wenn Diese Lampe leuchtet, dann musst du nicht zum Händler da du die Start Stop falsch verwendest.

Wenn die Lampe nicht leuchtet, dann ab zum Händler und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Grüße Aex
Byblos 15.04.2013, 10:52
Man hat manchmal in den ersten 2-4 Sekunden ein richtiges Loch in der Beschleunigung. Normal?
Ich kenn mich zwar nicht mit dem Motor aus, aber kann es sich hierbei um ein "normales" Turboloch handeln?
Deichschubser 15.04.2013, 15:09
Ein Turboloch von 2-4 Sekunden ist eher sehr, sehr unwahrscheinlich. Ich kenne das ESG Getriebe von Peugeot nicht, nur einiger anderer Hersteller. Dort klagen einige über die hier beschriebene Symptomatik.
expatriate 15.04.2013, 16:55
Hi,

das Loch ist in der 2. bis 4. Sekunden beim Gas geben. Die Abfolge ist ungefähr so:
- Ampel Grün
- Beschleunigen
- Warten aufs Hochschalten
- nach 2 Sekunden endlich das Hochschalten
- Weiterbeschleunigen

Zur Kupplung: Ich habe ein ESG, wie soll da die Kupplung (die nicht mal existiert, zumindest nicht von mir beeinflussbar) bei der Start-Stop-Automatik eingreifen???

Über das Abwürgen: zweimal bisher. Beide Male beim eher langsam fahren. Einmal bei Stop and Go, einmal beim langsam anfangen an einen Bürgersteig, um zu schauen ob jemand kommt.
Unbekannt 23.05.2013, 19:56
Hallo.

Also ich fahre meinen e-HDI mit EGS6 seit 2 Jahren und kenne keine Probleme dergleichen.

Zum Stop-Start:
unter 10 Km/h, wenn kein Gas gegeben wird bzw. wenn die Bremse getreten wird, stellt sich der Motor ab.
Auch erkennbar am blauen runden Licht im Armaturenbrett.

Sobald der Fuß von der Bremse genommen wird springt der Motor in einem Bruchteil einer Sekunde wieder an.
Wir hier zB. gleich wieder die Bremse getreten kann der Motor gleich wieder ausgehen.
Ist normal und so gewünscht.

Zum Schaltverhalten:
Mann muss hier etwas "umlernen". Einfach nur faul Gasgeben reicht nicht.
Man sollte das Gaspedal schon etwas mit Liebe behandeln damit schön und wie gewünscht geschaltet wird.
Das System ist auch lernfähig und passt sich an den Fahrstil an.

Über Schaltpausen, Kopfnicken usw.. kann ich nicht klagen.
Prügle ich den e-HDI jedoch im Sportmodus immer mit durchgetretenem Gaspedal, dann gibt's natürlich eine Zugkraftunterbrechung, geht auch nicht anders.

Und zum Thema Kupplung. Es gibt eine normale Kupplung ;-) die wird nur automatisch betätigt.
Nicht mit einer Wandlerautomatik vergleichen.

Hat dir dein Händler das Auto nicht erklärt?!?