Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Felgengrößen

callatze 12.09.2009, 19:11
Hallo,
hier noch ne Frage:
Welche 17 '' Felgen mit welcher Bereifung kann ich bei meinem 308 SW ohne TÜV-Abnahme nutzen ?
Wo finde ich diesbezüglich Infos?
Danke
Sneff 12.09.2009, 23:50
Vielleicht noch kurz schreiben welches Modell du hast? Filou, Tendance oder Sport?
callatze 13.09.2009, 18:17
Hallo,
es handelt sich um einen 1.6 VTI Tendance.
Danke
Waeddler 13.09.2009, 20:38
was du fahren darfst findest du in deiner EG-Betriebserlaubnis.
(Der Din A4 Zettel den du zu deinem Auto bekommen hast)
Da sind alle Reifengrößen für dein Auto aufgeführt.
Sprich Felgen und Reifengröße.
Oder wenn du damit nicht zurecht kommst einfach bei deinem Händler eine Liste ausdrucken lassen die haben sowas.
Allesquatsch 13.09.2009, 20:54
Waeddler schrieb:
Oder wenn du damit nicht zurecht kommst einfach bei deinem Händler eine Liste ausdrucken lassen die haben sowas.
Nach meinem Verständnis ist es nicht ganz so einfach. Die Freigabe von Reifen schließt nicht die Felgen ein. Ob Felgen auf dem entsprechenden Fahrzeugtyp zugelassen sind, hängt davon ab, dass irgendwer (Fahrzeughersteller, Felgenhersteller, Tuner, Privatier) die Felge und die Kombination mit einem konkreten Fahrzeugtyp amtlich begutachten lässt. Das kann über eine "Allgemeine Betriebserlaubnis", die weitere Aktivitäten erspart, oder einen (kostenbehafteten) Eintrag durch den TÜV geschehen. Letzteres wird dadurch erheblich erleichtert und verbilligt, dass der Hersteller ein TÜV-Gutachten mitliefert.
Wegen unterschiedlicher Motorleistungen, Bremsen und Abmessungen kann die Freigabe innerhalb einer Modellreihe noch differieren. Schließlich beeinflusst eine Felge Brems- und Lenkverhalten des Fahrzeugs.
chris308pl 13.09.2009, 21:49
Allesquatsch schrieb:
Waeddler schrieb:
Nach meinem Verständnis ist es nicht ganz so einfach. Die Freigabe von Reifen schließt nicht die Felgen ein. Ob Felgen auf dem entsprechenden Fahrzeugtyp zugelassen sind, hängt davon ab, dass irgendwer (Fahrzeughersteller, Felgenhersteller, Tuner, Privatier) die Felge und die Kombination mit einem konkreten Fahrzeugtyp amtlich begutachten lässt. Das kann über eine "Allgemeine Betriebserlaubnis", die weitere Aktivitäten erspart, oder einen (kostenbehafteten) Eintrag durch den TÜV geschehen. Letzteres wird dadurch erheblich erleichtert und verbilligt, dass der Hersteller ein TÜV-Gutachten mitliefert.
Wegen unterschiedlicher Motorleistungen, Bremsen und Abmessungen kann die Freigabe innerhalb einer Modellreihe noch differieren. Schließlich beeinflusst eine Felge Brems- und Lenkverhalten des Fahrzeugs.
felgengrößen stehn auch in der eg-betriebserlaubnis, direkt neben der reifengröße ;-)
Allesquatsch 14.09.2009, 23:07
chris308pl schrieb:

felgengrößen stehn auch in der eg-betriebserlaubnis, direkt neben der reifengröße ;-)
Was aber im Gegensatz zu Reifen nicht bedeutet, dass die Montage einer entsprechenden Felge zugelassen ist.

"Die Montage anderer Räder bedarf grundsätzlich einer ABE oder eines TGA. Und diese(s) ist stets mitzuführen, andernfalls drohen zehn Euro Bußgeld. Wurden die im Gutachten geforderten Auflagen (z. B. Bördeln, Tachoanpassung) nicht erfüllt, sind 40 Euro und ein Punkt fällig. Wer auf Rädern fährt, für die gar kein Gutachten besteht, verstößt gegen die Zulassungspflicht: Drei Punkte sowie 75 Euro – und wenn’s kracht, kann sogar der Versicherungsschutz dahin sein."

aus: Autobild 2004

Es hat Vereinfachungen durch die EU gegeben, die sich aber meines Wissens nur auf den Papierkram und nicht auf die individuelle Freigabe beziehen:

Wikipedia
Waeddler 16.09.2009, 14:14
Es ist natürlich am besten wenn in dem Gutachten der Felge das passende Auto aufgeführt ist. Aber durch die EG-Betriebserlaubnis stehen schon fest welche Felgen und Reifen Kombinationen man fahren darf. Alles was davon abweicht muss extra eingetragen werden. Solange die Felge eine ABE hat muss man nichts mehr eintragen. Bei TGA ist es schon wieder kritisch seit Anfang diesen Jahres aber immer noch möglich.