Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Elektronik Eingriff nach DPF Reinigung

Lukas308 24.11.2014, 18:58
Hallo zusammen,

ich bin der Lukas, 29 und fahre seit 3 Jahren einen 308SW aus Baujahr 2008.

Zu meiner Person: Ich bin gelernter Mechaniker (allerdings auf VAG), habe aber den Blaumann schon vor ein paar Jahren gegen einen Bürosessel getauscht.

Trotzdem pflege ich mein Auto immer akribisch und schraube so ziemlich alles selbst.

Nur jetzt hats mich auch mal erwischt.

Ich habe vor 2 Wochen beim 308er (1.6er HDI mit 80KW und 207.000km) vorsorglich Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht.
Nebenbei kam noch gleich die ganze AGR Geschichte raus zum reinigen, sowie neues Getriebeöl ins Auto.

Zu guter Letzt habe ich den DPF raus genommen und vorsorglich gereinigt. Da kam ne schöne Suppe raus!

Quasi eine Verwöhnkur für den Motor.

So weit so gut. Bis hierhin klappte alles wunderbar!

Dann bin ich her gegangen und habe mittels AutoCom (Universal-Diagonse-System von Delphi) das AGR neu angelernt. Hat auch funktioniert.

Und anschließend habe ich den Partikelfilter zurück gesetzt.

Daraufhin kam sofort die Fehlermeldung "Partikelfilter bald verstopft".

Der Fehlerspeicher ist leer, das Auto hat volle Leistung. Alles Prima.

Jetzt habe ich gelesen, man muss den Additivzähler beim "DPF-Tausch" auch zurück setzen?

Stimmt das?

Wenn ja, welche Zusatzarbeiten sind noch nötig?

Leider kann ich mit dem AutoCom das Additivsteuergerät nicht anfahren. Dazu brauche ich wohl das PP2000 oder eben eine Werkstatt.

Achja: Die Regenerierungen laufen übrigens auch ganz normal.

Wäre toll, wenn jemand sich mit der Materie auskennt und mir weiter helfen könnte.

Zugriff auf nen "original" Peugeot Tester hab ich.

LG Lukas

Das hier ist der "Übeltäter"

Nee Quatsch. ... Ich bin hoch zufrieden damit! Aber jetzt hat er sich halt auch mal nen Spaß erlaubt.

kin_nothing 25.11.2014, 07:38
Also wenn man den Wert des additiv zurück setzt, dann muss man es auch auf füllen. Das Elynois bekommt man auf ebay zb. Wird bei der km Leistung nicht verkehrt sein das Mal auf zu füllen. Am besten einfach mal mit dem Pug Tester abfragen was er für ein Problem hat wenn du darauf Zugriff hast, aber das mit dem additiv hab ich auch schon gehört
Lukas308 25.11.2014, 14:47
soweit mir bekannt wird im zuge des DPF-tausches auch das eolys aufgefüllt. folglich ists doch irgendwie logisch, dass beide zähler resetet werden müssen?

hab heute den wagen nochmal mit dem peug. tester abgefragt, da steht im additivsteuergerät ein füllstand von 33%.

in der letzten zeile steht: additivierung nicht möglich.

fehler wirft es keinen raus.

die Funktion zum reseten des additvzählers hab ich auch schon gefunden, nur es noch nicht gewagt drauf zu drücken.

wär halt toll wenn einer die Arbeitsschritte genau kennen würde.

dass ich dann auffüllen muss, ist mir schon klar. die frage ist nur: hat der 2008er 308 noch den plastiktank oder schon den komischen beutel?

lg lukas
Sascha_Rhbg 26.11.2014, 05:24
Additivierung nicht möglich ist nicht gut. Wenn das dem Sprit nicht zugegeben wird ist der FAP bald dicht.

Gruß
Sascha
Lukas308 26.11.2014, 11:48
Im schlimmsten Fall ja. Bei Kurzstreckenfahrten übern längeren Zeitraum wird das sicher so sein.

Aber es gibt ja auch genug DPF Diesel da draussen, die ohne Additive laufen.
Ich bin generell kein großer Fan des FAP Systems.
Als ich den DPF vor anderthalb Jahren gereinigt habe, waren die Reste vom Eolys das Meiste was raus kam.

Fürn Kurzstreckenfahrer / Stadtfahrer sicher optimal. Aber bei Langstreckenfahrern könnte man das ruhig so richten, dass da weniger von der Grütze verwendet wird. Kennen doch eh jeden Blödsinn heute die Autos. Warum nicht auch das Fahrprofil?

Um wieder zum Thema zurück zu kommen, wäre ich für jeden Tip dankbar, ob ich den Additivzähler zurücksetzen soll und ob sonst noch was zu tun ist?

LG Lukas
Lukas308 08.12.2014, 14:51
so, um das rätsel zu lösen, war ich heute bei meinem kumpel, der das PP2000 hat.

dem reset des partikelfilters muss (!!) der reset des additivzählers vorhergehen.
die Reihenfolge muss eingehalten werden.

mein 2008er Baujahr hat kein Steuergerät für das additiv, lediglich den zähler im motorsteuergerät integriert.

sind beide zähler genullt, ist ruhe.

Nachteil: jetzt muss ich demnächst mal die eolys-tüte auffüllen. trotz eines (errechneten) füllstands von 33% (etwa 1,5L), glaubt er jetzt der sack sei voll.

aber das hat erst mal zeit, noch ist für ca 40.000 km genug eolys im tank.

lg lukas
Tailgunner 08.12.2014, 15:25
Sauber gelöst Lukas. ;-)
Sascha_Rhbg 08.12.2014, 15:47
FAP-Sauber halt

So muss es sein. Mein Cit ist auch bald dran.

Der 308 wird wohl nicht mehr lange genug da sein, das ich mich um den FAP kümmern muss. Der Cit soll bis 250tkm im Bestand bleiben.

Gruss
Sascha
Lukas308 08.12.2014, 20:56
meiner bleibt. ich hab zwar übern sommer versucht das auto zu verkaufen, aber das wurde nix.

da ich ihn (trotz der hohen km) immer top gepflegt hatte. und damit meine ich nicht nur die lackpflege und das 1x wöchentliche aussaugen des innenraums, sondern vor allem, dass ich wartungstechnisch alles übererfüllt habe und er deswegen heute noch so läuft, wie vor 3 jahren, als ich ihn mit 140.000 übernommen habe.

der letzte tüv im september war mängelfrei, der prüfer meinte nur: erstaunlich guter zustand und die km sieht man ihm nicht an.

deswegen hatte ich im oktober dann die schnauze voll von den leuten die am telefon schon sagten: "pass auf, du bekommst von mir 4000 euro. ja oder nein?"

dann eben nicht. also hab ich den zahnriemen um 40.000 vorgezogen (wegen dem lager der wasserpumpe). das agr und den dpf gereinigt.

obendrein gabs noch ne neue vorderbremse, nen neuen nebelscheinwerfer links (war undicht), und der injektor auf zylinder 3 wurde kurzerhand gegen einen generalüberholten getauscht. da schon relativ viel rücklauf drauf war.

der machte sich eigentlich von anfang an bemerkbar, aber mit liqui moly super diesel additiv und 2-taktöl konnte ich das ganze um fast 70.000 km hinauszögern.
naja, die wechselei war eine sache auf 30 minuten. und jetzt ist wieder alles, wie es sein sollte.

auto läuft ruhig und zieht gut.

den lader hab ich bei 175.000 neu machen müssen, da irgendwie fremdköprer frischluftseitig das schaufelrad zerstört hatten. auch keine tragik, wenn man an günstig an ersatzteile ran kommt. ein neues garrett hauptlager mit schaufelrädern und dichtungssatz kostete keine 250 euro. den lader neu aufbauen dauerte vielleicht 2 stunden.

summa summarum hatte ich noch nie ein auto das so günstig im unterhalt war, wie den 308er.

zudem fahr ich jetzt nur mehr ca 12.000 - 13.000 km im jahr und nicht mehr wie zuvor 30.000, wegen des jobwechsels.

warum also verschenken?
Sascha_Rhbg 09.12.2014, 06:28
@Lukas308
Wir geben unseren 308 auch nur deswegen ab, weil meine Frau wegen ihrem Rücken ein Fahrzeug benötigt was höher ist.

Auf dem Plan steht ein 3008 Hybrid4.

Der 308 hat bisher auch keine große Mucken gemacht.

Gruß
Sascha