Peugeot 308 Forum
Einspritzpumpe Defekt
Hallo liebe Peugeot Fans,
Folgendes ist gerade bei uns passiert:
Seit 10 Tagen besitzen wir einen 308 SW Allure Thp 155. Bj 8/11 44000KM. Schönes Auto, alles drin.
Nun kam ne Fehlermeldung und es stellt sich herraus, dass die Einspritzpumpe defekt ist. Wird auf Car-Garantie gemacht. Nun Kommts, der Meister sagt, wir sollen die nächste Zeit Super Plus tanken und ihn, wenn er warm ist richtig rannehmen. Der Vorbesitzer hätte ihn zu untertourig gefahren. Außerdem mag er keine Kurzstrecke. Da wir nun keine Vielfahrer sind, stellt sich die Frage, haben wir das falsche Auto? oder muss man einen 308 THP 155 immer mit 10l/100km oder mehr fahren, damit er keinen Schaden nimmt?
Hmmm....was haltet Ihr davon?
beste Grüße aus Rosenheim
Pumpe defekt, nicht schön. Zuviel untertouriges fahren ist auch nicht gut. Ich frage mich nur nach dem Sinn, mit der Nummer mit dem freiblasen. Ich würde den Wagen volltanken und dann bei gemäßigtem Tempo (120 bis 150km/h) mal laufen lassen.
Gruß
Sascha
thp, mal abgesehen von den ganzen bekannten Problemen damit, sind ähnlich wie hdi nicht für kurzstrecke zu empfehlen, da stimme ich dem meister zu.
Grias eich,
Also, so wie es aussieht kam es durch die doch sehr sparsame Gangart des Vorbesitzers zu einer Verbrennung von Rußablagerungen außerhalb des Arbeitstaktes. Auf dem Weg zum UT. NUn fahre ich ein Ladung Super plus um den Motor zu reinigen und werde beim nächsten Ölwechsel auf ein 0W-30 umsteigen um bessere Bedingungen zu haben.
Diese Maßnahme wird wohl auch von Peugeot an die Werkstätten gegeben. Und siehe da, bereits nach wenigen KM ist die Fehlermeldung weg.
Auch sollte man die Ganganzeige erst einmal ignorieren, weil sich die an die Fahrweise adaptiert, man könnte sagen, sie lernt....
Nun denn...allzeit gute Fahrt.
Oder wie wir Mariner sagen, "Immer eine Hand breit Wassert unter dem Kiel"
Siggiro
Benzin-Direkteinspritzer wie der THP neigen dazu, Rückstände von Öldampf und rückgeführtem Abgas an den Einlassventilen zu bilden. Eine untertourige Fahrweise begünstigt das, Super E5 oder E10 zu tanken offenbar ebenso. Wirklich entfernen kann man diese Rückstände nur durch eine Reinigung mit einem bestimmten Granulat durch die Werkstatt. Das kostet gerne mal ein paar hundert Euro und kommt auf viele Fahrer eines Benzin-Direkteinspritzers irgendwann zu.
Du musst den THP nicht immer mit Vollgas fahren. Empfehlenswert ist aber einmal pro Monat eine Autobahnfahrt, wo du den Motor ordentlich auf Drehzahl bringst für ein paar Minuten (vorher natürlich warm fahren für 15 bis 20km). Super Plus zu tanken ist auch dauerhaft keine schlechte Idee bei dem Motor. Beides sind Tipps, die ich unter der Hand von einem Peugeot-Mechaniker erfahren habe, der sich anscheinend gut mit den THPs auskennt.
Kurzstrecke zu fahren ist nochmal ein eigenes Thema. Man sollte sich bewusst sein, dass man den Motor damit foltert. Verbrennungsmotoren sind für diese Einsatzart grundsätzlich nicht gebaut und sie leiden darunter auf Dauer. Deshalb empfehlen sich für Kurzstreckenbetrieb einfache Saugbenziner, bei denen nicht zu viel kaputt gehen kann. Was genau Kurzstrecke ist, lässt sich gar nicht so leicht definieren. Wenn du den Wagen aber regelmäßig unter 10km pro Strecke fährst, dann rate ich tatsächlich eher ab von einem THP (von einem Diesel sowieso).
@sunDown: das ist ja schlimmer als bei einem Diesel.
Ich denke nicht. Wer einen modernen Euro5/6-Diesel noch mit der Erwartung kauft, dass die Maschine 300.000km ohne größere Probleme abspult, der wird wahrscheinlich mehrere unschöne Überraschungen erleben. Die heutigen Motoren sind aufgrund der Optimierungen für niedrigen Spritverbrauch und NEFZ so komplex, dass Langlebigkeit einfach nicht mehr drin ist. Der extreme Kostendruck der Massenproduktion und ein schlicht unüberschaubares Heer an beteiligten Zulieferern tut seinen Teil dazu.
Das Problempotenzial beim THP ist überschaubar und seit der Markteinführung des ersten THP150 (ich denke das war 2006 oder 2007) wurden viele Details auch überarbeitet, um die Auftrittswahrscheinlichkeit zu reduzieren. Die Stärken und Schwächen dieses Motors sind besser bekannt als etwa die eines supermodernen Euro6-Diesels mit SCR (fahrender Chemiebaukasten).
Die Diesel werden ja auch schon seit Jahren gebaut und im Prinzip nur weiter modifiziert. Ich denke auch, das die modernen Motoren nicht die Lebenserwartung haben wie noch die unkaputtbaren 64PS Diesel die in den 205/309 oder 405 ihre Diemste verrichtet haben.
Das inzwischen auch Benziner im Kurzstreckenbetrieb bockig werden ist mir neu. Man lernt halt nicht aus.
Gruß
Sascha
Ich glaube (hoffe) daß die Neuen Dieselmotoren noch die 400
Tsd+ schaffen. Es muss wahrscheinlich das ein oder andere getauscht werden. Bei pfleglicher Fahrweise und regelmäßig ordentlicher Wartung sollte es aber klappen.
Bei mir ,,gehen" meistens die Wagen schon bei knapp über 100tsd km.
Dann will ich meist einen neuen
Meinen alten 300D könnte ich theoretisch noch in 60 Jahren fahren bei meiner Jahreskilometerleistung!
Er hat jetzt aktuell 150tsd km runter. Der 124er ist ja bekannt als Kilometermillionär!
hallo
so ein schwachsinn ich hatte meinen 308 er sw mit150 ps thp motor eigentlich ständig untertourig gefahren und während meiner gefahrenen 88000 km nie probleme damit,außer mit der steuerkette,aber das ist ein anderes thema.teuren sprit tanken ist meiner meinung nach geldschneiderei,viel besser ist es ihn in regelmäßigen abständen auf der autobahn mal etwas frei zu blasen,aber das gilt eigentlich fast für jedes auto.
gruß
stephan
Das könnte dich auch interessieren: