Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Entscheidungsfrage

Stylla 07.09.2008, 09:09
Guten Morgen!

Obwohl ich seit 1999 begeisterter und zufriedener Peugeotfahrer bin, bin ich neu im Forum und habe gleich eine für mich wichtige Frage, bei der mir der eine oder andere vielleicht seine Erfahrungen schildern kann.

Im nächsten viertel bis halben Jahr steht bei mir der Erwerb eines Zweitwagen an, mit dem ich v.a. zum Arbeitsplatz fahre; bedingt durch einen Arbeitsplatzwechsel sieht mein Arbeitsweg demnächst folgendermaßen aus: einfacher Weg ca. 80 km Landstraße.

Durch meine positiven Erfahrungen mit 3 Peugeots und einem sehr ordentlichen Händler kommt für mich eigentlich nur ein Löwe in Frage; zur Wahl stehen nach derzeitigem Angebot zwei Varianten, die momentan in Österreich als Sondermodelle angeboten werden.
Das wäre einerseits der 308 Lion Edition mit 90 PS HDi oder als kleinere und kostengünstigere Variante der 207 Ö3 Edition mit 68 PS HDi.

Die monatlichen Mehrkosten beim 308 würden alles in allem (Versicherung, Steuer, Mehrverbrauch, Leasingrate) in etwa 60 Euro ausmachen, eine Summe, die an und für sich nicht ins Gewicht fallen darf, andererseits sind 700 - 800 Euro im Jahr auch nicht zu verachten.

Es wird kein Problem sein beide Varianten einen Tag auf der Strecke Probe zu fahren, ob mir dieser einmalige Kurzeindruck aber wirklich weiterhilft, bleibt offen; daher meine Frage: stand schon jemand vor einer ähnlichen Situation bzw. welche Variante würdet ihr für mein Fahrprofil (ca. 38000 km / Jahr, 95% Landtraße) bevorzugen.

Schönen Sonntag
Stylla
cyrix19816 07.09.2008, 09:22
also wenn es nur ein auto für den weg zur abreit ist,auf jeden fall den 207 vielleicht aber mit bissl mehr ps da du mit 68ps echt nicht vorran kommst gerade wenn es mal kommt und du nen lkw oder sonst wen auf der landstrasse überholen willst. den 308 auch darum nicht da du mit 95ps mit dem nich weniger aus dem hintern kommstr und der auch durch das höhere gewicht mehr verbauchen wird als ein "kleiner" 207.

mal nebenbei, wenn es wir gesagt nur ein zweitwagen für den arbeitsweg sein soll. warumm kein 107????
Stylla 07.09.2008, 09:30
Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Was die Leistung anbelangt bin ich relativ bescheiden veranlagt; der 307 Hdi mit 90 PS reichte mir eigentlich immer.
Natürlich habe ich auch an den 107 schon gedacht, aber nachdem ich in einem Citroen C1 einer Bekannten mitgefahren bin, erscheint mir das für täglich 160km ein wenig zu klein - auch wenns wirtschaftlich das sinnvollste wäre.
Zum Glück habe ich ja noch etwas Zeit, bin aber an Meinungen Außenstehender sehr interessiert.

Grüße
Stylla
Little 07.09.2008, 10:13
Na ja bei der täglichen Laufleistung von einem Zweitwagen zu sprechen ... .

Ein 107er wäre mir da auch zu klein und zu unbequem ;-)) Ein 308er ... was hast Du denn für einen Erstwagen ? Wenn der groß genug ist, dann dürfte das wohl "übertrieben" sein.

Ich denke ein 207er ist da die goldene Mitte ... Als HDI mit 68 PS ?? Gibt es den nur in Österreich ? Egal ich würde da die 90 PS HDI nehmen (knapp 2.000 ? preiswerter als der 207er mit 110PS)

Damit hättest Du ein flottes Auto für die Landstraße (110 kommt zwar bestimmt besser, kostet aber einen übertrieben Aufpreis) das nicht zuviel Sprit verbrennt ...

Wenns denn dann der 308er sein soll, dann würde ich auf alle Fälle mindestens den 110 HDI nehmen, da der 308er doch ein wenig schwerer ist als der 307er. Ich liebe meine 136 PS im Vergleich zu meinem 307er mit 90 PS (2 Liter Maschiene) *ggg*

LG

S.
Stylla 07.09.2008, 10:20
Nüchtern betrachtet, ist der 207 sicher die klügste Wahl; die Motorenauswahl kann man immer nocht überlegen - wenn mir der 308 nur nicht so gut gefallen würde. :-D
Letztendlich sollte ja bei einem "Arbeitstier" doch die Vernunft überwiegen, man wird sehen.

Grüße
Stylla
stsch 08.09.2008, 01:14
hallo

Bei mir war die Wahl zwischen einem 207 110 HDi und einem 308 110 HDi. Meine Arbeitsstrecke ist ca. 100 km. Hauptsächlich Autostrasse. Ich wohne in der Schweiz daher auch einen Unterschied zu Deutschland, vorallem wegen des Verbrauchs.

Meine Festellung dabei war, dass ein 207 nicht viel weniger trinkt. Denn Hauptgrund für den 308 war dann der grössere Platz vorne, das komfortablere Fahrwerk und das tolle Cockpit.

Beim kleinen Diesel gab es keinen Filter.
Bei uns müssen wir eben auch auf den Partikelfilter schauen.
Ebenso haben wir einen Energiekoeffizient.

Demnächst wird bei uns die Motorfahrzeugsteuer davon abhängig gemacht.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Fahre nun seit 22000km einen 308 110 HDi mit ca. 4,9 l/100km. Bisher ohne Probleme.

Mfg aus der Schweiz
Stylla 08.09.2008, 06:56
stsch schrieb:
Denn Hauptgrund für den 308 war dann der grössere Platz vorne, das komfortablere Fahrwerk
Guten Morgen
Genau das sind meine Überlegungen in Richtung 308, v.a. weil ich einen sehr empfindlichen Rücken habe und somit Komfort und Bequemlichkeit weit oben auf meiner Prioritätenliste stehen.

Grüße
Stylla
stsch 08.09.2008, 23:38
Hallo Stylla

Habe die zwei Angebote im Internet schnell angeschaut.
Ich würde den 308 bevorzugen.
Der grössere Motor und mehr Drehmoment.

Gruss aus der Schweiz.

P.S: Der 207 mit 68PS Diesel gibts in der Schweiz nicht!
Oetzi307 09.09.2008, 15:14
Fahre jetzt seit 10 Tagen meinen 308 SW Sport HDI 110,
und bin voll zufrieden :lol:

Gruß
Oetzi
scuidgy 08.11.2008, 14:09
Stylla schrieb:
stsch schrieb:
Denn Hauptgrund für den 308 war dann der grössere Platz vorne, das komfortablere Fahrwerk
Guten Morgen
Genau das sind meine Überlegungen in Richtung 308, v.a. weil ich einen sehr empfindlichen Rücken habe und somit Komfort und Bequemlichkeit weit oben auf meiner Prioritätenliste stehen.

Grüße
Stylla
Fahrwerk und Sitz sind aber zwei Paar Schuhe. Mein 308 schluckt Unebenheiten etwas besser als mein Ex-207, aber der Sitz ist für meinen Rücken völlig unbrauchbar und lange Strecken sind eine Qual.
Im 207 war der Sitz dagegen wie angegossen und und stützte meinen Rücken wesentlich besser. Das straffere Fahrwerk störte da weniger.