Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Eton Soundsystem im neuen Peugeot 308 SW II

aneuer 24.02.2015, 18:45
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2015-01-24 22.42.46 (Medium).jpg 

Hits:	225 

Größe:	96,1 KB 

ID:	20153

Name:	2015-01-24 21.38.34 (Medium).jpg 

Hits:	192 

Größe:	96,1 KB 

ID:	20154

Name:	2015-01-24 21.38.06 (Medium).jpg 

Hits:	193 

Größe:	85,8 KB 

ID:	20155

Habe in allen Türen die Eton 172.2 2 Wege Boxen verbaut.
Der Sound ist um Welten besser und auch der Bass tiefer und kräftiger
Zusätzlich habe ich die Türen mit Alu gedämmt was auch noch einen großen Unterschied macht!

Also für ca 360 Euro Gesamtkosten
Basti1102 24.02.2015, 20:44
Hallo,
Passt das Boxenset auch in die hinteren Türen?
Wie groß ist der Aufwand allgemein, wie groß ist der Aufwand die Verkleidung zu entfernen?
Muss etwas kaputt gemacht werden beim Abbau( Stecker, Clips)?
Gibt es etwas zu beachten?
Besten Dank
MB2 24.02.2015, 20:51
Mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen ....
Wie schon von Basti angefragt, würde mich auch die Umbauzeit interessieren.
Tomba71 26.02.2015, 21:52
Zitat Zitat von aneuer Beitrag anzeigen
Zusätzlich habe ich die Türen mit Alu gedämmt was auch noch einen großen Unterschied macht!

Also für ca 360 Euro Gesamtkosten
Ich wusste gar nicht, dass sich Alu als Dämmmaterial eignet???
Tailgunner 27.02.2015, 08:59
Aber natürlich. Lieber Tomba Aluverkleidungen werden auch für Turbolader verwendet.
Tomba71 27.02.2015, 21:25
Zitat Zitat von Tailgunner Beitrag anzeigen
Aber natürlich. Lieber Tomba Aluverkleidungen werden auch für Turbolader verwendet.
Das mag schon sein. Ich hab, ehrlich gesagt keine Ahnung vom Autobauen.*Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Verwendung von Alu in automobilen Bauteilen eher eine Frage der Gewichtsreduktion als der besonderen akustischen Eigenschaften dieses Materials ist.
Gute schallabsorbierende Materialien sind eigentlich immer offenporige, wie*spezielle Akustikschaumstoffe, Mineralfasern etc.
Hätte der Treadersteller seine Türe mit Mineralwolle ausgekleidet, hätte ich nicht widersprochen. Aber die Türe nur mit etwas Alu auszukleiden, kann ich mir keinen nennenswerten Effekt vorstellen, ausser dass es scheppert und klappert.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)
MistaSB 27.02.2015, 21:57
Tomba ich glaub du stellst dir das ein bisschen falsch vor.
Das ist kein reines Aluminium sondern eine Alu Trägerfolie mit Bitumen oder Butyl.
Dabei geht es nicht wie im Home Hifi bereich darum die Reflexionen zu verhindern sondern das Mitschwingen der Metallbleche / Flächen.

Gruß
Mista
Tomba71 28.02.2015, 16:11
Zitat Zitat von MistaSB Beitrag anzeigen
Tomba ich glaub du stellst dir das ein bisschen falsch vor.
Das ist kein reines Aluminium sondern eine Alu Trägerfolie mit Bitumen oder Butyl.
Dabei geht es nicht wie im Home Hifi bereich darum die Reflexionen zu verhindern sondern das Mitschwingen der Metallbleche / Flächen.

Gruß
Mista
Ok, danke dir für die Erklärung. Dann geht es dabei eher darum, mehr Masse auf das Blech zu bringen, um die Resonanzen zu reduzieren. Das Alu spielt dabei also gar keine Rolle.
Hatte ich dann wohl falsch verstanden ;-)

Gruß Tomba
tazitus 02.03.2015, 18:50
lohnt sich ein Umbau nur in den hinteren Türen? Habe den Eindruck (http://www.peugeotboard.de/threads/5...l=1#post368261) das dort die schlechteren Lautsprecher verbaut sind.
@aneuer: Sind die vorderen und hinteren Lautsprecher beim Ausbau baugleich gewesen?
aneuer 03.03.2015, 22:01
Zitat Zitat von tazitus Beitrag anzeigen
lohnt sich ein Umbau nur in den hinteren Türen? Habe den Eindruck (http://www.peugeotboard.de/threads/5...l=1#post368261) das dort die schlechteren Lautsprecher verbaut sind.
@aneuer: Sind die vorderen und hinteren Lautsprecher beim Ausbau baugleich gewesen?
Hallo!
Die Mitteltöner sind alle 4 gleich, bis auf die Hochtöner, die sind vorne seperat, hinten sinds in den 16er Lautsprechern integriert. Die orginalen Lautsprecher sind eine Frechheit. Papier und Plastick. einen 1cm dicken magneten.
Wenn man tauschen will, dann unbedingt alle 4. Türen ale dämmen, so erhält der Sound mehr Tiefe und Volumen. Auf die Polität achten.
Wenn jemand einen Guten Sound will, dann genügen die 4 lautsprecher inkl Hochtöner. Wer mehr Bass der auch drücken soll, will der kommt neben einen Subwoofer nicht vorbei. Es gibt einen ETON Aktiv Sobwoofer für die Reserveradmulde.
Einbau benötigt ca einen halben Tag wenn man schön sauber arbeitet. Clipse werden dabei kaputt gehen, also bin ich zu peugeot und habe mich 10 Clips um 5 Euro gekauft. In den vorderen Türen ist ein Clip mit einem Splint, den mit einem Hacken nach unten rausziehen. sonst sind die Türen 2-3 mal geschraut. Halten richtig gut, man braucht schon etwas gewalt.