scholly523
19.12.2014, 15:25
Hallo,
so nach 3 Monaten und 7 TKM auf dem Tacho wird es mal Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht ;-)
Ich könnte das ganze hier abkürzen und sagen das ich aktuell das doppelte an Km zurücklege wie mit den Vorgängern ;-) Es ist nach wie vor einfach geil mit dem Auto zu fahren und seitdem fahre ich auch gerne weitere Strecken und gehe mir hier und da was anschauen. Bei dem effizienten Diesel ist dies ja auch günstig und den Motor finde ich sehr passend für den 308.
Am Anfang hatte ich das ein oder andere mal mit mir gehadert ob es nicht doch der besser der 2,0L Diesel Leistungstechnisch hätten sein sollen aber so nach 4Tkm hat der 1,6L Diesel nochmal einen Leistungsschub bekommen und seither bin recht zufrieden was die Leistung angeht und die Mischung aus Sparsamkeit und Spassfaktor finde ich echt super.
Die Werksangabe von 3,8 Liter habe ich leider nicht geschafft und werde sie vermutlich auch nie, aber aktuell bin ich mit Winterreifen und auch viel Kurzstrecke mit 5,2-5,3 Liter unterwegs was ein ordentlicher Wert ist. Aber diese Werksangaben sind durchaus möglich ! Ich bin letzte Woche viel hinter Lkws auf Landstraßen her gefahren und wenn man die Drehzahl bei so 1400 -1600 mit Tempomat hält pendelte sich die aktuelle Spritanzeige deutlich unter den 3 Liter ein! Es ist also machbar.
Ja und ansonsten zaubert mit immer noch der schicke edle Innenraum und die helle Ausstattung ein Lächeln ins Gesicht . Die Touchscreen Steuerung ist nachdem man sich dran gewöhnt hat und alles ausprobiert hat einfach praktischer. Handyanbindung und Telefonieren funktioniert super und das Navi funktioniert auch tadellos. Fahrwerk und Straßenlage und die Mischung zwischen Komfort und Dynamik sind wirklich super und so was sucht man bei anderen Herstellern vergebens. Das einzige was ich jetzt kritisieren könnte wäre das die Sitze etwas mehr Seitenhalt vertragen könnten. Das Material gibt recht schnell nach wenn man sich in die Kurven legt.
Bei so viel Lob gibt es auch ein paar Kleinigkeiten die bemängeln würde. Ich finde das die Heckklappe recht schwer aufgeht da könnten die Stoßdämpfer etwas kräftiger sein. Im Inneraum wäre das ein oder andere Fach nicht schlecht und die Verbrauchsanzeigen wären im Display zwischen den Tachos besser aufgehoben. Was ich total komisch finde ist das die meisten Innenbeleuchtungen nur funktionieren wenn die Zündung an ist..Wenn ich es Auto abstelle und will noch was aus dem Handschuhfach holen oder was gucken muss ich erst die Zündung anmachen das die Leuchten funktionieren. Etwas unpraktisch aber vielleicht auch eine Gewöhnungssache.
Ja ansonsten ist der Tempomat bei Peugeot so super gelöst. Vor allem muss man nicht wie bei vielen Mitbewerbern in 2 kmh Schritten langsam hochdrücken sondern kann in 2 Sekunden von 80 auf zb. 140 kmh einstellen. Gestern hab ich mal gemerkt das daß auch über den Touchscreen geht weil ich bis dato dachte der Touchscreen mit den Geschwindigkeitszeichen nur bei Limit funktionieren würde.
Ah ja das Denon Sound System hat einen super Klang und ich bereue es ohne Ende das ich mir die Rückfahrkamera nicht mitbestellt habe :-( Abends im Dunkeln sieht man hinten nicht so viel.
Wenn ich jetzt noch vom riesen Kofferraum und seinen vielen Details schwärme oder von den LED Scheinwerfern wird der Bericht aber eindeutig zu lang :-)
So ich hoffe das der Bericht dem ein oder anderen Zweifler wie mir noch helfen wird sich für einen 308 zu entscheiden. Bis jetzt habe ich noch niemand getroffen der nach eine Probefahrt nicht total begeistert von dem Auto war .