Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Elektronik Eingriff nach DPF Reinigung

Lukas308 24.11.2014, 18:58
Hallo zusammen,

ich bin der Lukas, 29 und fahre seit 3 Jahren einen 308SW aus Baujahr 2008.

Zu meiner Person: Ich bin gelernter Mechaniker (allerdings auf VAG), habe aber den Blaumann schon vor ein paar Jahren gegen einen Bürosessel getauscht.

Trotzdem pflege ich mein Auto immer akribisch und schraube so ziemlich alles selbst.

Nur jetzt hats mich auch mal erwischt.

Ich habe vor 2 Wochen beim 308er (1.6er HDI mit 80KW und 207.000km) vorsorglich Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht.
Nebenbei kam noch gleich die ganze AGR Geschichte raus zum reinigen, sowie neues Getriebeöl ins Auto.

Zu guter Letzt habe ich den DPF raus genommen und vorsorglich gereinigt. Da kam ne schöne Suppe raus!

Quasi eine Verwöhnkur für den Motor.

So weit so gut. Bis hierhin klappte alles wunderbar!

Dann bin ich her gegangen und habe mittels AutoCom (Universal-Diagonse-System von Delphi) das AGR neu angelernt. Hat auch funktioniert.

Und anschließend habe ich den Partikelfilter zurück gesetzt.

Daraufhin kam sofort die Fehlermeldung "Partikelfilter bald verstopft".

Der Fehlerspeicher ist leer, das Auto hat volle Leistung. Alles Prima.

Jetzt habe ich gelesen, man muss den Additivzähler beim "DPF-Tausch" auch zurück setzen?

Stimmt das?

Wenn ja, welche Zusatzarbeiten sind noch nötig?

Leider kann ich mit dem AutoCom das Additivsteuergerät nicht anfahren. Dazu brauche ich wohl das PP2000 oder eben eine Werkstatt.

Achja: Die Regenerierungen laufen übrigens auch ganz normal.

Wäre toll, wenn jemand sich mit der Materie auskennt und mir weiter helfen könnte.

Zugriff auf nen "original" Peugeot Tester hab ich.

LG Lukas

Das hier ist der "Übeltäter"

Nee Quatsch. ... Ich bin hoch zufrieden damit! Aber jetzt hat er sich halt auch mal nen Spaß erlaubt.

kin_nothing 25.11.2014, 07:38