Wolvy
04.11.2008, 21:35
Nach knapp 8.500 Kilometern und 3 Monaten ist es meiner Meinung nach Zeit für einen kleinen Zwischenbericht. Ich denke, ich werde diesen Thread desöfteren mal aktualisieren.
Hoffentlich ists einigermaßen interessant für euch.
Überblick
Fahrzeug: Peugeot 308 THP 150 Sport
++ Fahrspaß
++ Komfort
++ Verbrauch
+ "Prestige"
+- Motor
- Eigentlich nur ein Punkt
Ich muss sagen, er macht Spaß. Viel Spaß. Auf meine täglichen 100 Kilometer Pendelfahrt freue ich mich nach wie vor und ich hoffe, das ändert sich nicht zu bald. Es ist eine wahre Freude
wie der "kleine" sich in die Kurven legt und das folgende Rausbeschleunigen zaubert immer mal wieder ein Grinsen auf die Lippen.
Fahrgeräusche fallen quasi nicht auf. Auch wenn es mal über 200 Kmh geht nimmt die Fahrgeräusche nicht wirklich wahr. Das betrifft auch die Verarbeitung. Selbst harte Bodenwellen
entlocken dem Auto keine Geräusche. Da klappert nichts, schepperts nichts egal ob warm oder kalt, egal ob Kopfsteinpflaster oder Schlaglöcher. Top.
Die Sitze empfinde ich weiterhin als durchaus bequem und auch sonst weiß ich nichts zu bemängeln.
Der Verbrauch liegt in etwa bei 7,5 Litern mit Sommerreifen (bei etwa 60% Autobahn, 30% Land, 10% Stadt). Interessanterweise stimmt der vom BC angezeigte Verbrauch recht gut mit meiner Rechnung und dem Spritmonitor überein. Interessant wirds nun mit den Winterreifen. Seitdem diese drauf sind ist der Verbrauch um etwa 0,5-0,8 Liter gesunken (gleiche Größe; Stahl statt Alus; Reifendruck der Sommerreifen
war in Ordnung) - eine schöne Überraschung
Was mir außerdem auffällt: Das Auto erntet immer wieder mal interessierte Blicke. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass in meiner Gegend eigentlich kaum 308er rumfahren aber vermutlich hängts einfach daran,
dass das Auto einfach gut aussieht - gerade die Front.
Kommen wir zu dem, was mir (theatralisch gesprochen) etwas Sorgen macht: Der Motor
Generell kann man nur Gutes sagen (und man wiederholt damit das was vielerorts bereits geschrieben wurde). Hängt gut am Gas und hat selbst bei 150 kmh noch Reserven - eine wahre Freude.
Seitdem es kälter wird sind mir jedoch zwei Punkte aufgefallen. Erstens merke ich, gerade beim schalten vom ersten in den zweiten Gang, dass es beim nachfolgenden Beschleunigen zum Ruckeln kommt. Dabei spielt es keine Rolle ob der Motor
noch kalt ist oder schon warm gefahren wurde. Zweitens hört man für ein paar Minuten bei kaltem Motor ein relativ lautes Knattern welches ich (auch aufgrund von fehlendem Fachwissen) bisher nicht lokalisieren konnte. Das Geräusch verschwindet dann nach kurzer Zeit wenn der Motor wärmer wird.
Wegen diesen Punkten und wegen meinem Ersten Ölwechsel werde ich die Tage den Freundlichen aufsuchen. Mal sehen, was er dazu sagt.
Ansonsten macht mir auch das RT4 Freude. Es ist einfach schön seine komplette Musiksammlung auch im Auto zu haben und dann auch noch schön nach Playlists die gerade passende Musik auszuwählen. Wenngleich ich sagen muss, dass mir das System bereits mehrfach im laufenden Betrieb abgestürzt ist (bleibt hängen, schwarzer Bildschirm, usw). Da werde ich wohl auch noch mal Fragen obs vielleicht nen Update gibt.
Kommen wir jetzt zu meinem Kritikpunkt: Der Händler
Vielleicht sind es Spitzfindigkeiten aber ich finde diese Dinge dennoch erwähnenswert.
Ich habe das Auto derzeit nur geleast und durfte den Leasingvertrag insgesamt 3mal unterschreiben. Einmal wurde ein Fehler gemacht (100 Euro Kaufpreis zu wenig berechnet...angeblich Preiserhöhung die nicht eingerechnet wurde; fand ich eher merkwürdig) und einmal die Unterlagen verschlampt (auch die Kopie der Lohnabrechnung). Beim dritten Mal musste dann sogar noch ein Bürge mit da ich plötzlich "nicht genug verdiene". No Comment.
Beim dritten Mal gabs dann eine Flasche Prosecco als "Trost". Nun, der war ungenießbar (hat gekorkt) aber dafür kann der Händler ja nicht wirklich was *g*
Vor zwei Tagen nun bekam ich letztendlich meine Versicherungsunterlagen (nach 3 Monaten...) und was sehe? Anstatt von den angesagten 65 Euro (inkl. Steuer) für die Versicherung zahle ich nun 85. Gut, 20 Euro sind nicht die Welt aber ich finde, man könnte doch eigentlich damit rechnen, bei Vertragsabschluss richtige Daten gesagt zu bekommen (v.a. um möglicherweise auch nach Alternativen Ausschau zu halten).
Also alles in Allem hat die Kritik nichts mit dem Auto zu tun sondern eher mit den Umständen der Anschaffung. Ich werde weiter berichten sobald ich wegen meinen Wehwehchen beim Freundlichen war.