Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Er-fahr-ungsbericht 308 THP 150

Wolvy 04.11.2008, 21:35
Nach knapp 8.500 Kilometern und 3 Monaten ist es meiner Meinung nach Zeit für einen kleinen Zwischenbericht. Ich denke, ich werde diesen Thread desöfteren mal aktualisieren.
Hoffentlich ists einigermaßen interessant für euch.

Überblick

Fahrzeug: Peugeot 308 THP 150 Sport

++ Fahrspaß
++ Komfort
++ Verbrauch

+ "Prestige"

+- Motor

- Eigentlich nur ein Punkt

Ich muss sagen, er macht Spaß. Viel Spaß. Auf meine täglichen 100 Kilometer Pendelfahrt freue ich mich nach wie vor und ich hoffe, das ändert sich nicht zu bald. Es ist eine wahre Freude
wie der "kleine" sich in die Kurven legt und das folgende Rausbeschleunigen zaubert immer mal wieder ein Grinsen auf die Lippen.
Fahrgeräusche fallen quasi nicht auf. Auch wenn es mal über 200 Kmh geht nimmt die Fahrgeräusche nicht wirklich wahr. Das betrifft auch die Verarbeitung. Selbst harte Bodenwellen
entlocken dem Auto keine Geräusche. Da klappert nichts, schepperts nichts egal ob warm oder kalt, egal ob Kopfsteinpflaster oder Schlaglöcher. Top.
Die Sitze empfinde ich weiterhin als durchaus bequem und auch sonst weiß ich nichts zu bemängeln.
Der Verbrauch liegt in etwa bei 7,5 Litern mit Sommerreifen (bei etwa 60% Autobahn, 30% Land, 10% Stadt). Interessanterweise stimmt der vom BC angezeigte Verbrauch recht gut mit meiner Rechnung und dem Spritmonitor überein. Interessant wirds nun mit den Winterreifen. Seitdem diese drauf sind ist der Verbrauch um etwa 0,5-0,8 Liter gesunken (gleiche Größe; Stahl statt Alus; Reifendruck der Sommerreifen
war in Ordnung) - eine schöne Überraschung
Was mir außerdem auffällt: Das Auto erntet immer wieder mal interessierte Blicke. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass in meiner Gegend eigentlich kaum 308er rumfahren aber vermutlich hängts einfach daran,
dass das Auto einfach gut aussieht - gerade die Front.

Kommen wir zu dem, was mir (theatralisch gesprochen) etwas Sorgen macht: Der Motor

Generell kann man nur Gutes sagen (und man wiederholt damit das was vielerorts bereits geschrieben wurde). Hängt gut am Gas und hat selbst bei 150 kmh noch Reserven - eine wahre Freude.
Seitdem es kälter wird sind mir jedoch zwei Punkte aufgefallen. Erstens merke ich, gerade beim schalten vom ersten in den zweiten Gang, dass es beim nachfolgenden Beschleunigen zum Ruckeln kommt. Dabei spielt es keine Rolle ob der Motor
noch kalt ist oder schon warm gefahren wurde. Zweitens hört man für ein paar Minuten bei kaltem Motor ein relativ lautes Knattern welches ich (auch aufgrund von fehlendem Fachwissen) bisher nicht lokalisieren konnte. Das Geräusch verschwindet dann nach kurzer Zeit wenn der Motor wärmer wird.
Wegen diesen Punkten und wegen meinem Ersten Ölwechsel werde ich die Tage den Freundlichen aufsuchen. Mal sehen, was er dazu sagt.

Ansonsten macht mir auch das RT4 Freude. Es ist einfach schön seine komplette Musiksammlung auch im Auto zu haben und dann auch noch schön nach Playlists die gerade passende Musik auszuwählen. Wenngleich ich sagen muss, dass mir das System bereits mehrfach im laufenden Betrieb abgestürzt ist (bleibt hängen, schwarzer Bildschirm, usw). Da werde ich wohl auch noch mal Fragen obs vielleicht nen Update gibt.

Kommen wir jetzt zu meinem Kritikpunkt: Der Händler

Vielleicht sind es Spitzfindigkeiten aber ich finde diese Dinge dennoch erwähnenswert.
Ich habe das Auto derzeit nur geleast und durfte den Leasingvertrag insgesamt 3mal unterschreiben. Einmal wurde ein Fehler gemacht (100 Euro Kaufpreis zu wenig berechnet...angeblich Preiserhöhung die nicht eingerechnet wurde; fand ich eher merkwürdig) und einmal die Unterlagen verschlampt (auch die Kopie der Lohnabrechnung). Beim dritten Mal musste dann sogar noch ein Bürge mit da ich plötzlich "nicht genug verdiene". No Comment.
Beim dritten Mal gabs dann eine Flasche Prosecco als "Trost". Nun, der war ungenießbar (hat gekorkt) aber dafür kann der Händler ja nicht wirklich was *g*

Vor zwei Tagen nun bekam ich letztendlich meine Versicherungsunterlagen (nach 3 Monaten...) und was sehe? Anstatt von den angesagten 65 Euro (inkl. Steuer) für die Versicherung zahle ich nun 85. Gut, 20 Euro sind nicht die Welt aber ich finde, man könnte doch eigentlich damit rechnen, bei Vertragsabschluss richtige Daten gesagt zu bekommen (v.a. um möglicherweise auch nach Alternativen Ausschau zu halten).

Also alles in Allem hat die Kritik nichts mit dem Auto zu tun sondern eher mit den Umständen der Anschaffung. Ich werde weiter berichten sobald ich wegen meinen Wehwehchen beim Freundlichen war.
chris308pl 04.11.2008, 21:44
hi wolvy

darf ich fragen was du vorher für einen wagen gefahren hast?

und wegen des leisen fahrgeräuschs mach dir mal keine sorgen. die dämpfer werden noch lauter als du es vermutest^^
Wolvy 04.11.2008, 21:48
Also ich kann durchaus sagen, ich bin vorgeschädigt und empfinde jedes Auto tausend mal besser als das, was ich vorher hatte. Gerade was den Lärm angeht. Daher sind diese Berichte ja immer recht subjektiv

Mein erstes Auto war ein 309er, danach kam ein 306er (ja, ich steh auf Leid *g*) und daraufhin ein Fiat Punto (der eigentlich einige Jahre brav und ohne Murren seinen Dienst verrichtete).
scuidgy 05.11.2008, 07:51
Wolvy schrieb:
Nach knapp 8.500 Kilometern und 3 Monaten ...

Überblick

Fahrzeug: Peugeot 308 THP 150 Sport

++ Fahrspaß
++ Komfort
++ Verbrauch

+ "Prestige"

+- Motor

- Eigentlich nur ein Punkt

...
Schon interessant wie unterschiedlich die Vorlieben und Erfahrungen sind wenn man denselben Typ fährt. ;-)

Bei mir sieht das eher so aus (THP 150 Platinum, 1 Jahr und 29.000km)

++ Verbrauch (gemessen an Leistung)
++ Motor an sich (Drehmomentverlauf)
++ Ausstattung (zu einem günstigen Preis/Platinum)
+ Geräuschniveau (Verbundglas Seitenfenster)
+ Schaltung (Wege könnten kürzer sein, aber sonst präzise)

- Fahrspaß (Kurvenfahren ist ein Witz, Fahrzeug viel zu weich, Lastwechsel äußerst unangenehm)
- Tankdeckel mit Schlüssel
-- Komfort (Fahrersitz der schlechteste den ich je hatte, weder Seitenhalt, noch vernünftige Lordosenstütze)
-- Instrumente (Anzeige wirkt diffus, verschwommen/Zahlen)
Antarion 05.11.2008, 10:23
Danke, ich liebe es Erfahrungsberichte zu lesen. Freut mich, dass noch keine größeren Mängel festgestellt hast.

Am Samstag bekomm ich meinen neuen Peugeot 308, aber nur die Tendance Version. Werde dann irgendwann auch meine Erfahrungen dazu im Forum einbringen.
Ist ein Vorführwagen, aber so gut wie neu (20km).

Gibt es schon bestimmte Auffälligkeiten zwischen den Versionen? z.B. die Sache mit der Gangschaltung 1. -> 2. Gang scheint ja bisher dem 150 THP vorbehalten zu sein.
Wolvy 05.11.2008, 17:50
scuidgy schrieb:

Schon interessant wie unterschiedlich die Vorlieben und Erahrungen sind wenn man denselben Typ fährt. ;-)
Tja, es ist einfach wahsninnig subjektiv. Ich bin z.B. den Tankdeckel mit Schlüssel gewohnt - genauso wie unbequeme Sitze (gerade die beim 306 empfand ich als viel zu klein in der Höhe wie Breite). Auch mit den Anzeigen habe ich keine Probleme.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht
Wolvy 26.11.2008, 18:11
Tja, das war wohl zu viel Lob. Vor wenigen Minuten - nichtmal 1KM von daheim entfernt - hats einen ohrenbetäubenden Knall gegeben und es roch sofort nach verbranntem Gummi. Also Auto ausrollen lassen und abgestellt.
Beim Gas geben ist nun ein rattern aus dem Motorraum zu hören - genaueres konnte ich mangels Beleuchtungsmöglichkeit noch nicht feststellen.

Morgen gehts dann, auf die ein oder andere Art, zum Freundlichen. Ich bin gespannt.
Alexa308 26.11.2008, 18:19
Oh Gooott :-o

Na gut, dass du net zu weit von zu hause weg warst. Oder haste dich trotzdem huckepack nehmen lassen?

Darf ich fragen, wieviel KM du jetzt inzwischen runter hast?

Halt uns bloß auf dem laufenden. Was denkst du denn? Etwa ein Motorschaden???? Unmöglich oder?

LG
Wolvy 26.11.2008, 18:26
Ne, ich wohn auf dem Lande. Ich konnte mich bis in die Einfahrt rollen lassen - daher kein Problem. Daher schauts auch draussen mit Licht schlecht aus ansonsten hätt ich sicherlich den ein oder anderen Blick riskiert.

Ich habe genau 10222 KM runter - mit "schlimmeren" rechne ich jedoch nicht. Wenn ich Glück habe nurn kaputter Schlauch oder irgendwas - ich halte mich aber nicht für den Experten um das beurteilen zu können. Morgen früh werd ich mir das mal genauer anschauen und mich notfalls vom Autohaus abholen lassen.
Wolvy 27.11.2008, 17:32
So, wie erwartet konnte man natürlich (auch nach Probefahrt) nichts feststellen. Das knattern war nicht da.

Natürlich bin ich dann erstmal in die Arbeit...und was soll ich sagen? Knattern war wieder da. Jetzt auf dem Weg nach Hause: Knattern war wieder da.

Das knattern kommt definitiv vom Motorblock und ist Drehzahlabhängig. Klingt wie nen kaputtes Lager von nem PC-Lüfter. Des Weiteren scheint das knattern erst aufzutreten, nachdem das Auto ein wenig (50 km in dem Fall) bewegt wurde.

Mal sehn, wie es weitergeht. Dienstag hab ich eh erstmal nen Termin wegen Mängel + Ölwechsel.